Fabrikationsfehler bei Blaettern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Benndorf
    Member
    • 30.12.2008
    • 414
    • Chris
    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Fabrikationsfehler bei Blaettern

Hi,

ich habe mir vor 3 Monaten ein paar FBL-Blaetter (ich moechte die Firma nicht nennen) fuer meinen 450er gekauft. Ich war schon etwas enttaeuscht, dass die Blattanschluesse unterschiedlich dick waren und die Vorderkante an einer Stelle Dellen (von Luftblasen) hatte. Und nun zeigt sich, dass die Blaetter Lufteinschluesse haben und anfangen zu zerbroeseln.

Die Blaetter kosten etwas ueber 30 Euro und sie wg. einer Reklamation zurueckzusenden halte ich fuer schlichtweg unwirtschaftlich, zumal ich mir erstmal ein paar andere Blaetter kaufen muesste um weiter zu fliegen. Ich dachte also, ich mache ein paar hochaufloesende Fotos, schreibe den Hersteller an und schildere ihm das Dilemma.

Eigentlich haette ich erwartet, das so ein Hersteller evtl. noch ein weiteres Bild anfordert, sich dann kulant zeigt und mir ein paar Blaetter schickt, aber Irrtum: "Schicken Sie uns die Blaetter, Karton und den Kaufnachweis zu und wir entscheiden dann, ob wir sie zurueckschicken oder austauschen" . (Die Rechnung habe ich nicht aufbewahrt und die Bestellbestaetigung (Mail) mit Paypal-Zahlung reicht ihnen nicht. Und: Hin- und herschicken, verpacken, 15km zur naechsten Post und wieder zurueck - das ist teurer als ein paar neue Blaetter!)

Fuer mich ist die Entscheidung eigentlich klar: ich wechsel wieder auf unseren Herrn Blattschmied zurueck, da bekomme ich ggf. sogar bei der zweiten Wahl einwandfreie Ware (jetzt wisst ihr schonmal, welche Blaetter es nicht waren).

Was mich interessieren wuerde, ist, wie Ihr das seht, was Ihr vom Hersteller erwarten, und wie Ihr euch verhalten wuerdet.

Gruss
    Chris
    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
    GR mz-24
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25857
    • Thomas
    • Österreich

AW: Fabrikationsfehler bei Blaettern

Um über eine Reklamation entscheiden zu können, würde ich auch gerne den fehlerhaften Gegestand "in natura" sehen - finde ich völlig normal!

Und das Verlangen einer Rechnung ist eigentlich auch nichts Außergewöhnliches..

Sehe da kein Fehlverhalten des Händlers/herstellers.

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• ThiloM
      ThiloM

Hab mal gehört das laut Gesetzgeber der Verkäufer der Ware die Rechnung aufbewahren muss und auf Kundenverlangen später auch rausrücken muss! Wenn das stimmt sollteste dich eigentlich an deinen Händler wenden können......

Gruß Thilo

Kommentar

• Chris Benndorf
        Member
        • 30.12.2008
        • 414
        • Chris

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Sehe da kein Fehlverhalten des Händlers/herstellers.
        Das der Hersteller nicht so reagiert, wie ich es mir vorgestellt haette, ist auch kein Fehlverhalten - der Fehler kann ja auch in meiner Erwartungshaltung liegen! Die Bestellbestaetigung (mit Bestaetigung der Zahlung!) muesste aber m.E. als Kaufnachweis ausreichen...

Gruss
        Chris
        GR mz-24

Kommentar

• Chris Benndorf
          Member
          • 30.12.2008
          • 414
          • Chris

PS: Die Rechnung und den Original-Karton habe ich tatsaechlich noch gefunden... Also werde ich die Blaetter, trotz des wirtschaftlichen Unfugs, an den Hersteller schicken. Mal sehen, was dabei rauskommt...

Mich wuerde trotzdem interessieren, ob ihr sie zurueckschicken oder das Thema einfach begraben wuerdet?

Gruss
          Chris
          GR mz-24

Kommentar

• LordBernhard
            Member
            • 21.11.2010
            • 600
            • Bernhard
            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo,
            wenn die Blätter Fehlerhaft sind, würde ich mir die Versandkosten vergüten lassen.
            Herzliche Grüße
            Lord Bernhard
            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Der Händler muß die Versandkosten tragen. Ich kenne das nur so, daß ich bei einer Reklamation den Händler kontaktiere und der mir einen Rückschein (meist ein Aufkleber) schickt. Den aufs Päckchen und zur Post. Kostet mich nur die Verpackung und den Weg zur Post.

Ein bißchen Service sollte man schon erwarten, die wollen ja auch ihre Kunden behalten.

Gruß Peter
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                PS: Die Rechnung und den Original-Karton habe ich tatsaechlich noch gefunden... Also werde ich die Blaetter, trotz des wirtschaftlichen Unfugs, an den Hersteller schicken. Mal sehen, was dabei rauskommt...

Mich wuerde trotzdem interessieren, ob ihr sie zurueckschicken oder das Thema einfach begraben wuerdet?

Gruss
                Chris
                30€ ist Geld, dass ich nicht einfach so Abschreiben würde. Da es wohl 325 waren, kann man die bei geschickter Packweise als versicherten Großbrief schicken. Päckchen mit Nacweis geht sicher auch. So halten sich die Kosten im Rahmen.

Dü würdest im schlimsten Fall 4,50€ an Porto verlieren. Die Latten würde ich definitiv zurück schicken.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Ich hatte mal Fbl spinnblades (2t. wahl) fürn 450er, die knackten übelst wenn du se bischen verwunden hast, als ob die im innern mehrfach gebrochen waren, nach paar mal sah man dann auch das die feine risse in der lackierung haten die immer größer wurden.. Mim hersteller trelefoniert und diese mit rechnung usw. zurückgesendet, hiess es auch erst Prüfung, dann Ersatz..
                  Aber bevor sie die Blätter hatten haben se mir ein paar neue zugeschickt, die absolut fehlerfrei waren. Guter Support.
                  Ps: Mit Blattschmieds hatt ich aber auch nie Probleme
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

Lädt...
                  X