Lost Finder / Heli Tracker / Lost Alarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollux
    Pollux

Lost Finder / Heli Tracker / Lost Alarm

Guten Morgen zusammen!

Da ja nun im Frühling alle Pflanzen wieder prächtig wachsen und gedeien frage ich mich, ob ich meine Helis und Flieger im Falle einer entfernten Erdung immer wieder finden werde...

Deshalb möchte ich hier mal die Frage in die Runde werfen ob es Erfahrungen mit diesen "Lost Findern", auch "Heli Tracker" oder "Lost Alarm" genannten Teilen gibt:

Klick mich!

Wenn ich das richtig verstehe wird das Teil zwischen einem Servo (egal welches, muss nur während des Betriebes angesteuert werden) und dem Empfänger zwischen gesteckt.

Prinzipiell könnte das ein echt nützliches Utensil sein, allerdings frage ich mich ob es durch diesen Lost Finder evtl. zu Problemen bei der Servoansteuerung o.ä. kommen kann...

Wäre klasse wenn sich ein paar Meinungen dazu finden würden, evtl. auch mit Alternativen.

BTW: Gestern ist die 450er Hughes Defender meines Flügelmannes in der Dämmerung in ca. 150 Metern Entfernung unsanft zu Boden gegangen - gefunden haben wir sie nur weil die Blitzer der Beleuchtung noch einigermassen gut zu sehen waren...

BTW2: Die Suche habe ich mit den in der ßberschrift genannten Bezeichnungen bemüht und leider nichts gefunden...
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Lost Finder / Heli Tracker / Lost Alarm

Zumindest funktionieren sollte das oben verlinkte Teil. Die, die es früher mal gab, haben ja nur auf einen Ausfall des Sendersignals reagiert (weil am Servoausgang kein Signal mehr anlag), das geht ha heutzutage wegen der Failsafe-Funktion nicht mehr. Ggf. also das Funktionsprinzip beachten, wenn Du nach anderen Angeboten gucken solltest.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wichtig wäre, dass das Gerät autark ist und unabhängig vom Heli zeitgesteuert auslöst, denk ich. Voriges Jahr wurden hier schon recht potente Geräte besprochen, was wohl aus deren Nutzern geworden ist? Erfahrungen?

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Wenn der Heli irgendwo einschlägt, kann es sein, dass der Akku sich löst und der oben genannte Heli-Finder nützt dann auch nichts mehr.

Es sind 2 Dinge bei so einem Heli-Finder wichtig:
        1) ... unabhängig vom Akku des Helis (wurde oben schon geschrieben)
        2) ... ausreichende Lautstärke des Signalgebers

Von emcotec gibt es so ein Teil für irgendwo so um die 50,- EUR.

Und dann bleibt noch die Frage, ob es aus der Lucas'schen Schmiede der genialen Lipo-Blitzer auch bald eine neue Innovation aus D geben wird:

STEFAN, wie weit bist Du mit Deiner Entwicklung?

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Ach ja, der relevante Suchbegriff für das www. ist "Ortungspiepser"

Kommentar

• Pollux
            Pollux

Ortungspiepser...

Na das ist doch DER gänge Begriff für solch ein Tool - das mir das nicht gleich eingefallen ist...

Danke für den Tipp!

Kommentar

• Pollux
              Pollux

BTW:

Klasse wäre natürlich so ein Piepser der eine eigene Stromversorgung hat und nach einer bestimmten (programmierbaren!) Zeit automatisch anfängt nach dem Besitzer zu rufen...

Aber für den "Anfang" würde halt auch das o.g. Teil reichen. Sicher kann bei einem Absturz auch mal der LiPo vom Regler getrennt werden, aber das kommt ja zum Glück eher selten vor.
              Man denke mal an einen recht sanften Absturz in ein hohes Maisfeld - ich kann mich an einen "Fall" erinnern bei dem einem User sowas passiert ist und er den Heli am Absturztag nicht mehr gefunden hat. Nächsten Tag Freunde mobiliesiert und wieder zum Feld gefahren: Abgeerntet und Heli weg... heieiei... böse böse...

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ist tatsächlich schwierig. Ich hab schon mal nen Flieger verloren in nem Rapsfeld. Obwohl ich auf ca. 100m genau sagen konnte wo, ist er nie wieder aufgetaucht. ( Trotz Nachsuche mit einem Flugzeug)

Ein weiterer (Microjet) hat sich entfernt, als ich auf den Sender-Timer gekuckt hab, danach hab ich Ihn noch gehört, aber nicht mehr gesehen.(Wurde aufgefunden)
                1. Wg. Failsafe - Du mußt den Failsafe so Proggen, daß er den Piepser auslöst.
                2. Akku - der schwere Antriebsakku wird meist beim Aufschlag getrennt, dann piepst auch nix.
                3. Fällt er in ein Weizen oder Rapsfeld, ist die akustische Dämpfung so hoch, daß du Ihn auf 5m nicht mehr hörst => Bringt nichts.
                Das für mich Beste, was ich aber noch nicht habe, ist der Loc8tor.
                2.4GHz tracking mit Suchgerät und Display.

Nachteil ist die Reichweite von nur ca. 100m.

Wenn er weiter wegfliegt, ist er weg. Dafür gibt-s wieder den GPS-Locator, der dir per Hdy die GPS Koordinaten sendet.
                Die sind aber alleine in einem Feld nicht genau genug.

So - die -Eierlegendewollmillchsau- gibt-s noch nicht, aber wie geschrieben, der Loc8tor kommt dem schon nahe.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Wie wäre es hiermit?
                  Unabhängig vom Akku des Helis, laut und mit programmierbarer Zeit für die Auslösung des Alarm-Signals ... kann einfach unter den Heli geschnallt werden

PEARL Nostalgischer Retro Glockenwecker mit Quarzlaufwerk bei PEARL jetzt günstig kaufen - Top Marken ✓ Top Kundenbewertungen ✓ Riesen Auswahl ✓ Jetzt sparen ✓

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

loc8tor scheint leider auch nicht zu überzeugen:
                    Liebe Freiflieger, ;) hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Ortungsgerät machen können ? http://www.loc8tor.eu/Store/catalog/Produkte,110.aspx Mit freundlichen Grüßen Sebastian

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

am allerwichtigsten ist eine Stromversorgung unabhängig vom Flugakku und ein autonomer Betrieb ohne die RC-Anlage des Fluggerätes. Der Akku liegt nach einem Crash manchmal 5m weiter...

Der Loc8tor ist schon 'ne feine Sache, hat aber eben auch seinen Preis.

Ich hatte mir mal ein kleines Teil von ELV zugelegt, das wird ausgelöst durch 5min Stilllage (arbeitet mit einem Beschleunigungssensor). Der Nachteil ist eine externe Stromversorgung und der extrem leise Pieper . Auch wird dieser Ortungspieper ja nicht aktiv, wenn der Heli im Baum hängt und der Wind auch nur ein bissel mit den Wipfeln spielt...

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                      X