Was ist der Vor und Nachteil von LIPO vs. LIFE?
Ich habe bei meinem jetztigen Heli ein TEPCO 6s 3000 mAh LIFE und der Vorbesitzer meinte, dass es sicherer sei und langlebiger. Nachteil sei das höhere Gewicht, weswegen er den ESC nach hinten verlegen musste und Kabel verlängern, sodass es wieder ausbalanciert ist. Als Anfänger für Schwebe und Rundflug macht mich das höhere Gewicht eigentlich nix aus, es ist sogar förderlich da es bischen stabiler sein sollte, also werde ich wohl vorerst den LIFE weiterbenutzen.
Der Vorbesitzer meinte auch dass ihm die LIPOs immer explodieren... naja, ein älterer Herr der sicherlich die ersten dieser Lipos nutze und deswegen stützte sich seine Meinung wohl auf Prototypen, und das hatt sich fest verankert obwohl heutzutage LIPOs eigentlich keine Probleme machen sollten. Ich habe jedenfalls noch nie welche gehabt (ich nutze LIPOSs auch bei RC cars, bei Helis habe ich nur im Microbereich häufig genutzt). Das einzige was mich nervte ist das LIPO echt anfällig auf Tiefentladung sind, tritt es einmal auf kann man sie damit nahezu zerstören... habe einige fortwerfen müssen. Seither entlade ich sie maximal 2/3 und lade danach wieder auf, ist einfach besser für ein langes LIPO-Leben.
ßber LIFE habe ich keine Ahnung.
Frag mich was hier besser oder schlechter wäre, abgesehen davon was ich bereits zu wissen scheine. Kann das gersammte Net durchkämmen, kaum brauchbare Infos, es ist derart hohes Fachwissen.
Kommentar