renomierten Hersteller - hatte diese heute das erste mal auf meinem
600er Rex am Tag ausprobieren wollen - Spurlauf einstellen etc...
Der Rex war natürlich vorher mit anderen Blättern erfolgreich unterwegs gewesen, wobei ich
nichts statisch korrigieren musste wg. dem Spurlauf der neuen Blätter -
jedoch stellte sich schon beim hochlaufen mit den neuen Blättern eine extreme
Spurdifferenz ein ca. 2 bis 3 cm.... nun gut gelandet etwas nachkorrigiert an den
Kugelpfannen und weiter hochlaufen...
seltsam war jedoch, dass ich den Spurlauf nicht 100% hinbekommen habe hatte immer 1 cm differenz - während dem schweben - und jetzt kommt der Hammer:
Nachvollziebar hat sich die Spurlaufdifferenz, bei stossartige Pitchbelastungen immer wieder
verschlechtert während dem schweben - das kanns doch nicht sein, dachte ich -
musste wohl am Rex liegen - doch mit den alten Blättern konnte ich das nicht feststellen.
...Hmmm die neuen Blätter sind ca. 20g schwerer / Blatt, wie die alten, vielleicht liegts an der zu weichen Kopfdämpfung des Rex ?... hab dann die Blätter auf meinem V-Bar Logo 600 montiert um auszuschliessen, dass es am Heli liegt und - siehe da, das selbe Phänomen:
Blätter sind kurz nach abheben leicht ausser Spur, jedoch nach ein paar pitch - pumps wieder
völlig aus der Spur und der Heli fängt an zu schütteln....
Resümee ist wohl eher ernüchternd -
verändern die Blätter ihre Symmetrie - bleibend, bei stärkerer Belastung ?
Die Blätter sind übrigens als 3D tauglich angegeben ....
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht - evtl. abhilfemassnahmen ?
Bin kurz davor die Blätter umzutauschen...
Kommentar