Nur mal so interessehalber: welches Rotorsystem Ihr fliegt?
Wer Hubis mit beiden Drehrichtungen besitzt und fliegt, möge bitte angeben welche Richtung er häufiger/lieber fliegt. Nur wer sich wirklich nicht entscheiden kann, für den gibts auch noch eine dritte Antwortmöglichkeit.
Danke für's Mitmachen!
PS: Frage an die Admins: Der Text, den ich in der Zeile "Frage" eingegeben habe, taucht nirgends auf. Bug Feature oder ich DAU?
ich finde das die Drehrichtung eines Heli überbewertet wird.
Ich bin früher nur rechtsdreher geflogen und allein die Aussage von Vereinskollegen und auch im Internet wie schwer es doch sei auf einmal einen Heli zu fliegen der in die "falsche Richtung" dreht hat mich dazu gebracht es erst mal gar nicht zu probieren.
Naja, dann kam mein erster NT, natürlich linksdreher, und ich stand vor dem Problem das ich alleins bei dem Gedanken, das das Teil "verkehrt herum dreht", schon die Angst auf der Stirn stehen hatte.
Hab mich dann irgendwann einfach dazu überwunden das Teil zu testen. Siehe da, für mich war´s nur kurz etwas ungewohnt, aber bereits nach ein paar Minuten schweben war das ungute Gefühl weg.
Also keine Angst davor mal ein System zu probieren das nicht in die gewohnte Richtung dreht.
Ich habe jahrelang linksdrher geflogen und mich imer gegen einen Rechtsdreher gewehrt. Dann kam der Genesis und ich musste mich halt umgewöhnen. Nach 1ß Jahren auf links eingeschossen gibt's da doch so einiges, woran man sich gewöhnen muss. Fängt bei Pirouetten an,die anders gesteuert werden und hört beim Abbremsen des Rotors auf (macht man nur ienmal falsch ). Inzwischen könnte ich mir (zumindest für 3D) keinen Linksdreher mehr vorstllen, da es da doch einige Figuren gibt, wo es durchaus Sinn macht, den Heli über den Heckrotor zu entlasten. Und das gewöhnt man sich halt an. Beim Rechtsdreher müsste man das wieder alles umtrainieren. Und ich bin ganz eigentlich ganz froh, dass die Piroflips endlich klappen. )
Hallo!
Markus hat natürlich recht, aber das gilt nur für Piloten, die an Wettbewerben teilnehmen und jede Eigenart ihrer Maschine kennen müssen.
Für den Feiertags und Wochenendpiloten ist das wirklich sch**egal. Man sollte nur die Rotorblätter richtig draufschrauben.
Ich selbst fliege nur Linksdreher, habe aber meinen inzwischen verstorbenen Moskito auch mal spaßhalber auf Rechtslauf umgebaut. Probleme mit dem Flugverhalten hatte ich nicht. Außerdem hatte ich das Vergnügen für 2 Kollegen einen Ergo 50 einzufliegen, was auch nicht weiter schwierig war.
Wer trotzdem Probleme hat, sollte die Rotordrehzahl ordendlich erhöhen, denn dann sieht man nicht in welche Richtung der Rotor dreht .
mfg,
von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
das gleiche bei mir, einen Linksträger ähh... dreher (Vario Panther) und einen Rechtsdreher (Eco Piccolo).
OK, der Vergleich zwischen den beiden ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig aber der Unterschied links-rechts ist meiner Meinung nach zweitrangig.
2 Jahre Rechtsdreher geflogen und jetzt auch nen NT als Linksdreher. Mich haben auch alle gewarnt, bleib bei der gewohnten Drehrichtung. Und? Ich habe bisher keinen Unterschied bemerkt.
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich beim Hochdrehen die Augen schließe bis ich wegen der Rotordrehzahl keinen Unterschied mehr sehe...
Rechts oder Links ist doch mehr eine Systembedingte Drehrichtung, die in den meißten Fällen nur durch teuren Zukauf von Teilen geändert werden kann.
Ich bin X Jahre Vario .. also links .. geflogen. Jetzt halt Robbe und die drehen nun mal Rechts.
Unterschied? Habe keinen feststellen können. Außer, der rechtsdreher hängt etwas nach rechts und der linksdreher etwas nach links.
Für eine FAI Profi ist es vieleicht von Bedeutung bei den gesetzten Figuren, aber beim 3D gebolze spielt es doch wirklich keine Rolle.
Und auf dem Kopf dreht der Hubi ja sowieso andersrum
Also ich fliege beides.
Mein erster Heli war ein Superior von Schlüter also Rechtsdreher und mein 2ter war dann ein Wikinger mit Heimmechanik also Linksdreher.
Mittlerweile fliege ich meine Trainer alle als Rechtsdreher, und meine Scale-Modelle als Linksdreher.
Einen Fliegerischen Unterschied gibts eigendlich beim Abheben, da will der Rechtsdreher halt zur anderen Seite als der Linksdreher (oder wars vielleicht umgekehrt? )
Alles ander ist gewohnheitssache.
Ich steuere halt nachdem was ich sehe! Bei F3C muss man allerdings vorher schon wissen wie der Heli reagiert, und man muss dann schon im Urin haben was als nächstes zu tun ist. Aber das ist bei meinem Leistungniveau eher Nebensache. :rolleyes:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar