Versicherungsfall?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • superman
    superman

AW: Versicherungsfall?

Hallo,
    hat schon jemand Erfahrung mit der DMO im Schadensfall und weiß jemand welche Versicherer hinter denen beiden stehen?

Kommentar

• Michael_70
      Member
      • 26.10.2009
      • 224
      • Michael
      • München

Zitat von superman Beitrag anzeigen
      Hallo,
      hat schon jemand Erfahrung mit der DMO im Schadensfall und weiß jemand welche Versicherer hinter denen beiden stehen?
      Ein Freund ist mit seiner Trojan auf der Motorhaube meines Autos gelandet. Die Reparaturkosten für die Delle (ca. 100.- €) wurden ohne lamentieren von der DMO/AXA erstattet. Bei größeren Schäden ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Kostenvoranschlag erwünscht.

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
        Ja wird übernommen, ein Bekannter hatte auch schon mal so einen Fall. Musste aber glaube ich jeder etwas zu zahlen.
        kann ich auch bestätigen.. (jedenfalls wars vor ca. 12 jahren so :-) )
        bin mit meinem segler beim kreisen direkt mit nem andren zusammengedonnert.
        ER: steckflügel ab und zu boden gegangen, totalschaden 750 DM.
        Ich: gelandet, macke in der nasenleiste

formular ausgefüllt und wenige wochen später hatte er das geld.
        in regress wurde ich nicht genommen. wie gesagt: war vor ca 12 jahren

quizfrage:
        wenn mir ein kollege auf dem flugplatz seinen heli in die hand drückt zum einfliegen und ich würde den beim erstflug schrotten... zahlt die DMFV oder zahlt meine private haftpflicht? --> müsste sich um einen gefälligkeitsschaden handeln? und der ist ggfs. (je nach vertrag) in der PH dabei?
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Prinzipiell sollte das ein Gefälligkeitsschaden sein, ja - aber Sicherheit bringt nur die Nachfrage bei der PHV
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
            quizfrage:
            wenn mir ein kollege auf dem flugplatz seinen heli in die hand drückt zum einfliegen
            und ich würde den beim erstflug schrotten... zahlt die DMFV oder zahlt meine private haftpflicht?
            Wieso Quizfrage?
            Nix für ungut, so etwas macht aber nun wirklich keinen Sinn.

Solche Fragen richtet man besser an Carl Sonnenschein, den DMFV-Verbandsjustitiar.
            Viele schöne Antworten und Meinungen hier im Forum sind zwar nett zu lesen,
            Rechtssicherheit ist aber leider etwas anderes.

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

wenn mir ein kollege auf dem flugplatz seinen heli in die hand drückt zum einfliegen und ich würde den beim erstflug schrotten... zahlt die DMFV oder zahlt meine private haftpflicht?
              Meine mich zu erinnern, daß DMFV nur zahlt , wenn beide (Pilot und Eigentümer) dort versichert sind!

PHV? Wohl eher nicht, auch nicht als Gefälligkeitsschaden, wenn Modellflug nicht mit drin ist- zumindest erscheint mir dies unlogisch ..

Gruß
              Juky

Kommentar

• superman
                superman

Dieses Thema mit dem Versichern, Versicherungen e.c.t. bringt mich immer mehr zum aufkochen. Ich benötige in kürze auch noch eine. Bin mir aber immer noch nicht schlüssig welche ich nehmen soll.
                Am liebsten haben es doch die Versicherer wenn man für alles und nichts Policen abschließt. Das man sich hier absichern muß finde ich auch sehr wichtig, bloß sollten sie diese Sparte mit in die HV einschließen! Ansonsten würde ich sagen was ist mit Fahrrädern, Skateboards u.s.w.

Kommentar

• d:revan
                  d:revan

Wie ist dass denn eigentlich bei Crashs durch technische Ausfälle? Sowas wird ja eher nicht übernommen oder...

Kommentar

• T.Scheel
                    Member
                    • 16.01.2011
                    • 344
                    • Thorsten
                    • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Hallo,
                    da ich zur Zeit noch keinem Verein angehöre und somit auch nicht bei dem DMFV versichert bin, habe ich eine Zusatzversicherung bei meiner Haftpflicht abgeschlossen....kostet mich 11,- Euro im Jahr.

Ich denke mal, dass ich beim Wildfliegen (zwangsläufig! ) keine Probleme mit meiner Versicherung haben werde, falls ein Versicherungsfall eintreten sollte?!

Wie sieht das eigentlich mit den Vereinsvericherungen beim DMFV aus, bin ich dort auch beim Wildfliegen versichert? Beim Wildfliegen gibt´s ja keine Aufsicht oder ein Flugbuch!

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von T.Scheel Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      da ich zur Zeit noch keinem Verein angehöre und somit auch nicht bei dem DMFV versichert bin, habe ich eine Zusatzversicherung bei meiner Haftpflicht abgeschlossen....kostet mich 11,- Euro im Jahr.

Ich denke mal, dass ich beim Wildfliegen (zwangsläufig! ) keine Probleme mit meiner Versicherung haben werde, falls ein Versicherungsfall eintreten sollte?!

Wie sieht das eigentlich mit den Vereinsvericherungen beim DMFV aus, bin ich dort auch beim Wildfliegen versichert? Beim Wildfliegen gibt´s ja keine Aufsicht oder ein Flugbuch!

Gruß!

Thorsten
                      Zu dem Einschluss in die PHV kann ich als Versicherungsmakler nur abraten. Die wissen in der Regel nicht was sie da tun. Ausserdem werden diese Versicherungen von vielen Vereinen nicht akzeptiert. Wildfliegen kann man beim DMFV zusätzlich versichern. Die wissen wenigstens was sie machen und haben beim HDI Gerling eine extra Abteilung dafür. Ich habe meine Betriebshaftpflicht für Flugschulen über den DMFV gemacht, obwohl ich sogar direkt mit dem HDI Gerling arbeite.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
                        Wie ist dass denn eigentlich bei Crashs durch technische Ausfälle? Sowas wird ja eher nicht übernommen oder...

Wenn du dabei Fremde Dinge beschädigst werden die natürlich ersetzt. Dein eigener Heli aber nicht. Dafür bräuchtest du eine Modellkaskoversicherung. Gibt es aber auch. Bei teureren Modellen ist das nicht verkehrt.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                        X