wie weit reicht die Garantie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Thriller
    Flying Thriller

wie weit reicht die Garantie

Hallo an alle
    soeben passiert,
    aus irgendwelchen Gründen keine Ahnung warum ist mir während des Fluges der Motor ausgefallen (Elektromotor vom Rapror E620SE) es hatte kurz geraucht in der Luft und das war es dann. Die inneren Spulen sind von der Antriebswelle abgebrochen, (Abgerissen) was zudem zur folge hatte das, das Außengehäuse welches ja dreht ein stück abgehoben ist und die ganze Verkabelung vom Motor rein gezogen hat was dann wohl zu einem Kurzschluss geführt hat.

Nun ich dachte ist ja weiter kein Problem da ich diesen Motor ja erst am 11.2010 bekommen habe also ist da ja noch Garantie drauf übrigens wurde mir da der Motor auch schon ausgetauscht weil bei dem davor die Lager eingelaufen waren (na ja ärgern tut es mich inzwischen ganz schön.)

Also ab nach Hause und meinen Ersatz Motor eingebaut gleicher Typ, dann wieder auf die Wiese um zu testen ob sonst noch alles geht.

Beim Anstecken der Akkus tat sich allerdings kein Mucks es waren die gleichen die ich beim Motorausfall drin hatte weil ich ja mit denen vielleicht gerade mal 2 min. geflogen bin.

da ich noch andere Akkus dabei hatte habe ich die Versucht anzustecken wobei mir sofort die Goldkontakte weg schmolzen (Ganz sicher keine Verpolung)
    also Fazit ist nun das der Regler in dem Moment wo der Motor kaputt ging wohl auch kaputt ging und ebenso die zu der Zeit angeschlossenen Akkus.
    Die Akkus bei denen mir die Kontakte weg schmolzen sind noch i.O.
    bei den Akkus die im Betrieb waren wird mir beim Lade versuch sofort Connektion Break angezeigt

Das ganze ist ganz schön ärgerlich zumal die Akkus 2 x 5S 4000 nagel neu waren
    und mir hätte wohl der ganze Heli abfackeln können nur wegen so einem scheiß Motor

nun zu meiner Frage Motor ist klar das ist Garantie aber wie sieht es nun mit dem Regler aus und mit den Akkus und weis jemand ob man bei einem Garantiefall auch auf Ersatz in Form von Bargeldrückerstattung drängen kann, weil nach der Erfahrung mit diesem Motor würde ich nur sehr ungerne diesen wieder benutzen.

und was wäre denn eine Gute Alternative für den Raptor E620SE mit 10S Betrieb (Motor und Regler)

Danke für alle Antworten
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: wie weit reicht die Garantie

Hallo,
    da hast du ja richtig Pech gehabt!
    Wegen dem Geld zurück - das kann man erst nach 3maligen Fehler zurück verlangen - und zwar vom Händler, nicht vom Lieferanten.
    Bei so einem fatalen Motorschaden mit Kurzschluß ist meist der Regler auch defekt. Umgetauscht bekommst du ziemlich sicher beides. Warum die Akkus, ohne das sie Heiß geworden sind, auf einmal defekt sind, kann ich dir auch nicht sagen. Ich hatte auch einmal so einen Fall - da fehlte dem Akku garnichts. Ich musste ihn nur wieder laden.
    MfG. Christian

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Herbert,

mein Beileid . Wie schon geschrieben, dürfte es bei Motor und Regler kein Problem geben.

Der Akku ist nicht wegen des hohen Dauerstroms gestorben, sondern es wird wohl duch den Kurzschluss eine Polfahne weggebrannt sein - das wirkt dann halt wie eine Sicherung...

Schau dir doch den Akku mal genauer an. ßffne vorsichtig den Schrumpfschlauch und sieh' dir die Platine an. Da kannst du dann ggf. noch was retten. Dummerweise brennen bei den Lipos immer zuerst die Pluspole weg - und die sind aus Aluminium. Das ist dann ein bissel schwierig mit dem Löten.

Ich verwende im LOGO 600SE einen Pyro 700-52 und einen Jive 80HV an 10S. Das geht einfach wunderbar, hat aber leider eben auch seinen Preis ,

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

Moin
        Also wen wie schon vermutet eine polfahne weggebrannt ist dan Löte einfach ein kabel zwischen die Beiden Pole.
        Ich hatte selber schon so einen Fall.
        Klappt wunderbar.
        Ich denke nicht das du auf Garantie neue Akkus bekommst.
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Das mit den Akkus könnte schwierig werden sind die vom selben Lieferanten/Händler ?
          Der Akku ist ja nicht Defekt gewesen sondern ging durch andere Komponenten wie in deinem Fall
          Motor -Regler mit Kaputt.
          Darum glaube ich kaum das da eine Garantie greift wenn der Akku durch Fremdverschulden
          Defekt ist.

Aber ich kann mich auch irren .
          Versuchen kannst du es aber auf jeden Fall ob du da Ersatz bekommst.

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Sah das ungefähr so aus?

Hab von den Dingern 4 Stück "verbraucht".

Allerdings zu deren Anfangszeit,so ab 2007, waren die OBL 43/11-30H.

Wurden alle anstandslos getauscht, seit Lagerölen keiner mehr kaputt gegangen.

Grüße Sebastian
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Flying Thriller
              Flying Thriller

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
              Sah das ungefähr so aus?

Hab von den Dingern 4 Stück "verbraucht".

Allerdings zu deren Anfangszeit,so ab 2007, waren die OBL 43/11-30H.

Wurden alle anstandslos getauscht, seit Lagerölen keiner mehr kaputt gegangen.

Grüße Sebastian
              Ganz genau so sah es aus ja
              habe den Motor und auch den Regler eingeschickt da bin ich eigentlich auch zuversichtlich, mit dem Akku das schau ich mir mal genauer an danke jedenfalls für alle Antworten

Kommentar

• Flying Thriller
                Flying Thriller

Jetzt habe ich hier noch mal ein Bild vom Lipo man sieht auf der rechten Seite der Platine deutlich Schmauchspuren und offensichtlich ist dort Lötzinn weg geschmolzen soll ich das da einfach wieder auffüllen? kann da nichts passieren?

Kommentar

• Flying Thriller
                  Flying Thriller

Zitat von Flying Thriller Beitrag anzeigen
                  Jetzt habe ich hier noch mal ein Bild vom Lipo man sieht auf der rechten Seite der Platine deutlich Schmauchspuren und offensichtlich ist dort Lötzinn weg geschmolzen soll ich das da einfach wieder auffüllen? kann da nichts passieren?

Kann mir da noch mal jemand helfen

Kommentar

• MrMaJo
                    Senior Member
                    • 14.02.2007
                    • 1912
                    • Marco
                    • Bottrop

Da scheint es die Leiterbahn auf der Platine erwischt zu haben.

Ich würde die im Bild rot markierte Stelle nachlöten. Zur Not mit einem kabel die "defekte" Stelle überbrücken.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß,
                    Marco

Kommentar

• Tiger996
                      matzesmodellshop.de
                      Onlineshop
                      • 06.11.2008
                      • 1394
                      • Mathias
                      • Egenhausen

Ich würde erst mal mit einem kabel die beiden stellen verbinden ( also von hand hinhalten )
                      Wen es dan wieder erwarten doch nicht geht oder es einen kurzschluss geben sollte dan kann man das Kabel ja sofort wegnehmen.
                      Wen alles funktioniert die stelle neu verlöten oder eben das kabel dazwischen löten je nachdem was besser funktioniert.
                      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Flying Thriller
                        Flying Thriller

Habe die stelle gerade gelötet und siehe da der Akku lässt sich wieder laden und alle Zellen waren sogar noch perfekt ausbalanciert :-) freu

Kommentar

Lädt...
                        X