Servus fdietsch!
Wiso sollte ein Hebel über die Schleppstange auf den Heli wirken?!? Diese ist doch mit einem Kugelgelenk am Heli befestigt. Außer die Stange kommt in einen kritischen Bereich, dann sperrt das Gelenk, damit sie nicht in einen der Rotoren gelangen kann (dann wirkt natürlich ein Hebel auf den Heli, aber der ist ja dann zu seinem eigenen Schutz erwünscht.).
Natürlich sollte man die Seglergröße der Heligröße (Motorisierung) anpassen - das ist ja beim Fläche-Fläche-Vorbild genauso! Leider kenne ich mich mit Seglern überhaupt nicht aus :rolleyes: - was wiegt denn so ein Ding überhaupt? Ich hatte zumindest nicht vor, mit meinem 46er Heli nen 3m Segler senkrecht raufzuschweben! Wie gesagt: mehr als 2kg sind bei mir eh nicht drinnen (und das nur mit 100% Nitro
)! Ein Benzinheli mit 2m Rotorkreis pack da natürlich wesentlich mehr...@Michael:
Woher rührt denn diese "Turnerei"? Von der Fluggeschwindigkeit? Die könnte man ja mit nem Heli anpassen. So ein Motorflieger benötigt ja eine wesentlich höhere Fluggschwindigkeit, als ein Segler um genügend Auftrieb zu erhalten. Ich kann mir da ganz gut vorstellen warum der Segler nervös wird!
Ich könnte es ja zumindest mit dem Slowflyer meines Bruders probieren (nur so zum ßben). Der wiegt nämlich nur 500g und Ließe sich schon aus 5m Höhe abwerfen, da er eine eigene Motorisierung besitzt. Was haltet ihr davon? Die Schleppstange müßte da aber seeeeehr lang sein, damit das Leichtgewicht nicht in den Wirkungsbereich des Hauptrotors gelangt. Wollte ich den Slowflyer unter den Heli hänge, so hätte ich angst, daß mir der Hauptrotor die Styroporflügel des Flyers schlichtweg "abbläst"! :rolleyes:
Ich finde Eure Anregungen im ßbrigen sehr hilfreich. Ich hoffe, ich nerve Euch nicht damit, wenn ich hartnäckig bin, und es immer wieder probiere... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: !

Und ausgeklinkt wird mit 'nem Piroflip
)
Kommentar