Vorsicht Verletzungsgefahr!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CrashKing
    CrashKing

AW: Vorsicht Verletzungsgefahr!!!

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Sorry, Du hast keine Sonderrechte, außer Du fliegst auf einem zugelassenen Modellflugplatz.
    Ich will ja gar keine Sonderrechte!
    Ich hab dass ja nur geimeint, dass die Personen wissen dass diese Teile einen verletzen können und dann um die Wiese gehen! Sie müssen es ja nicht machen es wäre halt nett wenn sie es machen würden!
    Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2011, 17:08.

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Letztens war ich auch im Park, mit meinem Kleinkalibergewehr. Habe da ein wenig geschossen ... und selbst da sind mir andauernd irgendwelche Leute in die Schussbahn gelaufen ... echt unverschämt und voll gefährlich. Gibts da nicht auch irgendwas, womit man die Leute warnen kann, schließlich ist das doch voll gefährlich ...

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von CrashKing Beitrag anzeigen
        Ich hab dass ja nur geimeint, dass die Personen wissen dass diese Teile einen verletzen können und dann um die Wiese gehen! Sie müssen es ja nicht machen es wäre halt nett wenn sie es machen würden!
        Lieber Julian,

die Leute wissen nichts davon, welche Gefahr von einem Modellhubschrauber ausgehen kann, woher sollten sie auch.
        War vor ein paar Wochen auf einem Event, wo Robert Sixt, Timo Wendtland und auch Stefanie (BK 117 Girl) geflogen sind. War kein Modellflugplatz, sondern eine öffentliche Wiese. Die Veranstaltung war genehmigt.
        Die Piloten sind nie gestartet wenn jemand auf der Wiese war.
        Sind sie dann geflogen, haben wir uns zu zweit, einer links, der andere rechts hingestellt um niemanden quer über die Wiese gehen zu lassen. Hat auch funktioniert, bis eine ältere Frau kam. Habe sie gebeten doch bitte außen rum zu gehen, Antwort, dies hier ist öffentlich und ist einfach weitergegangen. Der Pilot der gerade flog ist dann sicherheitsbewußt gelandet.

Was ich damit sagen will, auch wenn etwas genehmigt ist, Du als Pilot hast die letzte Verantwortung, nach der Du nicht nur handeln sollst, sondern auch mußt.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.05.2011, 08:58.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
          Member
          • 18.12.2010
          • 214
          • Harald
          • München

Ich will ja gar keine Sonderrechte!
          Du willst eben schon ein Sonderrecht, nämlich das zu fliegen wann Du Zeit hast und wo es passt. Geht halt nicht, sorry.
          Man kann nicht erwarten, dass die Leute verstehen das ein so kleiner Hubi wie der mcpx einen ordentlich verletzen kann. Der wirkt ja noch nicht einmal gefährlich.
          Mich hat meiner gestern am Unterarm gestreift, das hat mir schon gereicht. Ins Gesicht möchte ich den nicht kriegen.

Also, such dir einen besseren Platz zum Fliegen auch wenn es umständlich ist.

Kommentar

• rebel
            rebel

Hi,

einfach absetzen. Warten, ob es ein Einzelfall ist, wenn nicht einen anderen Standort suchen.

Leuten zu erklären wie gefährlich das alles ist, kann schwer nach hinten losgehen.

Ich bin noch aktiver Bogenschütze. Selbst wenn Leute auf unser Gelände laufe (trotz eindeutiger Absperrung) stellen wir das Training ein und bitten die Leute freundlich das Gelände zu verlassen. Die daraus entstehende Gefährdung erwähnen wir nur am Rande, wir gehen da mehr in Richtung "Training wird gestört" und zur Not " Hausfriedensbruch", aber nicht wie gefährlich das alles ist.

Und wir schießen niemals einfach weiter!!!!

Richtig gefährlich wird das alles nämlich erst, wenn man nicht sachgerecht und dementsprechend verantwortungsvoll damit umgeht.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• jamukah
              jamukah

Oh Mann! Sorry, aber nicht die Leute sind das Problem, sondern Du! Du hast nicht das Recht darauf zu pochen (auch wenn eine Modellversicherung besteht und du die Auflagen erfüllst) dass die Leute auf DICH achten! Geh auf nen Modellflugplatz!

Hallo,

ich hab ein Problem!
              Immer öfter laufen mir Personen in den Flugbereich während ich fliege!

Vorhin grad wieder!
              Ich war mit meinem Blade mCP X im Garten fliegen und auf einmal läuft meine Schwester mir durch meinen Flugbereicht! Ich hab gedacht die spinnt! Ich hab ihr schon einmal gesagt dass es gefährlich ist und sie macht es trotzdem.

Oder ein anderes Beispiel!

Ich war letzt in einem Park auf einer Wiese fliegen, aufeinmal laufen ein paar Leute über die Wiese, über der ich geflogen bin! Zum Glück hab ich keinen getroffen! War zwar auch mit meinem mCP X (Mit dem kann ja nicht sooo viel passieren), aber was wär wenn es mein T-Rex gewesen wäre und etwas passiert wär?

Ich hätte noch mehr Beispiele die ich nennen könnte ist mir aber zu viel Arbeit, alle aufzuzählen!

Ich glaub die meisten wissen gar nicht, dass so ein Heli einen verletzen könnte! Sonst würden sie es ja nicht machen!

Was kann ich dagegen machen dass mir keine weiteren Personen durch mein Flugfeld laufen?
              Zumindest an Orten an denen die Haftpflichtversicherung nicht zahlt!(Ist ja beim Wildfliegen so oder? Dass die Versicherung nicht zahlt!)
              Ich bin ja noch Anfänger und hab KEINE Lust jemanden zu verletzen!

Kommentar

• sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt

Das hatten wir auch schon öfter, dass während wir gerade auf dem Stadionparkplatz
                fliegen waren, fussgänger kamen, und sich wissendlich unter den fliegenden Heli auf die Wiese legten und anfingen zu grillen oder sich zu sonnen.

Da muss man als Pilot freundlich aufklären und im zweifelsfall zusammenpacken.
                Alles andere macht wenig Sinn.

Man sollte aus genannten Gründen unwissender Passanten auch möglichst einen zweiten Mann dabei haben, oder zumindest ein dickes Fell und sich nicht erschrecken lassen, wenn plötzlich jemand von hinten kommt, den Piloten anspricht oder sogar anschubst.
                ( ging mir auch schon so, dass ein Fussgänger von hinten kam und so dicht an mir vorbei ging, dass er mit seinem Ellenbogen an meinen Arm stösst, während ich grade in der Luft war )
                TD

Kommentar

• Denis_W
                  Denis_W

Also ich glaube ich kenne keine Person die einfach so ins Fluggebiet reinläuft außer man fliegt halt den mCP X oder so im Garten!

Kommentar

• CrashKing
                    CrashKing

Also das im Park war eh eine AUSNAHME dass ich dort geflogen bin! Ich glaub ich hab mich da auch ganz gut verhalten ich bin dann einfach mit meinem heli auf der anderen seite der Wiese geflogen und nicht dort wo die Personen langelaufen sind!
                    Ich mein ich versteh jetzt schon was ihr alle meint!
                    Wenn ich nicht Helis fliegen würde würde ich den mCP X auch als harmlos einschätzen.
                    Aber ich mein, wenn jetzt auf einer freien Fläche welche Fußball spielen würden würde ich auch nicht durchlaufen. Also finde ich wäre es schon anständig wenn man vor der Wiese stehen bleibt wenn ein kleinder Junge dort mit seinem RC-Hubi fliegt!
                    Aber zu dem was Jamukah mein, dass ich auf einen Modelflugplatz gehen soll, dass mach ich ja!
                    Aber selbst dort ist mir gestern so etwas passiert! Da hat sich ein Kumpel von mir einfach während ich geflogen bin vor mich gestellt (an der Stelle bin ich normalerweise immer in meine Nähe geflogen und hab dort auch Flips gemacht!) und der müsste eigentlich wissen wie gefährlich die Dinger sind der fliegt nämlich selber Helis!

Kommentar

• CrashKing
                      CrashKing

Zitat von Denis_W Beitrag anzeigen
                      Also ich glaube ich kenne keine Person die einfach so ins Fluggebiet reinläuft außer man fliegt halt den mCP X oder so im Garten!
                      Du kennst dich nicht*

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Also finde ich wäre es schon anständig wenn man vor der Wiese stehen bleibt
                        Nuja, lt. Profil biste 16.
                        Sorry wenn ich jetzt sehr direkt werde, Dir fehlt es als Heliflieger an Reife.
                        Du denkst nur an Dich, aber da gibts noch andere Leuts und die haben auf öffentlichen Gebieten auch Rechte.
                        Lies Dir doch bitte mal meinen letzten Post durch. Entweder hast Du ihn überlesen, oder nicht verstanden.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• schappi
                          schappi

Hi Klaus,

das ist schon etwas hart... auch wenn das, was Du sagen möchtest im Grunde richtig ist. Wir leben alle in einer Gemeinschaft, ob Stadt oder Land. Je mehr Leute beieinanr wohnen, desto mehr muss jeder Einzelne auf die Anderen Rücksicht nehmen. Da das Gefährdungspotential eindeutig von unserem Hobby ausgeht, gehen viele Passanten einfach weiter. Fair ist das sicher nicht, aber Auswege gibt es immer. Sei es ein Leerer Parkplatz vom geschlossenen Einkaufszentrum, oder eine abgelegenere Ecke der Wiese.

Das ist sehr ähnlich, wie im Strassenverkehr. Obwohl EINIGE Fahrradfahrer "wie die Sau" fahren, müssen die Autofahrer auf sie aufpassen und für sie mitdenken.

Die meissten Passanten wissen einfach nicht um die Gefahren, und andere pochen auf ihr "Recht", die Wiese benutzen zu dürfen. Akzeptiere es einfach. Das übt Dich in Geduld und wird dein ganzes Leben begleiten. Eine Tugend, die oft unterschätzt wird. viele haben das auch in hohem Alter noch nicht gelernt...

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von schappi Beitrag anzeigen
                            Hi Klaus,

das ist schon etwas hart...
                            Mag sein, aber der junge Mann hat nach 25 eindringlichen und gut gemeinten Posts keinerlei Einsicht gezeigt. An was liegt das wohl?
                            Gruß Klaus

Kommentar

• CrashKing
                              CrashKing

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Du denkst nur an Dich, aber da gibts noch andere Leuts und die haben auf öffentlichen Gebieten auch Rechte.
                              Lies Dir doch bitte mal meinen letzten Post durch. Entweder hast Du ihn überlesen, oder nicht verstanden.
                              Dass ist mir schon klar dass auf einem ßffentlichen Gelände andere Leute die selben Rechte haben wie ich! Viele bleiben ja auch stehen und schauen zu, weil sie soetwas noch nicht gesehen haben, oder warum auch immer, aber es gibt halt auch welche die einfach rüber laufen da muss ich dann beim nächstem mal einfach landen und schlimmstenfalls das Fluggelände wechseln!
                              Zu deinem Post!
                              Sicher ist mir klar dass ich da die Verantwortung hab, dass ich da nicht gelandet bin war falsch, aber zum Glück ist ja nichts Passiert! Ich werde dass jetzt immer beherzigen und landen wenn jemand im Flugfeld ist!
                              Mir ist auch klar dass die anderen Leute nicht wissen dass die Hubschrauber gefährlich sind dass hab ich ja auch schon in meinem letzten Post erklärt!

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Ich werde dass jetzt immer beherzigen und landen wenn jemand im Flugfeld ist!
                                Das ist schon mal ein guter Ansatz.
                                Aber hast Du denn die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer dort zu fliegen?
                                Wenn nicht, zahlt Deine Modellhaftpflichtversicherung im Schadensfall nicht, sofern Du eine hast. Ist Pflicht eine Modellhaftpflichtversicherung zu haben, vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X