Checkliste Heli Zusammenstellen für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verker
    Verker

Checkliste Heli Zusammenstellen für Anfänger

Wahrscheinlich geht es einer Menge Einsteiger ins RC-Helifliegen ähnlich wie mir:

Durch irgendeinen komplett gekauften Heli oder durch ein ready-to-fly (RTF) Heli-Set infiziert, will man den nächsten Schritt machen und sich seinen ersten "richtigen" Heli selbst zusammen stellen. Aber was braucht man dazu alles? Besonders, wenn weder Basiswissen noch eine Grundausstattung vorhanden sind, verliert man schnell den ßberblick. Auf dem Forum lassen sich viele Stunden des Nachlesens verbringen, die Ansprüche und das Halbwissen werden dabei schnell größer. Die Folge sind Fehleinkäufe bzw. Fehleinschätzungen der Kosten, die auf einen zu kommen, Nachkaufen, Zeiten in denen man auf Grund schlechter Planung / Lieferzeit nicht fliegen kann, etc..

Eine Checkliste für Anfänger wäre da sicher eine große Erleichterung. Entweder gibt es so eine Checkliste noch nicht, oder ich kann mit der Suchfunktion nicht ausreichend umgehen, um sie zu finden. Im Folgenden werde ich daher aus Sicht eines blutigen Anfängers mit "rtf-only" Erfahrung versuchen, eine solche Checkliste zusammen zu stellen. Diese Liste werde ich grob unterteilen, sinnvoll sollte in etwa sein: Mechanik / Elektronik / Ladetechnik / Zubehör und Ersatzteile / Werkzeug.

Vielleicht hilft diese Checkliste ja nachfolgenden Anfängern, vielleicht wollen ein paar alte Hasen mithelfen, offensichtliche Fehler zu korrigieren oder die Liste zu ergänzen. Aber Vorsicht, Einiges hier wird machen allzu selbstverständlich vorkommen! Als Anfänger habe ich ein wenig Vorarbeit investiert, aber klar, ich kann nicht den Anspruch haben, dass was ich hier verzapfe gleich als Leitfaden für Andere geeignet ist. Ich sehe das eher als eine Art theoretisches trial and error . Damit die Variationsmöglichkeiten für die Checkliste nicht allzu groß werden, treffe ich folgende gundsätzliche Annahmen:

1) Für Anfänger mit mangelhaftem Basiswissen, denen jede Grundausstattung fehlt
    2) Für Helis der Einsteigerklasse (450er werden ja gerne zum Einstieg empfohlen)
    3) Für Elektrohelis (Verbrenner lassen wir erstmal außen vor)

Checkliste Heli Zusammenstellen für Anfänger:

A) Mechanik
    A1) Heli Bausatz

B) Elektronik
    B1) Sender mindestens 6-Kanal (inkl. Senderakku und Ladegerät hierfür) [siehe auch ganz unten PS]
    B2) Empfänger mindestens 6-Kanal
    B3) Regler (hmm, wie findet man eigentlich heraus, welchen Regler man braucht?)
    B4) Gyro für das Heck (Futaba Combo inkl Servo ist wohl eine Art Standard dafür)
    B5) 1x Servo für das Heck
    B6) 3x Servos für die Taumelscheibe (gibt viele Empfehlungen für hitec hierzu)
    B7) Motor falls im Bausatz nicht enthalten (aber welchen bloß...)

C) Ladetechnik
    C1) Akkus für den Heli (so ca.3x-4x LiPos sollten für den Anfang reichen?)
    C2) Ladegerät mit einstellbarem Ladestrom und eventuell Ladeautomatik
    C3) Diverse Stecker (sind wohl bei den Akkus nicht dabei)
    C4) Stützakku (ich null Plan von?)

D) Sinnvolles Zubehör
    D1) Pitchlehre
    D2) Trainings-Landegestell zum Kampfschweben
    D3) Simulator Software für den PC (gibts auch als freeware)
    D4) Kabel zwischen Funke (je nach Funke) und PC (USB)
    D5) Transportkoffer

E) Ersatzteile für den Anfang
    E1) Rotorblätter für Haupt- und Heckrotor
    E2) Hauptrotorwelle / Zahnradsatz
    E3) Zahnriemen oder Kegelräder
    E4) Blatthalterwelle
    E5) eventuell Schraubensatz helispezifisch
    E6) Landegestell
    E7) Heckrohr
    E8) Paddelstangen / Schubstangen?

F) Werkzeug Grundausstattung
    F1) Satz Schraubendreher
    F2) Satz Imbusschlüssel
    F3) Isolierzange bzw Crimpzange für LiPo-Stecker
    F4) Einen Haufen (kleine) Kabelbinder
    F5) Kugelkopfzange
    F6) Welches Loctite / welche Schmiermittel / welche Schrumpfschlauchteile?
    F7) Da fällt Euch sicher noch eine Menge dazu ein...

Tja, das wars erstmal von meiner (Anfänger-) Seite, nun seid Ihr dran mit Berichtigen / Ergänzen / Kritisieren. Legt mal los!

[PS]: Noch eine kleine persönliche Schlussanmerkung: Bei nichts tue ich mir so schwer wie bei der Auswahl des Senders. Da sollte man wohl auf Qualität setzen (daher ist Geld im Spiel), ein Sender sollte wohl einige Helis überleben. Es gibt sicher auch einige Sender, die große Vorteile fürs Helifliegen bieten. Die features sind für einen ahnungslosen Anfänger zu komplex, zur Zeit sehe ich da überhaupt nicht durch. Eventuell ein Thema für ein gesondertes posting, Tipps zur Sender- bzw Systemwahl werden aber hier gerne genommen Zu vertretbaren Kosten scheint mir Multiplex cockpit eine Möglichkeit zu sein. In der (preislichen) Mittelklasse um die 300,- 350,- gibt es so viel Auswahl und Unterschiede, null Plan welcher Sender da Vorteile bietet.
  • Suethi
    Gesperrt
    • 26.03.2011
    • 253
    • Dirk

AW: Checkliste Heli Zusammenstellen für Anfänger

Hallo

Ich habe auch vor kurzen angefangen.
    Ich habe mir einen Belt CP gekauft.

Jetzt habe ich mir einen Acrobat SE von Stefan Plöchinger gekauft.
    Sehr schöner Heli, und soooo leise.

Mit dem Sender stand ich vor der gleichen frage, ich habe mich für die Robbe Futaba T8 entschieden.

Ich würde mal einen Verein in Deiner nähe aufsuchen, dort sind meistens Heli Piloten die auch gute Ratschläge geben können.
    Und auch mit Rat und Tat bei den ersten Hüpfern zur seite stehen.

Kommentar

• PuraVida
      PuraVida

Unter sinnvolles Zubehör würde ich noch eine Taumelscheibenlehre nehmen. Die ist ihr Geld absolut wert um die TS über den ganzen Weg sauber auszurichten.

Was den Sender betrifft: Die meisten die ich jetzt rund um Wien kennen gelernt habe fliegen eine T8.

Kommentar

• SR1978
        SR1978

C2) mit integrierten Balancer
        C5) Netzteil für Ladegerät
        C6) Diverse Adapterkabel (Strom, Balancer) je nach verwendetem Steckersystem und LiPos
        F7) Lötkolben mit Zubehör

Idealerweise sucht man sich EIN Steckersystem aus (z.B. 4mm Gold) und passt dann alle Anschlüsse mit Hilfe von F7) daran an.

Zu F2) kann ich noch anmerken: Unbedingt ein hochwertiges Set kaufen. Mit dem Satz meines "10Euro-alles-drin" Werkzeugkoffer bin ich nicht glücklich geworden. Am besten auch mit ordentlichem Griffstück.

Die Sender sollte man sich am besten mal selber ansehen (=in der Hand halten, durch die Menüs schauen). Das dumme ist: Als Anfänger weiss man nicht, worauf man achten sollte. Was mich bei meiner Spectrum DX7 z.B. bisher stört:
        - Kein Drehpoti, nützlich um mal schnell Drehzahl zu ändern.
        - Keine "Sicherung" für den Throttle Hold
        - Nerviges Durchklicken der Menüs
        - Timer muss manuell gestartet werden
        - Aufladen des Senderakkus innerhalb des Senders dauert lange, da nur kleiner Ladestrom zugelassen

Kommentar

• renox
          renox

Hallo,

mal ein paar Sachen die mir noch einfallen.

Drehzahlmesser:
          -= freakware GmbH =- SkyTach Drehzahlmesser ( Model Avionics ) (freakware) MA-ST05

Das ist ein Drehzahlmesser der NICHT über den Rotor gehalten wird und damit sehr sicher ist.

Lipocheck:
          Smart Guard Akkutester | Diverse Elektronik, Smart guard u.s.w. | Elektronik

Kleiner Helfer der den Piloten über den Zustand der Lipos informiert.

Sprechender Timer:
          Conrad Der sprechende Timer (L x B x H) 83 x 64 x 15 mm im Conrad Online Shop

sehr gut wenn ein das Piepsen des Senders zu leise ist.

Gewebeschutzschlauch:
          -= freakware GmbH =- Gewebe-Schutzschlauch (selbstschlie?end) Exri 8mm (freakware) DW-3974-8-0

Damit lassen sie die RC Kabel edel und geschüzt verlegen.

Gutes Fett für Zahnräder und Co.
          -= freakware GmbH =- ROBBE-PRAEZISIONSFETT (robbe) (robbe) R1-5532

Blattwaage:
          VARIO Helicopter Rotorblattwaage, VA-33-100 - MHM-Modellbau

ich habe die von Graubner/Vario man kann auch andere nehmen.

Digitale Pitchlehre:
          DIGITALE PITCHLEHRE im Conrad Online Shop

Diese lehre ist genau und für FBL gut geeignet.

Silikonschlauch:
          Graupner / JR Silikonschlauch 7/4mm, G-1668.4 - MHM-Modellbau

Damit lassen sich die männl. Goldstecker sehr gut sichern, einfach ein passendes Stück abschneiden.

Schraubensicherung:
          Robbe LOCTITE 243 (Mittelfest - Normal) (1 St?ck), R-5074 - MHM-Modellbau

Loctite 243 Mittelfest zur Sicherung der Schrauben

So mehr fällt mir gerade nicht ein

LG
          Stephan

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von renox Beitrag anzeigen
            Drehzahlmesser:
            -= freakware GmbH =- SkyTach Drehzahlmesser ( Model Avionics ) (freakware) MA-ST05
            Nix gegen den SkyTach als Drehzahlmesser, aber er hat auch Nachteile.

-Teuer
            -Zweite Person zum Messen nötig.

Es langt ein einfacher, billiger optischer Drehzahlmesser, auch ohne das man ihn per Hand über den laufenden Rotor halten muß.
            Per Klett an einem 4-kant Hölzchen befestigt und unter dem Rotor in den Boden gesteckt.
            Die Drehzahl lässt sich auch noch in einer Entfernung von mehreren Metern sicher ablesen.
            Hab ich seit Jahren so in Verwendung, ist absolut sicher und vor allem billig. Brauche auch keine zweite Person zum Messen.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.05.2011, 12:14.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• renox
              renox

Hallo Klaus,

hast ja Recht geht auch anders und günstiger. Bei mir hat deine Messtechnik nicht funktioniert warum auch immer. Immer wieder zum Stöckchen gegangen und neu justiert, aber leider wurde die Drehzahl selten angezeigt. Irgendwann hatte ich die Nase voll und mir den SkyTach gekauft und bin zufrieden.

Außerdem kann man zu zweit wunderbar mit dem SkyTach die Drehzahl im Flug messen das geht super. Allein fliegen ist doch eh langweilig ;-)

LG
              Stephan

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

den SkyTach gekauft und bin zufrieden
                Wenn Du zufrieden bist, dann passts ja, denn das ist die Hauptsache.
                Gruß Klaus

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Digitale Pitchlehre:

Hi,

warum soll die für Paddelheli nicht so gut passen? Wenn ich den Schmarren "Besonders geeignet für Flybarless-Systeme" schon lese wird mir schlecht. Dieser FBL hype nervt langsam, ich glaub ich geh wieder zurück auf Paddel,
                  dann kann ich wenigstens den Heli richig einstellen und muss ihn nicht "programmieren".
                  Zurück zum Thema: Bei Pitchlehrenn sollte man aufpassen, dass die Einteilung genau ist und sie auch auf breitere Blätter (80mm) passen.

Punkto Ladegeräte kann ich sagen, dass es nicht schlecht ist wenn man sich Gedanken
                  mach auch mal grössere Helis zu fliegen. Denn dann kann man beim Ladegerät gleich was grösseres kaufen und muss nicht 2 oder 3 mal kaufen.

Dieser sprechende Timer ist lustig aber völlig unnötig, denn das piepsen auf allen Anlagen ist laut genug. Wer das piepsen nicht hört, hört auch die Spachausgabe nicht

Man kann sich nicht wirklich auf eine Größe der Stecker einfahren, denn bei grösser werdenden Modellen wachsen auch die Stecker. Hier ist nur Wichtig, das man immer richtig lötet und nicht einmal Männchen-Schwarz / Männchen-Rot oder MPX +/- vertauscht.

Bezüglich Punkt " E) Ersatzteile für den Anfang" denke ich, dass es Geldverschwendung ist. Es kommt auf den Crash an. Jeder ist individuell und die Teile eben nach Bedarf nachkaufen und nicht horten.

Das ist das, was mir grad eingefallen ist
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2011, 12:55.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                    Digitale Pitchlehre:

Waldi, diese Aussage habe ich nie gemacht.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Hej,

drum hab ich sie ja geändert ) Worst wieda z'schnö, ha?!

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                        Hej,

drum hab ich sie ja geändert ) Worst wieda z'schnö, ha?!
                        Danke fürs ßndern. Ich habs nur nicht gerne, wenn man mir Worte in den Mund legt, die ich nie gesagt/geschrieben habe.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• Verker
                          Verker

Und jetzt bitte wieder zum Thema Nein ernsthaft, an alle einen lieben Dank für die Unterstützung mit der Checkliste. Schade nur, dass man alte postings nicht überarbeiten kann, so kann ich das erste posting in diesem Fred nicht laufend aktualisieren, wenn noch ein paar gute Tipps kommen. Für Anfänger (wie mich) ist so eine Liste ja schon was Nettes. Hätte zB nie gedacht, dass Ladegeräte ohne Netzteil verkauft werden und man so etwas dann noch extra braucht...

Kommentar

Lädt...
                          X