Durch irgendeinen komplett gekauften Heli oder durch ein ready-to-fly (RTF) Heli-Set infiziert, will man den nächsten Schritt machen und sich seinen ersten "richtigen" Heli selbst zusammen stellen. Aber was braucht man dazu alles? Besonders, wenn weder Basiswissen noch eine Grundausstattung vorhanden sind, verliert man schnell den ßberblick. Auf dem Forum lassen sich viele Stunden des Nachlesens verbringen, die Ansprüche und das Halbwissen werden dabei schnell größer. Die Folge sind Fehleinkäufe bzw. Fehleinschätzungen der Kosten, die auf einen zu kommen, Nachkaufen, Zeiten in denen man auf Grund schlechter Planung / Lieferzeit nicht fliegen kann, etc..
Eine Checkliste für Anfänger wäre da sicher eine große Erleichterung. Entweder gibt es so eine Checkliste noch nicht, oder ich kann mit der Suchfunktion nicht ausreichend umgehen, um sie zu finden. Im Folgenden werde ich daher aus Sicht eines blutigen Anfängers mit "rtf-only" Erfahrung versuchen, eine solche Checkliste zusammen zu stellen. Diese Liste werde ich grob unterteilen, sinnvoll sollte in etwa sein: Mechanik / Elektronik / Ladetechnik / Zubehör und Ersatzteile / Werkzeug.
Vielleicht hilft diese Checkliste ja nachfolgenden Anfängern, vielleicht wollen ein paar alte Hasen mithelfen, offensichtliche Fehler zu korrigieren oder die Liste zu ergänzen. Aber Vorsicht, Einiges hier wird machen allzu selbstverständlich vorkommen! Als Anfänger habe ich ein wenig Vorarbeit investiert, aber klar, ich kann nicht den Anspruch haben, dass was ich hier verzapfe gleich als Leitfaden für Andere geeignet ist. Ich sehe das eher als eine Art theoretisches trial and error
. Damit die Variationsmöglichkeiten für die Checkliste nicht allzu groß werden, treffe ich folgende gundsätzliche Annahmen:1) Für Anfänger mit mangelhaftem Basiswissen, denen jede Grundausstattung fehlt
2) Für Helis der Einsteigerklasse (450er werden ja gerne zum Einstieg empfohlen)
3) Für Elektrohelis (Verbrenner lassen wir erstmal außen vor)
Checkliste Heli Zusammenstellen für Anfänger:
A) Mechanik
A1) Heli Bausatz
B) Elektronik
B1) Sender mindestens 6-Kanal (inkl. Senderakku und Ladegerät hierfür) [siehe auch ganz unten PS]
B2) Empfänger mindestens 6-Kanal
B3) Regler (hmm, wie findet man eigentlich heraus, welchen Regler man braucht?)
B4) Gyro für das Heck (Futaba Combo inkl Servo ist wohl eine Art Standard dafür)
B5) 1x Servo für das Heck
B6) 3x Servos für die Taumelscheibe (gibt viele Empfehlungen für hitec hierzu)
B7) Motor falls im Bausatz nicht enthalten (aber welchen bloß...)
C) Ladetechnik
C1) Akkus für den Heli (so ca.3x-4x LiPos sollten für den Anfang reichen?)
C2) Ladegerät mit einstellbarem Ladestrom und eventuell Ladeautomatik
C3) Diverse Stecker (sind wohl bei den Akkus nicht dabei)
C4) Stützakku (ich null Plan von?)

D) Sinnvolles Zubehör
D1) Pitchlehre
D2) Trainings-Landegestell zum Kampfschweben
D3) Simulator Software für den PC (gibts auch als freeware)
D4) Kabel zwischen Funke (je nach Funke) und PC (USB)
D5) Transportkoffer
E) Ersatzteile für den Anfang
E1) Rotorblätter für Haupt- und Heckrotor
E2) Hauptrotorwelle / Zahnradsatz
E3) Zahnriemen oder Kegelräder
E4) Blatthalterwelle
E5) eventuell Schraubensatz helispezifisch
E6) Landegestell
E7) Heckrohr
E8) Paddelstangen / Schubstangen?
F) Werkzeug Grundausstattung
F1) Satz Schraubendreher
F2) Satz Imbusschlüssel
F3) Isolierzange bzw Crimpzange für LiPo-Stecker
F4) Einen Haufen (kleine) Kabelbinder
F5) Kugelkopfzange
F6) Welches Loctite / welche Schmiermittel / welche Schrumpfschlauchteile?
F7) Da fällt Euch sicher noch eine Menge dazu ein...
Tja, das wars erstmal von meiner (Anfänger-) Seite, nun seid Ihr dran mit Berichtigen / Ergänzen / Kritisieren. Legt mal los!
[PS]: Noch eine kleine persönliche Schlussanmerkung: Bei nichts tue ich mir so schwer wie bei der Auswahl des Senders. Da sollte man wohl auf Qualität setzen (daher ist Geld im Spiel), ein Sender sollte wohl einige Helis überleben. Es gibt sicher auch einige Sender, die große Vorteile fürs Helifliegen bieten. Die features sind für einen ahnungslosen Anfänger zu komplex, zur Zeit sehe ich da überhaupt nicht durch. Eventuell ein Thema für ein gesondertes posting, Tipps zur Sender- bzw Systemwahl werden aber hier gerne genommen
Zu vertretbaren Kosten scheint mir Multiplex cockpit eine Möglichkeit zu sein. In der (preislichen) Mittelklasse um die 300,- 350,- gibt es so viel Auswahl und Unterschiede, null Plan welcher Sender da Vorteile bietet.

Ich habs nur nicht gerne, wenn man mir Worte in den Mund legt, die ich nie gesagt/geschrieben habe.
Kommentar