Paddelstange nicht parallel zum Hauptr.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

hi,
    ich habe eine frage:

woran kann es liegen, wenn die ebene der drehenden paddel-stange nicht parallel zur hauptrotorkreisebene ist. meine paddelstange liegt also schief in der luft, während der hauptrotor gerade zum horizont verläuft.

folgende voraussetzungen sind gegeben:
    - die paddelstange ist gerade (nicht krumm)
    - der heli steht auf der stelle, ohne große korrekturen (soweit ein heli nunmal auf der stelle bleibt)
    - kein substrimm an

woran kann es liegen. wer hat ideen. oder ist das normal. ich glaube nämlich nicht. ich denke hauptrotor und paddelstange müssen parallel laufen*?

ich fliege einen ergo 50, aber ich denke diese frage gehört in "helis allgemein", da es (glaube ich) kein ergo problem ist, sondern eher ne einstellungssache. aber ich weiss nicht was ich optimieren muss.

bitte um hilfe.

mfg
    thomas
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi Tom

Leider kann ich dir keine perfekte Erklärung dazu liefern . Aber beobachte mal die 3mm

Paddelstange beim Transport des Heli. Die wackelt dort schon enorm . und je nach dem ob

links/rechtsdreher , starker Seitenwind usw " verbiegt"" sich halt die Paddelstange-ebene .

Ideal ist das sicher nicht ......stört aber auch nicht weiter .

Abhilfe hat bei einem meiner Sceadus das überziehen mit cfk-Rohr geschaffen .

Kommentar

• Jürgen Pieper
      Jürgen Pieper

bei meinem Raptor 60 /90 war das auch so. Paddelstange "schief" zur Rotorebene. Warum, weiß ich auch nicht. Ich glaube, das gehört so.

Jetzt habe ich einen NT, habe da aber noch nicht drauf geachtet, ob es bei dem auch so ist. Werd ich mal schaun beim nächsten Fliegen.

Aber wenn Dein Heli so fliegt, denke ich nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.

Kommentar

• Michel Decker
        Michel Decker

Hallo maik otto

Abhilfe hat bei einem meiner Sceadus das überziehen mit cfk-Rohr geschaffen
        Wie meinst du das hast du einfach ein cfk rohr mit dem innendurchmesser der padelstange drüber gemacht. Wenn ja wie lang hast du das gemacht. Ich fliege auch einen sceadu und meiner läuft auch schief zum rotor.

Kommentar

• Dirk K.
          Member
          • 31.05.2001
          • 390
          • Dirk

Hallo Ihr,

meine Paddelstange hängt auch immer etwas schief beim Schweben. Das hat aber IMHO nichts mit einer verbogenen oder nicht ausreichend stabilen Paddelstange zu tun. Dann müssten ja alle unsere Stangen verbogen sein!
          Ich vermute mal stark, daß das etwas mit den Mischungsverhältnissen am Rotorkopf zu tun hat.

Gruß Dirk

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Also ich glaube nicht das eine schief stehende Paddelstange von einem verbiegen der selben kommt. Sondern das ist ein Aerodynamisches Problem. Die Kohlerohre gab´s vor Jahren auch mal bei Vario für die Sky Föxe sollte ein schwingen der Paddelstange mindern. Ob´s was gebracht hat keine Ahnung, hatte sie auch drauf doch keinen Unterschied festgestellt.
            Aber vieleicht liegt es auch daran, das ich 4mm Paddelstangen habe.

Kommentar

• Jörg Hofmann
              Member
              • 06.06.2002
              • 340
              • Jörg
              • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Moin,

also ich hab auch nen Sceadu und die Pappelebene ist auch nicht parallel zur Rotorebene - als ich das bemerkt hatte, hab ich nochmal alles überprüft (Gestängelängen, Paddelstange auswiegen, Anstellwinkel der Paddel...) - war aber alles OK und bin dann halt weiter geflogen und hab mir gedacht, daß das normal sei - so wegen Bell-Hiller-Mischung.

Aber wenn´s nicht normal ist!!! - Wirkt sich das eigentlich flugtechnisch aus?

Jörg

Kommentar

• Harry-Kedi
                Harry-Kedi

Hi Thomas,
                hängt die Paddelebene links oder rechts, bzw. ist der Abstand zur Hauptrotorebene links oder recht größer?

mfg
                Harry

Kommentar

• wingo
                  wingo

Hallo,

die Hauptrotorebene liegt immer (bei nahezu allen Helis) leicht schräg (1-2° zur Waagrechten). Der Hauptrotor erzeugt somit eine seitlich wirkende Kraft, die die Kraftwirkung des Heckrotors ausgleicht (siehe "Das Phänomen des schiefhängenden Helis"; D. Schlüter). Der Heli würde sonst beständig seitlich wegdriften.
                  Ich könnte mir vorstellen, dass dies die Erklärung für die ungleichen Bahnen ist. Letzendlich liegt ständig ein (getrimmtes) Steuersignal auf Roll an.

Nur als Denkansatz..... ....vielleicht lieg ich auch voll daneben.

Gruß Wingo

Kommentar

• Jörg Hofmann
                    Member
                    • 06.06.2002
                    • 340
                    • Jörg
                    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

hängt die Paddelebene links oder rechts
                    @Harry

ich denke wenn Du das Fragst solltets Du aber auch nach der Drehrichtung fragen - bin mir nicht ganz Sicher - beim Sceadu (Rechtsdreher) ist der Abstand glaube ich Links größer

Jörg

Kommentar

• Harry-Kedi
                      Harry-Kedi

Hi Jörg,

ja stimmt. War auch mein Gedanke bei der Frage.

mfg
                      Harry

Kommentar

• TomRaw
                        TomRaw

hi,
                        bei meinem rechtsdreher (ergo 50) habe ich auch links den größeren abstand von paddelstange zur rotorebene.

es muss doch aber (wenn es normal ist) technisch physikalisch erklärbar sein. hat einer nen aufsatz oder so zur hand*??
                        interessiert mich mal! der beitrag in der rotor zu der 90grad pitch-verschiebung war auch sehr interessant.
                        ich denke, dass man als hubi-pilot auch an den physikalischen eigenschaften interessiert sein kann?! 8)

mfg
                        thomas

Kommentar

• Torsten Erning
                          Torsten Erning

die paddel ebene richtet sich unter anderem nach dem wind aus. ich habe das bei meinem logo 20, beim vario benzin trainer, bei einer ssm mechanik, und auch bei der schlüter comeback mit novotec rotor.

ist eben so.

gruss

torsten

Kommentar

Lädt...
                          X