mach mir mom meine Gedanken. Hab letztes Jahr gesehen wie ein Bekanner seinen Rappi 30 verloren hat, weil eine S-Schlag CFK Rotorblatt an der Aufnahme gebrochen/gerissen ist. Haben Rotorblätter eine begrenzte Lebensdauer?
Lebensdauer GFK Blätter
Einklappen
X
-
Lebensdauer GFK Blätter
Hi!
mach mir mom meine Gedanken. Hab letztes Jahr gesehen wie ein Bekanner seinen Rappi 30 verloren hat, weil eine S-Schlag CFK Rotorblatt an der Aufnahme gebrochen/gerissen ist. Haben Rotorblätter eine begrenzte Lebensdauer?euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16Stichworte: -
-
Lebensdauer GFK Blätter
bei normalem umgang ohne chrashs,harte landungen und zu langem liegen in der sonne ,auch zu hohe drehzahlen vermeidet,dann sollten die normalerweise so lang leben wie der hubi(des hat schlussendlich der pilot zu verantworten:-))
grussBazinga
-
Markus H.
Lebensdauer GFK Blätter
Hallo,
natürlich unterliegen auch GfK-Blätter einem gewissen Alterungseffekt. Der schlimmste Feind ist hier das UV-Licht der Sonne, welches den Kunstoff altern und spröde werden läßt. Somit altern schwarze Blätter auch schneller als weiße.
Allerdings geht diese Prozess bei GfK sehr langsam vor sich. Ich denke, bei normaler Nutzung sollte man vor 10 - 15 Jahren nichts davon merken. Also ist die Chance, dass ein Blatt durch solche Dinge wie unsanfte Bodenberührung oder Einschlag ins Heck kaputt geht, bedeutend größer
Noch ein kleiner Querverweis: Bei Motoradhelmen aus GfK wird empfohlen, diese aufgrund von Materialalterung spätestens nach 8 Jahren zu ersetzen. Ein Motoradhelm ist allerdings meist nich ganz weiß und wird in der Regel auch öfter dem Sonnenlicht ausgesetzt.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Goetz
Kommentar
-
fellrat
Lebensdauer GFK Blätter
...ich benutze die Blätter immer solange bis sie abknicken....
P.s. dann brauch ich auch eine neue Blattlagerwelle, Rotorwelle, Heckrohr, Heckrotorwelle,.........
MfG
Kommentar

Kommentar