Hallo wolte mir ein Heli zulegen nur welchen soll man kaufen ?
Da ich auch nur sehr wenig Ahnung habe vom Fliegen wolte ich mal fragen was ihr von Einsteigersets haltet wie Piccolo ?
Oder was haltet ihr von diesem Hubi link :rolleyes:
ist so was geignet für ein Anfänger ? 8)
Ich bin zwar schon mit simulatoren geflogen aber Real Flug erfarungen habe ich keine.
Der ist, glaub ich, relativ gut geeignet für Anfänger. Habe mir jetzt auch den Hummingbird bestellt. Mal schaun was dabei raus kommt! Allerdings habe ich gehört das er nicht sehr gut mit Außenflügen, sprich drauchen bei Wind, harmoniert. Kann dir jetzt aber nicht garantieren das das was ich hier schreibe auch 100%ig stimmt. Mal sehen was Andere dazu meinen!
ich bin nach wie vor der Meinung, das man am besten mit einer einfachen 60er Mechanik anfängt. Ein gutes Beispiel wäre der Uni Star 60 von Graupner oder wenns etwas exklusiver sein soll der Sky Fox von Vario. Die verhalten sich auch wie ein Hubschrauber und später kann man die Dinger durch entsprechendes Tuning seinen gewachsenen Ansprüchen gut anpassen.
Ersatzteile gibts günstig an jeder Ecke und man hat hier auch eine grosse Auswahl an kompatiblen Teilen auf dem Markt.
Ich bin damals mit einem Uni Star 60 eingestiegen. Verwendet hatte ich einfache Komponenten wie einen Eco Kreisel, 4041er Servos und einem 60er OS in Heliausführung. War sehr zuverlässig und auch fliegerisch gut zu beherrschen. Außerdem konnte ich auch noch bei recht starkem Wind trainieren, da hätte es die Mini-Helis längst weggeblasen.
Na ja, mal sehen, womit die Anderen so eingestiegen sind.
Die Steuerung und die Technik sind - abgesehen von der Antriebsart - nahezu identisch. Viele Mechaniken (z.B. UNI40) gibt es in Elektro- und Verbrennerausführung. Natürlich ist das Handhaben der Hauptunterschied. Elektromodelle sind in der Regel wesentlich einfacher zu Bedienen (nicht was das Fliegen anbelangt, sondern das Starten, Warten, Ersatzteile, etc...).
Aber, man mag es auf den ersten Blick nicht glauben, Verbrennermodelle sind da meist Günstiger. In der Anschaffung kosten beide in der Regel ähnlich viel (Vergleichbare Heliklasse), beim Unterhalt sieht das dann doch anders aus. Schließlich möchtest Du nicht nach einer Akkuladung wieder nach Hause Fahren. Da müssen schon mehrere Akkupacks her - und die leben auch nicht ewig... Wenn ich mir da so überlege, wieviel Liter Sprit ich da für einen Akku bekomme...
Für Technikfanatiker ist natürlich ein Verbrenner das absolute Muß! Elektrohelis haben da andere Vorzüge: mit denen kann man oftmals da fliegen, wo Krachmacher nicht erwünscht sind! Technische Probleme hingegen gibt es bei beiden gleichermaßen. Bei diesem Hobby sollte man also ein gewisses technisches Verständnis mitbringen - außer Du hast jemanden, der Dir die ganze Einstellarbeit und das Technikgepfriemel übernimmt! :rolleyes: Aber wer ist denn die Suppe gerne ohne Würze?!?
hier habe ich meine Einsteigererfahrung kundgetan. Suche hier im Forum, ich bin nicht der einzige!
Prinzipiell sollten dir zumindest einige Tatsachen bewust sein:
- Unser Hobby ist nicht billig 8o
- Zeit lassen, auch schon im Vorfeld!
- Sammle Informationen, es gibt einige Foren zum Thema RC- Modellflug
- Jeder crasht mal, auch du 8o . Dann nur nicht aufgeben 8)
Bei Kurt findest du ein interssantes Tagebuch und viele weiter Informationen. Die Seite ist Spitze. Besuch auch mal die Linkliste des Forum, es gibt viele private Seiten zu Helis..
Zu dem Angebot: Der Importeur ist ACT Europe . Falls es dich ernsthaft packt (und es macht Süchtig ) wird die Funke sicher schnell an die Grenzen bei einem grösseren E- oder V-Heli stossen. Bei ACT gibt es auch Sparsets, und du kannst eine geeignetere Funke dazu nehmen, muss ja keine WCII sein. Eine FX/FC 18, FF9, MC/MX22 oder 3810 sind sicher die bessere Wahl im Verhältniss zu der aus dem Set. Betrachte die bessere Funke als langfristige Investition. Wenn man den Erfahrungen im RC- Line Forum im Piccolo- Bereich folgen darf, ist das Teil auf alle Fälle besser wie sein direkter Konkutent, der Piccolo.
ein E-Heli ist für den Anfänger doch eher verlockender als ein Verbrenner, da der E-Heli doch meist kleiner ist und nicht so laut. Geht man einmal von den Kosten aus, ist ein anständiger E-Heli auch nicht billiger als ein Verbrenner. Bürstenlose Motoren, gute Ladegeräte, Regler, Akkus, usw. kosten mittlerweile richtig Geld. Ich baue und stelle für ein Modellbaugeschäft sehr viel Hubschrauber ein. Es sind sehr viele Leute dabei die Ihre Helis selber bauen, und das sieht man eben das sie mit Ihren E-Helis mehr Probleme haben als mit den Verbrennern. So ein Elektro-Hubschrauber ist nicht so stabil wie ein Verbrenner aufgebaut, und so muss auch etwas sauberer gebaut werden als beim Verbrenner. Ich will hier nicht sagen das der Verbrenner deswegen weniger sauber gebaut werden muss, aber er verzeiht eben kleiner Baufehler etwas leichter. Als Anfänger kommt man beim fliegen schon mal in die Situation wo man den Hubschrauber schnell auf Sicherheitshöhe bringen muss, um diesen wieder zu beruhigen, weil man vom Wind überrascht wurde. Der E-Heli baut nach einiger Zeit seine Leistung ab, auch die Flugzeit wo der Hubi richtig Leistung hat, ist sehr kurz. Danach ist es mehr ein rumeiern als ein vernünftiges schweben. Der Verbrenner hat die gleiche Leistung vom Anfang bis zum Ende. Auch kann man den Tank besser beobachten, und sich darauf einstellen, wann dieser zu neige geht. Beim E-Heli sieht man es den Akkus nicht an, man merkt es nur. Und wenn man in dieser Situation in einer Schwierigen Lage ist, kann es schon mal knapp werden. Auch die Größe eines Verbrenner macht sein Flugverhalten etwas stabiler. Leute die nach einer Schulung bei mir mit Ihren eigenen Heli weitergemacht haben, waren mit Ihren Verbrenner nach einiger Zeit doch schon etwas weiter als die E-Heli Piloten. Man sollte es sich wirklich gut überlegen, da schnell das Geld dafür ausgegeben ist, und einem zweite Investition dann meist schwieriger ist.
Eigentlich keine Unterschiede außer, so weit ich weiß, das rechtsdrehende Helis immer ganz leicht im Flug nach rechts neigen und linksdrehende nach links. Ist halt reine Geschmakssache !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar