Walkera V400D02 Sendersignal abgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino :D
    Tino :D

Walkera V400D02 Sendersignal abgebrochen

Hi ,
    ist mein erster post in diesem Forum, deshalb wusste ich nicht genau wohin mit meinem Problem oder meinen Fragen.

Hab mir vor kurzem den Walkera V400D02 gekauft und ich muss sagen, bis letzten Freitag lief echt alles gut (schweben, erste Rundflüge). Am Freitag war ich dann bei einem Freund der ebenfalls Heli fliegt, also habe ich den Akku geladen und wollte losfliegen. Natürlich wie immer, erst Sender dann Heli anwerfen. Nachdem ich dann ca. 1 min. mit vollem Akku geflogen bin, wollte ich etwas höher um einen sicheren Rundflug zu machen. Nach geschäzten 15m weit weg und 20m hoch brach mir die Verbindung ab, d.h. der Heli flog immer höher. Nachdem ich dann ganz vom Gas ging damit er nicht noch höher fliegt, kam er wie ein stein herunter und ich musste vollgas geben, damit er mir nicht auf den Boden knallte. Das resultat war, das ich die kontrolle über den Heli verlor und die Hecke meines Freundes mir die Sicht zum Heli versperrte. Dann gab es einen kräftigen Schlag und es war ruhe.
    Der Schaden beträgt rund 40-50 Euro, aber meine Frage, ist das berechtigt, das mein Heli aus so einer Distanz schon das Signal zum Sender verliert (Sender: Walkera WK 2603)?

Und wenn der Heli nun auf ein Auto oder sowas gekracht wäre, hätte das meine Versicherung bezahlt?
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Walkera V400D02 Sendersignal abgebrochen

Hallo Tino,

... das ist betrüblich - deine Versicherung hätte das vermutlich NICHT bezahlt, du brauchst für den Modellbau eine spezielle Versicherung, und das ist eine HaftPFLICHTversicherung.

Du findest hier genügend Beiträge zum Thema Versicherung.

Es mag sein, dass das bei dem kleinen Walkera anders ist, aber ich glaub's nicht

Es kann aber auch sein, dass einfach ein Antennendrhat abgebrochen ist oder halt irgendwo eine kalte Lötstelle ist...

Mache doch dann mal einen Reichweitentest, das sollte dann zukünftig vor Schaden bewahren.

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Zitat von Tino :D Beitrag anzeigen
      ...brach mir die Verbindung ab, d.h. der Heli flog immer höher. Nachdem ich dann ganz vom Gas ging damit er nicht noch höher fliegt, kam er wie ein stein herunter und ich musste vollgas geben, damit er mir nicht auf den Boden knallte....
      Also, das hört sich für mich nach allem möglichen an, aber nicht nach Verbindungsabbruch...
      Wenn die Verbindung weg ist, das geht kein Steuersignal mehr. Und bei Dir ist scheinbar ja doch noch was gegangen...
      Flog immer höher... das hört sich für mich eher an, als ob Dir der Wind unter den Apparat gefahren ist und ihn einfach hochgenommen hat. Windverhältnisse am Boden sind oft anders wie in der Luft...

Und wenn der Heli nun auf ein Auto oder sowas gekracht wäre, hätte das meine Versicherung bezahlt?
      Ja, deswegen besteht auch bei nem Modellheli VERSICHERUNGSPFLICHT - sprich, Du brauchst ne spezielle Versicherung, die eventuelle Schäden abdeckt.

Grüße
      Charlie

Kommentar

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        Mache doch dann mal einen Reichweitentest, das sollte dann zukünftig vor Schaden bewahren.
        gute Idee, werde ich demnächst mal machen, werde auch mal nach kalten lötstellen suchen

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
        das hört sich für mich eher an, als ob Dir der Wind unter den Apparat gefahren ist und ihn einfach hochgenommen hat. Windverhältnisse am Boden sind oft anders wie in der Luft...
        ok, nach den Informationen die ich euch gegeben habe kannst du das nicht wissen, aber es reagierte auch kein Servo mehr

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

ok, nach den Informationen die ich euch gegeben habe kannst du das nicht wissen, aber es reagierte auch kein Servo mehr
          Hm...
          Du schriebst, das das ding mit Gas aus wie ein Stein zu Boden fiel - also hat Throttle jedenfalls reagiert. Und ohne / mit wenig Rotordrehzahl lässt sich kein Heli mehr steuern.

Grüße
          Charlie

Kommentar

stimmt schon, aber bevor er auf den Boden viel, konnte ich ihn kurzzeittig noch steuern, aber dann verlor ich die Kontrolle und die Hecke meinen Freundes versperrte mir die Sicht

Kommentar

Lädt...
            X