Kugelgelenke sichern !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulstein
    Ulstein

Kugelgelenke sichern !

Hallo Leute,

ich habe gestern eine wahnsinns Schrecksekunde (eigendlich Minuten erlebt) erlebt.
    Kurz vor dem Landen dreht der Motor plötzlich hoch und reagiert nicht mehr auf Gas. Glücklicherweise konnte ich meinen SkyFox im Flash-Rumpf absetzen und hab ihn dann erst mal mit negativ Pitch am Boden festgenagelt. Der Tank war noch halb voll, ich glaube der Rossi hätte 10 min. Vollgas nicht überstanden?? Glücklicherweise fiel mir, nachdem ich mich einigermaßen beruhigt hatte, ein hier mal im Forum gelesen zu haben den Auspuff zu verschließen. Mit einer Zigarettenschachtel auf einem Stock und vorsichtigem anschleichen gelang dies dann auch.

Als Ursache hat sich das am Vergaser vom Kugelkopf abgefallene Gestänge herausgestellt.
    Kugel nach ca. 100 Flugstunden sichtbar abgenutzt.
    Beim 11,5 er Rossi gehts dann auf Vollgas.

Ich erhielt von meinen Fliegerkollegen den Tipp alle Gestänge grundsätzlich zu sichern, indem beiderseits der Kugel eine 2mm U-Scheibe beigelegt wird. Damit dürfte eine der vielen Gefahrenquellen ausgeschlossen sein.

Gruß Uli
  • Niko
    Niko

Kugelgelenke sichern !

Mit einer Zigarettenschachtel auf einem Stock und vorsichtigem anschleichen gelang dies dann auch.
    Waren die Zigaretten beim Anschleichen zur beruhigung des Helis oder des Piloten?

Die Sache mit der U-Scheibe funzt auch sehr gut am Hero- Gestänge!

Kommentar

• hubschmied
      Member
      • 09.03.2002
      • 212
      • Dieter

Kugelgelenke sichern !

Hallo ,

das mit der U-Scheibe hab ich von anfang an gemacht .
      Trotzdem blieb einmal der Motor auf Vollgas stehn .
      Grund : Drosselküken festgeklemmt (Promix) X( .
      Da hilft nur fliegen bis Tank alle .

Gruß : Dieter

Kommentar

Lädt...
      X