Heli geschrottet
Einklappen
X
-
frank_peter_simonStichworte: -
-
UlrichB
Heli geschrottet
Hi,
tut mir leid um Deinen Heli, mein Starket steht auch noch in der Werkstatt nach einem plötzlich beendeten Flug. Ist zum Glück nicht sehr viel kaputt gegangen dabei...
ich bestelle meine Teile immer beim CMC-Versand, finde die Teile sehr günstig, haben einen guten Online-Shop, aber es kann schon mal ein klein wenig dauern, bis die Teile da sind, aber in der Regel so nach einer Woche....
Gruß Uli
-
Horex1200
Heli geschrottet
Hallo,
mein Beileid...
Auf jeden Gall solltest Du einen Reichweitentest machen, denn wenn die Servos in einer Entfernung von wenigen Metern funktionieren und in größerer Entfernung nicht mehr, dann scheint doch schon etwas faul zu sein...
Kommentar
-
frank_peter_simon
Heli geschrottet
Hallo,
zuerst einmal danke für die ersten Tipps. Anbei die Verlustliste:
lfd. Nr Bauteilbezeichnung Artikelnummer Anzahl
1 GFK- Rotorblätter 552x50 1269 1 Paar
2 Taumelscheibe 4682.45 1 Stck.
3 Motorritzel komplett 22 Zähne 1297.6 1 Stck.
4 Steuerpaddel 4682.34 2 Stck.
5 Paddelstange 4618.67 1 Stck.
6 Kugelring 4607.36 2 Stck.
7 Gewindestift M 3x3 107 2 Stck.
8 Inbusschraube spezial 4618.87 1 Stck.
9 Steuerbrücke 4448.37 1 Satz
10 Zylinderkopfschraube M2x10 704.10 10 Stck.
11 Mutter M2 710 10 Stck.
12 Blatthalter 1252.11 1 Satz
13 Mischhebel mit Messingbuchse 4618.32 1 Satz
14 Axiallager 1254.13 1 Satz
15 Kugelköpfe 4.618.155 1 Satz
16 Heckrotorwelle 4451.19 1 Stck.
17 Führungsring 4451.7 1 Stck.
18 Wellenlagerung 1292.10 A 1 Satz
19 Heckauslegerrohr, gebogen, schwarz 4445.9 1 Stck.
20 Anschlussflansch 1292.5 1 Stck.
21 Gummitülle 3513.3 1 Satz
Hört sich doch ganz gut an. Oder ?(
Horex, wie macht man einen Reichweitentest? Jemanden an den Heli stellen, sich entfernen und dann immer wieder die Funktion der Servos prüfen? Oder gibts dazu Meßgeräte?
Tschüss Peter
Kommentar
-
heliminator
Heli geschrottet
Hi Peter,
zunächst mal mein Beileid.
Teile schnell von Graupner besorgen: hat zum Teil etwas von Glückspiel, da nicht jeder Händler natürlich alles permanent auf Lager hat,
und Graupner ab und zu selbst nicht sofort liefern kann. Ich bestelle mir meine Teile zumeist bei Andy's Hobbyshop, link hier , aber da können auch schon mal zwei Wochen ins Land gehen.
Eine Alternative kann wirklich oftmals der Händler um die Ecke sein, ich kenne einen Laden in Leonberg bei Stuttgart, wo die
Eigentümer einmal pro Woche nach Kirchheim/Teck fahren und direkt ihr Zeugs bei Graupner abholen. Falls lieferbar, ist das für
mich die schnellste Teilequelle.
Zum Reichweitentest: 100%ig genau kann ich es auch nicht beschreiben, aber vom Prinzip her sollte es so gehen:
Senderantenne ist eingeschoben, bzw. ein Segment schaut heraus. Dann entfernt man sich vom Heli, bei dem natürlich nur
die Empfangsanlage eingeschaltet ist. Der Heli sollte etwas erhöht, also z.B. auf einem Tisch stehen. Bis zu einer Entfernung von
80 bis 100 m sollte die Empfangsanlage einwandfrei arbeiten, d.h. nicht wild mit den Servos hin- und herfahren. Die Steuerung sollte
noch ruhig funktionieren, also die Servos auch in die richtige Lage fahren und diese Halten. Am besten sollte man natürlich zu zweit
sein, da man sonst Schwierigkeiten hat, auf die Entfernung die Steuerbewegungen zu erkennen.
Ruhig nicht nur in einer Richtung, z.B. von der Seite prüfen, sondern auch mal von vorne (vgl. Nasenschweben).
Bei weniger als 60 m guter Funktion sollte man mal mit der Lage der Empfänger-Antenne etwas experimentieren.
Das jemand auf zur Zeit des Absturzes auf der gleichen Frequenz gesendet hat, ist auszuschliessen?
Gruss,
Thilo
Kommentar
-
frank_peter_simon
Heli geschrottet
Hi Thilo,
es war ja noch keiner auf dem Platz, da wird wohl eine zweite Anlage auszuschließen sein. Zumal ich im Verein der Einzige mit Kanal 71 bin.
Das Graupner schlecht liefert ist ja bekannt. Warte selbst bei meinem Händler um die Ecke oft 14 Tage. Was solls. Oder man wechselt die Marke. Dafür ist Graupner aber wieder günstig.
Ich habe eben mal auf den Seiten von www.cmc-versand.de nachgeschaut. Lieferzeit etwa 1 Woche und die Preise sind tatsächlich o.k. Gegenüber meinem Händler sind da schon ein paar Euro zu sparen.
Danke für die Tipps.
Tschüss Peter
Kommentar
-
UlrichB
Heli geschrottet
Hi Peter,
wie gesagt, ist ein wenig unterschiedlich bei cmc, wenn die Teile da sind geht es ganz fix ansonsten kann es schon mal um die 10 Tage dauern ... aber die sind auch sehr nett da, habe bislang nur gute Erfahrungen da gemacht, auch wenn man mal ein paar Teile noch nahträglich bestellt, weil man was vergessen hat ...
Gruß Uli
Kommentar

Kommentar