Wiedereinsteiger benötigt Heliempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gordZilla
    gordZilla

Wiedereinsteiger benötigt Heliempfehlung

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich mache nun nicht die Art von Thread auf, vor denen ich per PM gewarnt wurde ;-)

Ich heisse Thomas, komme aus Hannover und habe wohl eine Sucht wiederentdeckt. Vor 5 jahren habe ich das Fliegen an den Nagel gehängt und meinen 30er Heli verkauft samt allem Zubehör, nur meinen Sender und meinen Reflex Simulator habe ich noch behalten.

Vor ein paar Wochen war ich bei Conrad und dann war es passiert, ich stand bei den Helis und mir gefiel der Robbe Arrow Plus Flybearless so gut, das ich ihn kurzerhand gekauft habe - nur so zum daddeln dachte ich.

Alten Sender und Interface rausgeholt, Reflex XTR installiert, bischen Tockenübungen - geht ja noch ganz gut - und dann gefolgen.... geil, macht wieder Spass

Nun möchte ich einen größeren Heli kaufen, da ich 5 Jahre raus bin und es eilig habe, hoffe ich sehr, Ihr könnt mir etwas Unterstützung geben.

Da ich noch keine Zeit mit endlosen Einstellarbeiten verbringen möchte, wäre wieder nen RTF Heli im zweiten Schritt schon ganz schick, die Frage ist, ob es sowas auch in den höheren Preisklassen gibt. Es soll ein E-Heli werden und schon was fürs Auge, so ab 70cm Länge aufwärts. RTF habe ich da nicht allzuviel gefunden. Generell denke ich nicht an Kunstflug, das habe ich mich bisher nur am Simulator getraut, auch finde ich einen Rumpfhubschrauber sehr schick, allerdings wenn ich für das gleiche Geld einen qualitativ hochwertigeren Trainer bekomme, soll mir auch das recht sein.

Tendenziell finde ich den Eco 7 Ranger von Ikarus schick, habe aber schon nen bischen Schlechtes drüber gelesen (kein Freilauf, hohe Ersatzteilpreise). Von Thundertiger habe ich einen Hughes 500 und eine Augusta gefunden in der Preisklasse um 500 Euro, bin mir aber auch von der Qualität her nicht so sicher, macht alles einen eher brüchigen EIndruck..... Dann habe ich noch einen Trainer gefunden, Walkera V500D01, der scheint auch Kunstflugtauglich und sehr wendig zu sein. Alle 3 kommen komplett mit Sender und sind RTF, allerdings bin ich mir unsicher, was die Qualität und die Ersatzteilsituation angeht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich würde etwa 800 Euro in die Hand nehmen wollen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß,
    Thomas
  • Roger
    Roger

AW: Wiedereinsteiger benötigt Heliempfehlung

Hi Thomas,
    schau dir mal die 450er Klasse an...
    Mit ´nem schönen Rumpf sollte das passen...
    450er T-Rex Combo mit Box 400€ + Rumpf...

dann wieder viel Spass!

Kommentar

• Anna89
      Anna89

das mit der EILE, lass das lieber, nix überstürtzen, schön langsam wieder reinkommen

Kommentar

• TicToc
        TicToc

Auch wenn mich als einsteiger die Rumpfhelis am meisten beeindruckt haben, halte ich sie für den wiedereinstieg ungeeignet. Meist steckt viel Arbeit und Geld drin und wenn er vom Himmel feld ist alles hin. Außerdem sind die schwer und das kost unnötig Strom

RTF? alles was ich in der Vergangenheit, trotz warnungen, wegen bequemlichkeit RTF gekauft habe war letztendlich nich so toll. Die RTF Modelle, egal ob heli oder Auto sollen den Einstieg in das hobby ermöglichen. Meist muss man doch mehr Geld in die Hand nehmen und auf- oder umrüsten. Außer man kauft RTF von einem Heli-Shop und bekommt einen gut gebauten und eingestellten hubi. Das ist aber teuer und man hat letztendlich dann keine Ahnung wie das Dink funktioniert. Beim kleinsten Defekt steht man da wie der Ochs vorm Berg.

Ich würde mir einen Trainer kaufen a la Rex 450 und anständiges Eqipment dazu. Da bist mit 750 Euro mit allem zip und zap bedient und hast lange Spass dran. In einen Rumpf kann man das immer noch einbauen (später, wenn man sicher fliegt)
        Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 22:07.

Kommentar

• grinsekater
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 1917
          • Peter
          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Wenn du mal diverse Suchmaschienen benutzt findest du auch sowasKlick

Gruß Peter

ps: der Virus ist einfach Unheilbar
          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Anna89
            Anna89

Zitat von gordZilla Beitrag anzeigen
            Tendenziell finde ich den Eco 7 Ranger von Ikarus schick, habe aber schon nen bischen Schlechtes drüber gelesen (kein Freilauf, hohe Ersatzteilpreise)
            ich habe den Eco 7... finde ihn ehrlichgesagt auch nicht so umwerfend. Der ist fast wie ein Koax zu fliegen, wie eine fette Hirschkuh. Kenn mich zwar mit der Technik nicht so aus, aber innen ist der ein kompletter plastikbomber und die technik wirkt auf mich sehr veraltet. Er steigt sehr sehr sehr langsam.

Das Styropor ist sehr anfällig auf Kratzer usw. geschweige denn, er knallt von 25cm runter, da kann es schon sein, dass der Rotor ins Heck einschlägt und dieses ding abreisst.

Habe mal den oberen Styroporteil des Hecks getauscht, dieses kleine verdammte Styropording kostet 33 EURO!!!

Der Rumpf zerbröselt schon in kleine weisse Kügelchen beim hingucken...
            Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 22:19.

Kommentar

• gordZilla
              gordZilla

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
              Wenn du mal diverse Suchmaschienen benutzt findest du auch sowasKlick

Gruß Peter

ps: der Virus ist einfach Unheilbar

hallo,

erstmal danke für eure schnelle antworten. ja der virus ist in der unheilbar, aber ich hatte nie damit gerechnet, dass es nochmal so weit bei mir kommen würde ;-D

tendenziell finde ich so ein set shconmal ganz schick, liegt preislich auch im rahmen. auch weiss ich schmerzlich, dass der billige kauf oft der teurer kauf ist. geduld ist da sicher auch angebracht, ich suche aber halt erstmal was mittelfristiges ohne grosse aufbau und einstellarbeiten zu haben, anschliessend könnte es dann durchaus noch ne nummer größer werden. da ich bisher nur verbrenner gefolgen bin (der arrow plus ist mein erster e-heli) und zudem auch viele jahre raus bin, weiss ich leider nicht so genau, wie ich an die sache rangehen soll.

die einstellarbeiten meines letzten helis (sceadu 30) waren extrem nervig, nie hatte ich das gefühl, das alles passt, weshalb ich irgendwann auch die nerven und die geduld verloren habe, daher soll es erstmal etwas schneller gehen

der ikarus ist dann erstmal von der liste (danke @anna89) styropor macht denke ich keinen "sinn", tendenz geht zu einem guten trainermodell. align ist mir nun auch ein etwas besserer begriff, der 450er sieht gut aus, tendenz geht noch zum 500er. den walkera habe ich noch nich ganz abgeschrieben, lese aber im forum, dass das wohl eher aussenseiter sind.... oder kann das jemand revidieren? bei ebay gibts den für ca 700 euro.

wenn jemand noch geheimtips hat, dann nur zu. vielen dank :-)

gruss,
              thomas

Kommentar

• Anna89
                Anna89

der Spirit L16, den kann ich empfehlen, da du wiedereinsteiger bist. (jedem anfänger würde ich auf jeden fall davon abraten)
                Der hat eine geschickte größe und ist auch nicht windanfällig

Kommentar

• pkm680
                  pkm680

Hallo Thomas,

also ich würde an deiner Stelle (wie schon von anderen erwähnt) eher nen bisschen mehr geld in die hand nehmen und mir nen align kaufen

da haste was vernünftiges und ersatzteile gibt es recht kostengünstig an jeder strassenecke

wenn du dir mal so ne trex 600 super combo anguckst bekommst du die neu im netz für ca 640 euro inkl versand mt allem was du zum fliegen brauchst, ausser dem antriebsakku und dem empfänger
                  denke wenn du wieder richtig anfangen willst ist nen 600er schon vernünftig
                  450er ist zwar nen guter heli allerdings streben die infizierten ja meist nach kurzer zeit zu grösseren kisten und der 450 verstaubt im bastellkeller :-)
                  dann ggf noch ne vernünftige 2,4ghz funke und alles ist bestens

ABER dann biste auch bei nem 1000er

die einstellarbeiten bei nem align halten sich eigentlich in grenzen und die anleitung ist sehr gut (finde ich)

abgesehen davon wird sich bestimmt jemand aus dem forum finden der dir ggf helfen kann
                  (habe gerade auch für nen foren und hubineuling nen 450er aufgebaut und eingestellt, denke dass ist unter modellbaukollegen doch ehrensache oder)

Kommentar

• grinsekater
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 1917
                    • Peter
                    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich hab mir als ersten "richtigen" Heli den Protos gekauft. Nach Anleitung gebaut, als Fbl mit Beast.
                    Von einem erfahrenem Piloten einfliegen lassen (hat 2 min gedauert, hat alles auf anhieb gepaßt) und mache jetzt die feinheiten. Und ich komme jedesmal mit einem breiten Grinsen vom Platz.
                    Der Protos 500 ist recht günstig, auch die Ersatzteile und fliegt sich einfach nur gut.

Peter
                    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• HeliMitch
                      HeliMitch

Hol Dir den Copter X Black Angel. Dann hab ich jemanden zum Fachsimpeln. ^^ Fliegt saugeil!

Ansonsten denk ich bei nem Budget von 800 bist mit nem 450er am Besten dran, wenns kein Gebrauchter werden soll.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
                        der Spirit L16, den kann ich empfehlen, da du wiedereinsteiger bist. (jedem anfänger würde ich auf jeden fall davon abraten)
                        Der hat eine geschickte größe und ist auch nicht windanfällig
                        Hallo Anna,

den Spirit L-16 gibt es nicht mehr.
                        Hab selber einen und es war mein erster richtiger Heli. Inzwischen auf FBL (AC-3C) und auf Lipo umgerüstet. Flieg ihn auch noch und macht immer wieder Spass.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• gordZilla
                          gordZilla

hallo zusammen,

erstmal danke für eure zahlreichen antworten. die entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, aber zumindest kann ich schonmal einige der billigen helis und komplettsets ausschliessen.

meine tendenz geht aktuell zum 500er rex (wobei der 450er auch noch im rennen ist, auch wenn er mir nen bischen klein ist)

faszinieren tut mich das flybarless, der kleine robbe, den ich mein eigen nenne, hat das ja auch, deshalb finde ich auch den walkera v500d01 so interessant. leider liest man sehr wenig, ich finde ihn kaum und die erstzteilversorgung wird dann sicher auch nicht die beste sein. da laut youtube review nichtmal ne anleitung dabei ist, oder die komponenten überhaupt beschrieben sind, hat sich das denke ich dann auch erledigt, es sei denn, ihr sagt mir nun was anderes.

das "budget" von 800 euro ist nicht zwingend, das war meine grenze für die mittelfristige lösung, wenn es gleich der endgültige heli wird, nehme ich auch gerne etwas mehr geld in die hand.

gibt es die 450er rexe denn als flybarless, oder muss man die umrüsten? ich finde zumindest kein set und keinen baukasten, wo das so ist, alle haben paddelstangen, nur den 500er finde ich als flybarless.

was wäre eurer meinung nach noch nen guter sender/empfänger, 2 akkus und ein ladegerät, damit ich langsam mal nen preis vor augen habe ;-)

vielen dank für eure mühe.

gruß,
                          thomas

Kommentar

• Kafuzke
                            Member
                            • 13.12.2010
                            • 183
                            • Sascha
                            • 53332 Bornheim

Zitat von gordZilla Beitrag anzeigen
                            gibt es die 450er rexe denn als flybarless, oder muss man die umrüsten?
                            Naja, es gibt hier und da Bundles direkt als FBL.
                            Align T-Rex 450 Sport FBL Super Combo # KX015076-MBS Align T-Rex 450 Sport FBL Super Combo mit MICROBEAST # KX015076-MBS KX015076-MBS - www.live-hobby.de

Allerdings bieten die großen Händler auch Pakete nach Wunsch an.
                            An Deiner Stelle würde ich mir den Protos 500 genauer ansehen.

Kommentar

• Kafuzke
                              Member
                              • 13.12.2010
                              • 183
                              • Sascha
                              • 53332 Bornheim

Dieses Angebot finde ich gut.
                              Protos 500 - FBL-Set ohne Stabi | RC Hubschrauber | 500er Klasse (bis 1m) | Protos 500 - FBL-Set ohne Stabi | Litronics2000 - Ihr Spezialist f?r Modellbau im M?nchner Westen

Kommentar

Lädt...
                              X