Power-Schalterkabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Power-Schalterkabel

Hi,

ich bin mir etwas unsicher, ob man ein Power-Schalterkabel, wie z.B. das Graupner Nr. 3050, unbedingt braucht, oder auch mit einem Profi-Schalterkanel (in meinem Fall Graupner Nr. 3046) beruhigt mit seinem Heli abheben kann?

Als Servos verwende ich:

4x Graupner C 4421 (Gas, Nick, Roll)
    1x Graupner DS 8700G (Heck)

Gyro: Graupner Piezo 550

Habe ich mit dieser Konstellation irgendwelches Servozittern o.ä. zu befürchten?

Danke für ein paar einschlägige Tipps,
    Joachim
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Power-Schalterkabel

Hi,

also rein rechnerisch komme ich gemäß Katalogangaben bei meinen Komponenten auf eine maximale Stromaufnahme von 7,38 A:

- 4x Graupner C 4421: 1400 mA
    - 1x Graupner DS 8700G: 1700 mA
    - 1x Piezo 550: 50 mA
    - 1x Akkuwächter: 30 mA (hatte ich vorhin übersehen, sorry)

Meine Frage könnte ich also auch so formulieren: Ist man auch ohne Power-Schalterkabel (die mit G2-Steckanschluß, meine ich) mit 7,38 A Maximalstrom auf der sicheren Seite?

Danke und Grüße,
    Joachim

Kommentar

• Niko
      Niko

Power-Schalterkabel

Das Kabel hat mehrere Vorteile, ich setze es seit geraumer Zeit in allen meinen Hubis (und in denen, die ich für Andere baue) ein.

1. Mit dem G2 Anschluss kann man den E-Akku mit hohen Strömen laden/entladen
      2. Sehr gute Silikonkabel
      3. Sehr Vibrationsfest
      4. Die Möglichkeit Verbraucher, welche hohe Ströme ziehen, direkt mit Strom zu versorgen
      5. 2 Eingänge für den Empfängerstrom.

Kommentar

• Junior
        Junior

Power-Schalterkabel

Hallo,
        ich setzte seit geraumer Zeit den "Safety-Power-Switch" von ACT ein und
        bin super-zufrieden damit.
        Der schalter ist ohne Schiebeschalter, nur mit zwei Kontakten.
        Guckst Du
        www.ACT-Europe.de
        Es gibt ihn in verschiedenen Leistungsklassen

Grüße

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Power-Schalterkabel

Moin,
          es gibt seit kurzer Zeit einen neuen Schalter den sich Dr.Roland Frech ausgedacht hat. Das ist ein elektronischer Schalter der jegliche Nachteile aller zur Zeit auf dem Markt befindlicher Produkte nicht hat. Das Teil hat den Namen "Hyperswitch" bekommen und ist bei der Firma Intertronics in Stuttgart zu bekommen. Der Schalter ist wirklich klein und excelent aufgebaut. Rüdiger Feil und Johann Hönle fliegen das Teil schon länger. Ich hab meinen seit zwei Wochen im Einsatz und kann nur Gutes berichten. Alleine das Einschalten ist ein Hit. Der Schalter hat einen kurzen Softanlauf. Ich hab ihn übrigens so angebaut wie empfohlen. Direkt an den Akku gelötet, ohne Verbindung dazwischen. Die Telefonnr. von Intertronics findet Ihr auf der HP (www.Intertronics.de). Zur Zeit kostet der Hyperswitch etwas über 50€ incl. Versand.
          Sehr empfehlenswert!!
          Gruß
          Jörg-Michael

Kommentar

• Joachim Wunder
            Joachim Wunder

Power-Schalterkabel

Hi zusammen,

ja doch, ich weiß schon, daß ein Power-Schalterkabel besser ist als ein normales. )

Meine Frage zielte jedoch mehr darauf ab, ob man bei seinem Erst-Heli mit meiner Ausstattung auch ohne solch ein Power-Schalterkabel seine ersten Hüpfer machen kann, oder ob ich damit schnell an die Stromversorgungsgrenzen stoßen werde und dies nach meinem Erstflug bitterböse bereuen werde. Kann hierzu jemand was sagen, bitte?

Danke und Grüße,
            Joachim

Kommentar

• UlrichB
              UlrichB

Power-Schalterkabel

Hi Joachim,

also ich habe gar keinen Schalter sondern nur einen MPX-Hochstromstecker, an den ich das Akku direkt anschließe und dann mit zwei etwas dickeren Servokabeln in den Empfänger gehe und bislang hatte ich keine Probleme, fliege 4 Robbe FS 250 Digitalservos, die ja auch wohl eher mehr Strom ziehen...

aber nicht vergessen den Stecker zu sichern,obwohl er sehr stramm sitzt und dann hast du auch nicht das Problem mit eventuellen Kontaktschwierigkeiten am Schalter.

Ist eine Glaubensfrage, ob Schalter oder nicht Schalter, bei mir kann der jedenfalls nicht ausfallen.

Gruß Uli

Kommentar

• Joachim Wunder
                Joachim Wunder

Power-Schalterkabel

Hi Uli,

ja, also die Verbindung zwischen Schalter und Akku habe ich mit einem Schrumpfschlauch gesichert. Das macht mir also keine Sorgen. :O

Was mir eher Sorgen macht, ist, ob der Kabelquerschnitt und der Schalter strommäßig für 7,38 A ausreicht, wenn ich keine G2- oder MPX-Stecker habe. ?(

Thx & Cu,
                Joachim

Kommentar

• UlrichB
                  UlrichB

Power-Schalterkabel

Hi Joachim,

es gibt im Netz einige Seiten, die sich über die Stromversorgung auslassen ... habe letztens auf Kurt's Heliseite (flyheli.de) einen neuen Beitrag dazu gefunden, der sehr umfangreich ist mit Messungen usw.
                  denke, der wird dir alle Fragen beantworten, schau da mal rein...

viel spaß beim lesen :-)

Gruß Uli

Kommentar

• Joachim Wunder
                    Joachim Wunder

Power-Schalterkabel

Hi Uli,

geniale Seite. Danke. Schaue gleich mal rein.

Hm, ob sich damit jedoch meine Frage erledigt, ob ein Graupner 3046 Profi-Schalterkabel mit 7.38 A Maximalstrom zurechtkommt, weiß ich noch nicht, aber ich lese mich mal by Kurt ein. 8)

Thx & Cu,
                    Joachim

Kommentar

• SRLIOF
                      SRLIOF

Power-Schalterkabel

Hallo Joachim,

Sicherlich kannst du mit deinem Schalter Fliegen, über deinen theor. Maximalstrom würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, die macht auch dein Schalter mit, vielleicht geht dan etwas die Spannung in die Knie, aber das wirst du nicht merken.

Mehr gedanken machen würde ich mir über die Zuverlässigkeit der am Markt angebotenen Schalter.
                      Oftmals sind die eigentlichen Schalter von schlechter Qualität und die Kabel sind nicht Vibrationsgesichert und scheuern an den Gehäusen.
                      Ich kann und will hier keine Empfehlung aussprechen, aber man sollte einen sehr guten Schalter einsetzen oder nur mit Hochstromsteckern stecken.

So, ich hoffe ich habe dir etwas helfen können
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Joachim Wunder
                        Joachim Wunder

Power-Schalterkabel

Hi Stefan,

ja, danke, genau so eine Aussage wollte ich hören.

Naja, von ganz schlechter Qualität ist mein derzeitiger Schalter samt Kabel eigtl. nicht. Es ist der Schalter aus dem Graupner Kofferset der MC24 (Best.nr. 3046).

Nun gut, dann hebe ich mit dieser Konstellation mal demnächst ab und schaue, was sich tut. )

Danke und Grüße an alle, die geholfen haben,
                        Joachim

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Power-Schalterkabel

Hallo,
                          ich bin absolut kein Freund von Schaltern. Ein gebranntes Kind sozusagen. Bisher ist die Lösung wie sie auf unserer HP steht die Beste. MPX Stecker sind nicht zu empfehlen gegenüber den Goldkontakt da der Steckweg zu kurz ist. Durch den längeren Steckweg reinigt sich das System immer selbst und ist sicher gegen losvibrieren. Aber ich schrieb "bisher".
                          Denn der Hyperswitch ist besser (ja, ich gebs gern zu) wie unsere Lösung. Warum?
                          Weil mir in einem kurzen Gespräch Roland Frech erklärte das der Innenwiederstand unseres Systems trotz einfachster Bauart immer noch erheblich höher ist als in dem Hyperswitch. Deshalb sind an dem Schalter auch nur kurze Kabel mit dem Rat direkt verlöten mit dem Akku.
                          Und eine Steckverbindung hat auch über die Zeit einen Nachteil, nähmlich der Anschluß des Kabels am Stecker. Es wird immer etwas gebogen und das ist auch nicht so schön.
                          Für mich (und übrigens Rüdiger Feli, Johann Hönle, Oliver Wessel) ist der Hyperswitch die Beste Lösung die bisher gebaut wurde. Unsere, vom Heliclub-Hamburg beschriebene, hiermit nur noch zweitbeste Lösung :loeblich:
                          Gruß an Alle von
                          Jörg-Michael

Kommentar

• Gero Adrian
                            Gero Adrian

Power-Schalterkabel

Moin,

gibt es irgendwo ein Bild oder eine nähere Beschreibung zu dem Thema. Wo kann man ihn denn noch kaufen - gegen die Preisgestaltung bei Intertronics bin ich leicht allergisch

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

Power-Schalterkabel

Hallo,
                              es gibt meines Wissens bisher kein Bild. Ich hab eines und könnte es als Mail an Dich schicken. Der Preis von Gregor Hyrenbach (Intertronics) geht in Ordnung. Sehr schnell geliefert und von wirklich excelenter Qualität. Und über 54€ incl. Porto kann ich nicht meckern zumal die anderen Schalter auch nicht billiger sind, eher teurer. Zur Zeit ist der Schalter übrigens nicht verpackt, Du erhälst also eine Platine mit Kabeln drann. Wenn man dann genau hinsieht erkennt man das ein spezieller Klarlack die gesammte Platine umschliesst. Ich hab es so gemacht wie R.Frech es sagte, einfach mit Klebestreifen an den Akku beppen und fertig. Du kannst aber den Schalter nach Belieben einschrumpfen. Wenn die ersten Exemplare weg sind werden die nächsten übrigens serienmäßig geschrumpft. Nur als Vorsorge, nötig ist es nicht.
                              ßber Intertronics darf ich bisher nur Gutes sagen. ich wurde wirklich nett am Telefon bedient uns sehr schnell beliefert. Was will ich mehr?
                              Versuch es einfach nochmal.
                              Gruß
                              Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                              X