Danke.
Sym. oder halbsymmetrische Rotorblätter
Einklappen
X
-
doppeltotenkopf
Sym. oder halbsymmetrische Rotorblätter
Wie erkenne ich an einem Heli, ob Sym. oder halbsym. Rotorblätter (SB) montiert sind, wenn es der Besitzer nicht weis?
Danke.Stichworte: -
-
AW: Sym. oder halbsymmetrische Rotorblätter
am symmetrischen oder halbsymmetrischen Profil der Blätter. Wenn beide Seiten gleiche Wölbung haben --> symmetrisch, wenn die Unterseite platt ist --> halbsymmetrisch
-
Peter_S
Hallo
Schau dir einfach das Profil der Blätter an,
Halbsymetrische sind unten gerade und oben gewölbt.
spinblades-halbsym-data.jpg
LG
Peter
Kommentar
-
Ottmar
Halbsymetrische Blätter sollen mehr Flugzeit ergeben und für Anfänger und nicht 3D Flieger allgemein besser sein. Stimmt dass?
Wenn dass so ist, warum bieten dann die Hersteller keine Halbsymetrischen Blätter an?
Z. B. KDS.
Kommentar
-
Ottmar, ja so ist das. Halbsym. Blätter liegen bei niedrigerer Drehzahl etwas stabiler als vergleichbare symetrische Blätter. Durch die reduzierte Drehzahl sind längere Flugzeiten möglich.
Fande es eine sehr lohnende Investition mit der ich sehr gut vom Schweben bis zum weiträumigen Rundflug Fortschritte machen konnte.
Windanfälliger sind sie aber. Hat mich aber nie sonderlich beeindruckt...
Kommentar
-
however
Die HS Blätter bringen aber wirklich erst was im unteren Drehzahlbereich.
Ich habe die Drehzahl so lange reduziert bis ein markanter Unterschied in der Stromaufnahme war (ISII Telemetrie) Das waren beim Logo 400 so um die 1700 wenn ich mich recht erinnere. Habe die Blätter leider schon geschrottet.
Windanfälliger stimmt. Der Heli versetzt bei Windstössen mehr in der Höhe.
Kommentar
-
Jepp, Drehzahl runter und den Flugstil anpassen.
Heftig reingelangt fressen die mehr Strom als normale Blätter
Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
munke
Wie sieht's da eigentlich mit Rückenflug aus bei halbsymmetrischen Blättern?
Mehr negativ Pitch ist klar, aber ist das noch sauber fliegbar oder eher nicht?
Grübel da auch schon eine Weile drüber nach mir welche zu holen.
Gruß Rainer
Kommentar
-
Mit den SB ganz normal, bei S-Schlag braucht´s viel Pitch und Leistung.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
gonyo
Rückenflug ist mit halbsymmetrischen kein Problem, der Stromverbrauch steigt aber bei
allem was einer negativen Anstellung der Blätter bedarf. Die Unterseite von halbsym.
Blättern ist nicht gerade (platt) sondern leicht gewölbt, aber nicht so stark wie auf der
Oberseite. Wiki sagt dazu:
Halbsymmetrische Profile sind ihrer Längsachse (Skelettlinie) entlang ähnlich. Sie unterscheiden sich bei der Wölbungshöhe der Unter- und Oberseite. Eingesetzt werden solche Profile bei hohen Reynoldszahlen (Geschwindigkeiten) und geringen Auftriebswerten.
Noch höhere Auftriebswerte (Ca) haben dann Profile mit gerader Unterseite.
Gruss
Peter
Kommentar
-

Kommentar