Erst Loop, dann Crash, dann Servo tot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jumeirah
    Jumeirah

Erst Loop, dann Crash, dann Servo tot

Hallo Leute,

erst mal muss ich meine Freude teilen. Gestern den ersten erfolgreichen Looping geflogen. Gut rund war er nicht Bei dem schönen Wetter am Wochenende habe ich mal richtig Fortschritte gemacht.

Leider wurden meine hochfliegenden Träume kurz darauf geerdet
    Kompletter Steuerungsverlust mit Einschlag auf dem Rotorkopf. Ist ein 450er Align mit RJX Kopf und HS 5065 MG an der TS.

Nach dem Einschlag ist ein Servo tot, sprich es bewegt sich nicht mehr. Nach Auseinanderbau scheint das Getriebe optisch in Ordnung, auch das Poti scheint ok. Der Motor (der vom Servo !!) läuft auch ohne Belastung erst nach "Anschubsen" an... scheint also defekt. Kann man diesen auch wechseln ? Als Ersatzteil habe ich den nirgendwo finden können. Ist es nicht auch ungewöhnlich, das es gerade den Motor erwischt haben soll ? Auf Getriebewechsel war ich ja eingestellt, aber gleich das ganze Servo ?

Ich währe für Eure Erfahrungen dankbar.

Gruss
    Michael

p.s. trotz allem überwiegt die Freude über den tollen Flugtag
    p.p.s. Habe zum Steuerungsverlust ein Log File aus dem V-Stabi .... Störung ist nachvollziehbar, aber jetzt gehts wieder 1A
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Erst Loop, dann Crash, dann Servo tot

Kompletter Steuerungsverlust
    Spektrum? Welche Stromversorgung?

Kommentar

• Jumeirah
      Jumeirah

Spektrum Modul in Graupner Anlage

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Auch wenn ich dafür gleich Haue kriege. Metallgetriebe haben durchaus Nachteile.

Bei einem Einschlag muss die Energie irgend wo hin. Ein Metallgetriebe bricht halt nicht oder nicht so schnell. Somit glauben halt andere Teile dran.
        Poti oder halt der Motor.
        Bei einem Plastegetriebe wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Motor den Absturz überlebt hätte.

Motoren wirst wohl nicht einzeln bekommen, es sei denn du kennst den Hersteller des Motors. Mal abgesehen von Getrieben und Gehäusen werden meist keine weiteren Ersatzteile angeboten. Von Robbe/Futaba bekommt man einzelne Potis für ein paar Servos. Das hilft dir hier nicht.

Da wirst das Servo tauschen müssen.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Welche Empfängerstromversorgung war denn bei dem Spektrum Crash dabei?

Kommentar

• Jumeirah
            Jumeirah

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Welche Empfängerstromversorgung war denn bei dem Spektrum Crash dabei?
            Daran hat es nicht gelegen. Das Log zeigt keine Spannungsunterversorgung, "nur" einen Verlust der Verbindung. Nutze das BEC vom YGE Regler (V4 60 Amp).

Mir ging es mehr um den Schaden am Servo. Man liest ja meist von Getriebeschäden. Nicht dass es gleich den Motor oder die Elektronik erwischt. Vielleicht hat Thorsten ja recht und die MG sind eher kontraproduktiv. Da fällt die Sollbruchstelle Getriebe schon mal weg ....

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Mir ging es mehr um den Schaden am Servo
              Naja, aber du möchtest ja wohl nicht nochmals einen Funkausfall? Denkst du, der Sender war schuld? Hmm, hast du verlötete Akkuzellen im Sender oder einzelne?

Viele Spektrum-Leute fliegen nämlich mit Einzelzellen, aber du hast ja einen Graupner-Sender mit Spektrum-Modul, da wirst du wohl einen richtigen Akkupack drin haben?

Kommentar

• Jumeirah
                Jumeirah

Ich werde mal alles in Ruhe testen. Ich vermute eigentlich irgendwo einen Kabelbruch oder eine schlechte Verbindung. Z.B. Des Satelliten Anschluss am Stabi. An einen Ausfall des Senders glaube ich nicht, aber nachweisen kann ich es nicht.

Ersatzteile sind jedenfalls geordert.

Gruß
                Michael

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Also zur Ursache kann ich nix beitragen.

Die Problematik ist bei Metallgetrieben nun mal vorhanden. Dann fliegst ja noch einen FBL Heli, der direkt die Blatthalter anlenkt. Die Energie geht 1:1 auf die Servos.
                  Die 5065 wollte ich mir als Ersatz für meine Savox 0254 holen.
                  Knapp 35€ bis 40€ pro Stück ist mir bei einem 450er doch etwas zu viel.
                  Daher werdens demnächst Graupner DES Servos werden.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• Jumeirah
                    Jumeirah

ßbrigens hat es die anderen beiden Servos nicht erwischt, weil beim Nickservo das Horn gebrochen ist und beim rechten Rollservo die Anlenkung länger ist. Diese hat sich dann verbogen und dadurch war die ins Getriebe geleitete Kraft kleiner.

Hat schon mal Jemand versucht die servohebel mit Sollbruchstellen zu versehen ? So dass die normalen Stellkraefte noch keinen Schaden hervorrufen, aber ein Crash wo die Kräfte wesentlich groesser sind, zum Bruch des Hebels führt.

Gruß
                    Michael

Kommentar

• digiachim
                      Member
                      • 10.05.2011
                      • 219
                      • Achim
                      • Mönchengladbach

Auf die Idee ein Servohorn mit einer Sollbruchstelle zu versehen
                      würde ich nie kommen
                      wer sagt dir das das übriggeblebene Material noch die Stellkräfte noch aushält ?

Sonst gibts den nächsten Crasch wegen eines gebrochenen Servohrons
                      Servo gerettet Heli tot
                      TREX 500 ESP MB ; YGE80
                      TREX 600 EFL MB; Jive 80
                      TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Jumeirah
                        Jumeirah

Na man müsste es schon vorher austesten bei wieviel N Belastung sie brechen. Ich gehe halt davon aus dass die Kräfte bei einem Absturz um eine groessenordnung höher sind als im normalen Betrieb (auch 3D). Ist ja ein in der Technik sehr bewährtes Verfahren.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Finde ich eine gute Idee.
                          Zumindest sollte man keine Aluhörner verwenden.

Kommentar

• HeliMitch
                            HeliMitch

Und Rotorblätter ansägen damit sie Einschlag brechen und der Kopf verschont wird?

Sry, find das bissel fragwürdig!

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Zitat von Jumeirah Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute,

Nach dem Einschlag ist ein Servo tot, sprich es bewegt sich nicht mehr. Nach Auseinanderbau scheint das Getriebe optisch in Ordnung, auch das Poti scheint ok. Der Motor (der vom Servo !!) läuft auch ohne Belastung erst nach "Anschubsen" an... scheint also defekt. Kann man diesen auch wechseln ? Als Ersatzteil habe ich den nirgendwo finden können. Ist es nicht auch ungewöhnlich, das es gerade den Motor erwischt haben soll ? Auf Getriebewechsel war ich ja eingestellt, aber gleich das ganze Servo ?

Ich währe für Eure Erfahrungen dankbar.

Gruss
                              Michael

Hallo,

sorry!

Meine Meinung dazu:
                              Wenn du schon rum jammerst das du statt des Getriebes das komplette Servo tauschen musst so würde ich an deiner Stelle den Modellflug sein lassen! Mensch es geht hier um ein 35 Euro Servo! Ja auch "DAS" ist Geld aber dafür bekommt man bei anderen Servotypen noch nicht mal das Getriebe. Und ich würde mir auch weit mehr Gedanken darüber machen warum es zu "nur" einen Verlust der Verbindung gekommen ist. Sonst kannst du schon bald die nächsten Teile bestellen.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                              X