Warum Baut niemand einen Nitro Hubi zum Speedfliegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Warum Baut niemand einen Nitro Hubi zum Speedfliegen ?

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
    Hallo Richard!

Das muss nicht zwingend ein Fantasiewert sein....

Der Motor hat vermutlich die 2,1 PS, nur das drehmoment ist nicht so der Brüller.
    Da schneiden Elektromotoren dann doch besser ab.

Um das Beispiel mal zu verdeutlichen:

Großer LKW mit 500 PS gegenüber nem Rennwagen mit 500 PS.

Bin mir ziemlich sicher das der LKW mehr Drehmoment hat als der Rennwagen

Ist alles eine Sache der technischen Auslegung. Der eine möglichst schnell (dann brauchste mehr Drehzahl), der andere möglichst kräftig. Heisst dann niedrigere Drehzahl, dafür aber Zugkraft. Wir im Beispiel LKW/Rennwagen zwar hauptsächlich übers Getriebe erreicht, jedoch sind die Kenndaten der Motoren (bei gleicher Abgabeleistung in PS) deutlich verschieden und von daher auch nicht wirklich zu vergleichen.

Deswegen hinken Vergleiche der Leistung von Verbrennermotoren zu Elektroantrieben ganz gewaltig.
    Leistung = Drehzahl x Drehmoment

Das der Drehmomentverlauf eines Elektromotors da einige Vorteile zu die eines Nitros bietet ist klar, dann müssten sich die 2,1 PS aber Spätestens dann ßusseren wenn er dann dochmal in irgend einem Bereich je nach übersetzung in sein drehmoment/Leistungsmaximum kommt (das dürfte bei solchen kleinen nitro ziehmlich nah zusammen liegen) , den in meinem Fall war die ßbersetzung annähernd gleich, der Twist hat eine end Drehzahl an 3s von ~ 36000 U/min etwa auch bis dahin dreht so ein 3ccm , die Frage ist jetzt bei den Angegbenen 2,1PS (~ 1500watt) müsste der zumindest in einem kleinem bereich mindestens das 3fache Drehmoment liefern wie der 450Watt E antrieb.
    Das kann ich ausschliessen da der E-antrieb in jeder Lage und geschwindigkeit in seiner Performance deutlich überlegen war, haben auch die Differnziale schnell bestätigt :-)
    somit halte ich diese PS angaben von so kleinen Nitro Motoren für Nonsens.
    Wenn ich von den Eckdaten des E Antriebes Ausgehe liefert so ein 3ccm (den ich hatte- kein rennmotor) mit 30% Nitro keine 300 watt.

mfg Richard
    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2011, 12:42.

Kommentar

• Logo
      Logo

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
      Leistung = Drehzahl x Drehmoment
      Nicht ganz!

P= Leistung in KW
      M=Drehmoment in Nm
      n=Drehzahl in 1/min

P=(M*n)/9550

Zumindest im KFZ Bereich.
      Ob man die Formeln auf 2 Takter übertragen kann speziell auf Glühzünder weiß ich nicht.
      Der LKW Motor hat bedeutend mehr Drehmoment weil die Drehzahl fehlt.
      Ein PKW Motor kann drehen von sag ich mal 8000 bis 10000.. wenn sie hoch gezüchtet sind, bestimmt auch mehr. (Formel Motoren außer acht gelassen)
      Beim LKW ist bei 3500 Schluss.
      Wer sich sein Drehmoment im KFZ ausrechnen will:

M = Motordrehmoment in Nm
      P eff =
      Nutzleistung in kW
      n = Motordrehzahl in Nm (bei der die Maximal Leistung anliegt, zb laut Fzg Schein)

M=(9550*P eff) / n
      Die 9550 sind hier ein fester Wert..

Die Leistung die bei Nitros angegeben wird ist ja nur die Spitzenleistung..
      Für die Beschleunigung ist aber das Drehmoment wichtig welches bei Nitros nun einmal fast nicht vorhanden ist.
      Darum drehen sie ja über 40000 1/Min.
      Leistung hat man nur wenn alles aufeinander abgestimmt ist, das ist bei E Antrieben halt etwas einfacher weil man ohnehin Drehmoment hat und einfach Ritzeln kann.

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
        Nicht ganz!

P= Leistung in KW
        M=Drehmoment in Nm
        n=Drehzahl in 1/min

P=(M*n)/9550

Stimmt natürlich, ich wollte aber jetzt nicht die Formel aufzeigen sondern darauf hinweisen aus was sich Leistung zusammensetzt, das scheint hier teilweise nicht klar zu sein, wenn man so liest.

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
        Die Leistung die bei Nitros angegeben wird ist ja nur die Spitzenleistung..
        Für die Beschleunigung ist aber das Drehmoment wichtig welches bei Nitros nun einmal fast nicht vorhanden ist.
        Darum drehen sie ja über 40000 1/Min.
        Leistung hat man nur wenn alles aufeinander abgestimmt ist, das ist bei E Antrieben halt etwas einfacher weil man ohnehin Drehmoment hat und einfach Ritzeln kann.
        Wie bei jedem anderen Verbrennungsmotor auch.
        Wie schon im Vorpost geschrieben auch wenn so ein Nitro einen ausgesprochen schlechten Drehmoment Verlauf hat muss irgendwann der Punkt erreicht sein wo diese Max Leistung zum tragen kommt, bei annähernd gleicher Maximal Drehzahl wie es ja in meinem RC Car der fall ist, muss dann irgendwann auch annähernd das 3fache Drehmoment anliegen tut es aber nicht.

mfg Richard
        Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2011, 13:49.

Kommentar

• johann1239
          johann1239

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
          Hallo Richard!

Das muss nicht zwingend ein Fantasiewert sein....

Der Motor hat vermutlich die 2,1 PS, nur das drehmoment ist nicht so der Brüller.
          Da schneiden Elektromotoren dann doch besser ab.

Um das Beispiel mal zu verdeutlichen:

Großer LKW mit 500 PS gegenüber nem Rennwagen mit 500 PS.

Bin mir ziemlich sicher das der LKW mehr Drehmoment hat als der Rennwagen

Ist alles eine Sache der technischen Auslegung. Der eine möglichst schnell (dann brauchste mehr Drehzahl), der andere möglichst kräftig. Heisst dann niedrigere Drehzahl, dafür aber Zugkraft. Wir im Beispiel LKW/Rennwagen zwar hauptsächlich übers Getriebe erreicht, jedoch sind die Kenndaten der Motoren (bei gleicher Abgabeleistung in PS) deutlich verschieden und von daher auch nicht wirklich zu vergleichen.

Deswegen hinken Vergleiche der Leistung von Verbrennermotoren zu Elektroantrieben ganz gewaltig.
          Jungs Macht euch mal die Mühe und schaut auch mal die genauen Daten an.
          Ich weiss das sich so ein Vergleich Verdeutlichen Lässt

Aber aber solche Sachen wie LKW der einen Hubraum mit Nicht selten von 16-25 liter Hubraum mit 3500-4000 Nm hat und Sportwagen mit 4-5 Liter Hubraum und 600- 800 Nm haben eine Ganz andere Liger ist als unsere Model Motoren

Und so Model Motoren 0,7-1,2 Nm
          Also würde ich da nicht gerade auf den Punkt Drehmoment setzen
          Ausser man rechnet mit 3 Ziefern hinter den Kommer ,was nicht sehr viel sinn Macht!!
          Gruss

Kommentar

• MarkusM
            Senior Member
            • 24.09.2006
            • 1058
            • Markus
            • Airfield Arheilgen

Hi Johann!

Zitat von johann1239 Beitrag anzeigen
            Jungs Macht euch mal die Mühe und schaut auch mal die genauen Daten an.
            Ich weiss das sich so ein Vergleich Verdeutlichen Lässt

Aber aber solche Sachen wie LKW der einen Hubraum mit Nicht selten von 16-25 liter Hubraum mit 3500-4000 Nm hat und Sportwagen mit 4-5 Liter Hubraum und 600- 800 Nm haben eine Ganz andere Liger ist als unsere Model Motoren

Und so Model Motoren 0,7-1,2 Nm
            Also würde ich da nicht gerade auf den Punkt Drehmoment setzen
            Ausser man rechnet mit 3 Ziefern hinter den Kommer ,was nicht sehr viel sinn Macht!!
            Gruss
            Mein Vergleich diente nur der Veranschaulichung. Das man dies nicht vergleichen kann, habe ich aber auch erwähnt.

Aber ebensowenig kann man E-Motoren mit Nitros vergleichen.

Also cool down

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

Lädt...
            X