Entscheidungshilfe: Rex 500 oder 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Entscheidungshilfe: Rex 500 oder 550

Hallo alle,

bin gestern Abend aus dem schönen Westerwald zurück gekommen. Hab da drei Tage Anfängerschulung bei Hermann Irle in seiner Flugschule gemacht.
    Ein großes Lob an Hermann für seine Engelsgedult und an sein Können sein Wissen weiter zu geben. Ich war nicht das letzte mal bei ihm.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt. Ich habe bei Hermann auf dem Rex 550 geübt. Ein toller Hubschrauber mit Flugzeiten von 15 min.
    Ich hatte mich eigentlich zum Anfang auf den 450 eingeschossen. Ein Kollege hatte aber seinen 500 dabei damit Hermann mal drüber sehen konnte.
    Der Größenunterschied zum 550 war so enorm das hätte ich nie vermutet.
    Der 450 ist aber ja noch kleiner und somit definitiv für mich gestrichen.

Ich bin jetzt echt hin und her gerissen ob ich mir den "riesigen" 550 oder doch lieber nur den "kleinen" 500 zulegen soll.
    Die Flugzeiten von 15 min haben mich echt beeindruckt und auch sonst ist der 550 schon ein toller Hubschrauber soweit ich das als blutiger Anfänger einschätzen kann.

Hermnann hat dem 550 im übrigen das Heckroher und die Blätter vom 600 verpasst.

Dazu kommt noch das ich die Paddelversion bei Hermann geflogen bin er mir aber die Paddellose Version empfholen hat.

Ich habe schon ein wenig quer gelesen hier was das Thema angeht und da ist ja schnell ein Glaubenskrieg vom Zaun gebrochen ob nun mit Paddel oder ohne besser sei.

Jungs bitte helft mir bei meiner Entscheidung. Ich muss ja jetzt am Ball bleiben damit ich das gelernte nicht wieder vergesse und brauch deswegen schnell einen Hubschrauber

Gruß
    Jürgen
  • saschko51
    saschko51

AW: Entscheidungshilfe: Rex 500 oder 550

Nimm den 550er, liegt satter in der Luft, schaut genial aus und fliegt auch so.

Ob mit Paddel oder ohne, musst du selbst entscheiden. Ich habe den mit Paddel genommen, weil die ganze Einstellerei des 3G nicht unbedingt etwas für den Anfänger ist und das 3G scheinbar sehr viele Probleme macht (siehe Forumbeiträge).

Kommentar

• Männerzeugs
      Männerzeugs

Entscheide aus dem Bauch! Beides sind tolle Maschinen. Und mit beiden wirst Du glücklich.
      Ich fliege vom 250 bis 700 alle Größen. Aber der 500er ist mein Liebling.

Gruß Andreas

Kommentar

• Tobbes
        Tobbes

Hallo!
        Ich persönlich würde auch lieber den 550 FBL nehmen. Würde aber an deiner Stelle darauf achten, dass das neue Flybarless-System 3GX dabei ist und nicht der Vorgänger 3G. Soll wesentlich besser sein als sein Vorgänger.

Kommentar

• SebastianK
          Senior Member
          • 13.04.2010
          • 1125
          • Sebastian
          • Bad Neuenahr

Ich würde auch sgen, nimm den 550er.
          Liegt einfach Satter in der Luft, macht viel mehr Spaß mit dem zu fliegen.
          Würde aber auch sagen, erst einmal mit Paddel fliegen lernen und dann irgendwann auf FBL umsteigen.

Gruß Sebastian
          JR XG14
          PSG Zenyt

Kommentar

• bart2005
            Member
            • 11.07.2010
            • 361
            • Bartek
            • Bonn

Aus meiner Sicht machst Du mit beiden Helis nichts falsch da der gute Ruf beider Versionen zum Großteil unbestritten sein dürfte. Ich denke eher das der mögliche preisliche Rahmen sowie Dein eigenes Bauchgefühl entscheiden sollten.

Sicher ist der 550er, auch ohne verlängertes Heckrohr, ein Stück größer als der 500er. Dennoch liegt der 500er, gerade im Vergleich zu dem von Dir genannten 450er, satt in der Luft und ist gut anfängertauglich. Die lange Flugzeit (Schwebezeit?) von 15min empfinde ich als sehr lang, ob Du das mit dem 500er realisieren kannst wage ich zu bezweifeln. Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.

Vielleicht ist auch die "neue" Align 500er Version mit Kunststoffbauteilen eine gute, preislich für den Anfang günstige, Wahl für Dich. Bislang habe ich durchaus nur positives über das gute Stück gelesen, leider jedoch ohne die Möglichkeit mich direkt persönlich davon zu überzeugen.

In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg bei Deiner "Bauchentscheidung"!
            Never touch a running system...

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Grisu1965
              Member

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke Du bist lange genug dabei um diese Entscheidung alleine zu treffen.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tobbes
                Tobbes

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke Du bist lange genug dabei um diese Entscheidung alleine zu treffen.
                Ich denke er hat einfach alle Tipps im Forum angenommen: SIM kaufen und üben üben üben... Jetzt bekommt er deswegen noch ne Spitze... Schade...

Kommentar

• M4rkus
                  M4rkus

Nimm den 550er.
                  Ob Paddel oder FBL musste im Endeffekt für Dich nach Gefühl entscheiden.
                  Alles hat seine Vor und Nachteile.
                  Persönlich würde ich Dir sagen, lern erstmal auf Paddeln.....dann kannste immer noch FBL machen wenn Du es besser findest.

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

Nimm den 500ter oder 550ger,
                    fliegen beide perfekt, egal ob FB oder FBL und sind unglaublich flexiebel in Austattung und Leistung.

Aber mal ehrlich, wie Klaus schon sagt, denk doch selbst nach, was Du erwartest und was Dir wichtig ist !
                    Gut sind sie beide, Ratschläge nutzen da wenig denn fliegen mußte ihn selber.

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                      550er - ganz klar. Ich habe gerade meine ersten Flüge hinter mir und bin froh das ich den 550er (mit Paddeln) genommen habe. Ich stand nämlich vor genau der gleichen Entscheidung... Noch eine Neuvorstellung... - RC-Heli Community

Alleine die Sichtbarkeit ist klasse - man ist ja als Anfänger schnell mal ein paar Meter zu hoch bzw. zu weit weg. Da ist man froh über jeden cm den der Heli größer ist :-)
                      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 30.06.2011, 09:53.

Kommentar

• Grisu1965
                        Grisu1965

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Klaus auch wenn ich schon so lange angemeldet bin heißt das ja nicht das ich auch schon so lange dieses Hobby betreibe.
                        Denk mal drüber nach.

Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• webGandalf
                          webGandalf

Hallo Jürgen

Bei mir ist es umgekehrt gelaufen. Habe mir den 500er gekauft und erst danach Flugstunden genommen. Diese fanden auf einem 600er statt. Beides Paddel-Version. Danach dachte, hätte ich erst die Stunden genommen würde ich jetzt wohl den 600er kaufen. Als ich dann mit dem 500er alleine geflogen bin wurde mir klar, dass es wohl im Moment gar nicht schlecht gewesen ist auf dem 600er Lektionen zu nehmen und selber mit einem etwas kleineren, weniger respekteinflösenden Heli zu fliegen. Irgendwie kompensiert mir das ein wenig den fehlenden Lehrer nebendran, der eingreifen kann wenn ich ein Fehler mache.

Keine Ahnung wann, aber irgendwann werde ich mir wohl noch einen grösseren zulegen. Im Moment favorisiere ich den 600er. Dann aber gleich als FBL-Version. Kann aber bis dahin gut 1-2 Jahre dauern. Erst mal das Nutzen und fliegen lernen was ich habe. Bei den kleineren sind dann auch die Crash-Kosten kleiner, was am Anfang wohl durchaus ein Punkt ist. Kleinere oder auch grössere Schäden gehören am Anfang einfach dazu.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                            Nutzloser_Kater

500er oder 550er?

Also wenn Du auf dem 550er gelernt hast und mit dessen Größe keine Probleme hast, würde ich auch den nehmen.
                            Ich hatte für anderthalb Monate einen 500er und der wurde schnell "zu klein".
                            Ich hatte mir den nur gekauft, weil der Sprung vom 450er zum 550er für mich gefühlt zu groß war und ich zuviel Respekt vor den Kisten hatte.

Richtig ist: wenn der 500er runterkommt wird es nicht gar so teuer.
                            Richtig ist auch: wenn Du des 500ers überdrüssig bist wirst Du (egal wie neu und top gefpflegt) fast nichts mehr dafür auf dem Gebrauchtmarkt bekommen, wenn Du ihn dann doch mal eintauschen willst.

Paddel oder FBL?

Religionsfrage.
                            Ich mag meinen Paddel450er immer noch sehr gerne. Ich seh das aber auch so wie Herr Henseleit (auf dessen Homepage steht sinngemäß), dass die Paddelstange bald aussterben wird. Neue Helis würde ich jetzt auch nur noch als FBL-Version kaufen. Das geht einfach ZU gut.

Richtig ist, was der andere Kollege da oben gesagt hat: das Set-Up ist etwas kniffeliger. Aber da findest Du sicher ein paar Verrückte und Hilfsbereite aus Deiner Umgebung :-)
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2011, 10:06.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
                              Klaus auch wenn ich schon so lange angemeldet bin heißt das ja nicht das ich auch schon so lange dieses Hobby betreibe.
                              Denk mal drüber nach.

Gruß
                              Jürgen
                              Moin Jürgen,

ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt und auch voreilig artikuliert.
                              Du wirst hier einige Antworten bekommen, die einen sagen 500er, die anderen 550er. Wieder andere sagen FBL, einige aber FB.
                              Du wirst am ende genau so schlau sein wie vorher.
                              ßberlege Dir was Du willst und vor allem was Dein Geldbeutel spricht.
                              Dann entscheide und diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X