wichtig ist: das es oben ne Stelle gibt die halbwegs eben ist um starten und landen zu können..
der Hang gestern (ca. 10m Hoch) hatte aber gegenüber so 50m entfernt gleich nen bewaldeten Gegenhang, wodurch man zum hin-und-herfliegen verdammt wird..
heute:
hinterm Haus hab ich 2 "Hänge", ca. 30-50m hoch...
Startstelle allerdings etwas schräg..
aber es geht (man hat ja Negativ-Pitch beim Landen *gg*)
Vorteil gegenüber gestern: kein Gegenhang (zumindest 150m weit keiner)
Resultat:
ich bin heute das erste mal UNTER mir Rückengeschwebt, sprich: ich kann auf die Rotorebene draufschaun...
auch sehr geil: ca. 10m unter einem auf den Hang zufliegen, dann senkrecht hochziehen, nen Turn, und wieder den Hang-Verlauf entlang nach unten wegtauchen..
oder Aufschwung - die klassische Hangflugfigur: ca. 10m unter einem mit Vollspeed auf Hang draufhalten, dann hochziehen zum Looping, oben dann im Scheitelpunkt dann aber ne Halbe rolle in die Normallage
ist einfach geil am Hang..
man ist den ganzen Flugfiguren viel näher als in der Ebene (klar: ein PRofi macht die ßberschläge auch in der Ebene in 50cm Höhe über Boden)
man befindet sich IM Flugraum, und nicht unten und schaut nur rauf...
achja zum Wind:
mit jedem anderen Flieger (Fläche) hätte ich an dem Hang das Fliegen vergessen können, da es die LEE-Seite war... war auch recht turbulent...
aber ich versteh ned ganz was alle immer über den Eco8 jammern dass er so windempfindlich wäre..
jeder andere Flieger von mir (Hotliner, Segler, Motormodelle, HLGs sowieso *Gg*) wär bei dem Wind WESENTLICH mehr Durchgeworfen worden..
trotzdem ging mit Heli das Landen ohne PRobleme auf der ca. 2mx8m Fläche die halbwegs eben war (überall sonst gehts mit bis zu 45° Gefälle bergab...)
Crash: naja.. beinahe..
beim Heimgehen, Heli in der rechten Hand, bin ich zwischen 2 Rehböcken durchmarschiert.. der eine oben am Berg, 30m entfernt, der andere unten ebenfalls so ca. 30m entfernt..
die haben sich beide fleissig angebellt und von mir ned stören lassen..
plötzlich ist so 5m vor mir ein Reh aus dem Maisfeld gesprungen und über die Wiese..
und 10Sekunden später spring ein kleines Reh-Kitz aus dem Feld, und gallopiert (gallopieren Rehe ??) 1m vor mir vorbei... hätte fast den Rotor vom Heli berührt..
vor Schreck hätt ich den Heli fast fallen lassen..
meine Flieger sind die Rehe (und derer hats hier extrem viel) inzwischen gewohnt..
die stören sich daran ned..
da fällt ma ein: letztens ist meiner Schwester beim Radfahren ein Reh reingesprungen.. Reh hats heil überstanden, meine Schwester auch..
ist aber ne andere Geschichte
ALSO: wer nen Hang hat, unbedingt mal probieren !!!
zusätzlicher Spassfaktor...
nur auf Akku achten !!! man kann dann den Heli ja ned überall abstellen so wie in der Ebene, sonder hat meist nur ne kleines Landefleckchen...

Kommentar