Wie kann man die Motivation zum Fliegen wieder aktivieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

AW: Wie kann man die Motivation zum Fliegen wieder aktivieren?

Hallo,

ich denke das die Demotivation zu 98% daher kommt weil man
    seine eigenen Ansprüche viel zu hoch schraubt. Dazu kommt einfach das
    unwohle Gefühl in der Magengegend um es mal nicht Angst zu nennen, es ist einfach so
    das durch das ständige innere vorantreiben und die damit entstehende unzufriedenheit
    der Hauptfaktor ist.

Man muss wirklich umdenken, und sich keinen Druck machen. Ich glaube sogar das es
    eher Kontraproduktiv ist auf einen Flugtag zu gehen, denn das erste was hier passiert
    ist das man das gesehen selber erreichen will und muss, dazu noch ein neues Modell was einem
    viel besser gefällt und natürlich nur mit dem Teuren neuen Heli/Fläche kann man das gesehene
    viel schneller umsetzten.

Das ist völliger Blödsinn, nehmt einfach eure älteste Gurke und fliegt einfach das was euch nicht
    unter Stress setzt. Und wenn es nur ein bissl Schweben ist, denkt einfach daran ihr Spielt
    für euch selber und sonst für keinen, es macht doch keinen Sinn sich krumm zu machen nur
    damit es zuschauern oder auch Kumpels gefällt.
    Der richtige Spaß kommt erst dann wieder auf, wenn ihr auf dem Platz abschalten könnt.

gruß Kai

Kommentar

• straesso
      straesso

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
      Ich glaube sogar das es
      eher Kontraproduktiv ist auf einen Flugtag zu gehen, denn das erste was hier passiert
      ist das man das gesehen selber erreichen will
      Das sehe ich nicht so. Wenn ich einen Marathon laufe, habe ich ja auch nicht den Anspruch zu den Weltbesten zu gehören. Wenn ich diesen Anspruch wirklich haben sollte, MUSS ich in jedem Fall scheitern.

Aber die Atmosphäre einer Veranstaltung (egal ob Marathon oder Heli) ist doch sehr motivationsfördernd. Wenn ich auf eine Veranstaltung gehe, freue ich mich rein über nette Gespräche, schöne Helis und tolle Flugvorführungen (ach ja, und natürlich die Currywurst ). Ich habe überhaupt nicht den Anspruch Spitzenpilot zu werden...

Im Zweifel: einfach mal hingehen und schauen, was es mit einem macht

Liebe Grüße, Olaf

Kommentar

• Anna89
        Anna89

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
        Hallo!

Kennt ihr das auch? Meine Modelle stehen seit einem halben Jahr nur in der Gegend herum. Zwar war ich ab und zu fliegen, aber es kommt kein Spaß mehr auf. Durch die fliegerischen Pausen ist das Niveau einfach im Keller und Rückenrückwärtsflug (als Beispiel) ist etwas, wo die Knie sogleich weich werden. Die Pausen sind dadurch bedingt, dass ich beruflich und privat eingespannt bin. Sicher, ich könnte mir sagen, ich gebe das Hobby auf, hänge alles an den Nagel. Nur hänge ich trotzdem an der Fliegerei. Hilft es, wenn man sich ein neues Modell gönnt? Oder ein bisschen im (Semi-)Scale-Bereich aktiv wird? Es ist schon ein klein wenig verhext. Es geht nicht mit, aber auch nicht ohne.
        ja sicher kenn ich das.. hab ich gerade momenthan mit den fliegern, hab schon alle hergegeben bis auf den kleinsten und den airliner...bin mir sicher, spätestens in einem jahr kram ich den wieder raus. besonders nach crashs ist die überwindung schon groß... besonders wenn sie wegen einen technischen defekts abstürzen - ja das ist richitg deprimierend!

aber deswegen solltest du das hobby doch nicht aufgeben und alles verkaufen - wenn nix mehr da ist, ists auch ungut.
        was da super zum "motivieren" hilft, ist wenn man sich sendungen/ videos vom modellflug anschaut, oder auf den modellflugplatz fährt und ein wenig zuguckt. Da bekommt man doch wieder lust auf die fliegerei oder nicht?

einfach den heli schnappen, rausgehen, fliegen! - wirst sehen, dann kannst nicht mehr aufhören. auch wenn man aus der übung ist, seh es doch einfach als herausforderung und ohne herausforderungen wärs doch gleich wieder langweilig oder?...

Kommentar

• straesso
          straesso

Hallo Christoph,

vielleicht noch eine Idee:

ich habe mir vor einiger Zeit einen mCPX gekauft - der macht richtig viel Freude! Mit dem mCPX probiere ich Dinge, die ich mich mit dem Logo nicht trauen würde. Und wenn er runter fällt, passiert bei Grasboden nicht viel bis gar nichts (sogar drei Abstürze in unseren Gartenteich hat der Mini klaglos überstanden ).

Wenn ich die Woche über manchmal zwischen zwei Patienten etwas Zeit habe, fliege ich mit dem Teil einfach ein paar Runden im Garten unserer Praxis. Das ist für mich dann wie eine innere Reinigung. Der mCPX ist für mich die perfekte Verbindung zwischen Simulator und größerem Heli.

Neulich sind wir auf dem Platz mit mehreren dieser "Titanmücken" gleichzeitig geflogen. Die Flächenflieger haben dabei wohl gedacht, wir hätten einen an der Waffel. Das hat jedenfalls unglaublich viel Freude gemacht - man kann völlig frei von jedweden Crashgedanken fliegen und einfach nur Spaß haben.

Vielleicht wäre das vielleicht was für Dich?

Viele Grüße aus Kelkheim, Olaf

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
            Das ist für mich dann wie eine innere Reinigung.
            Ja, das ist es für mich auch.
            Da ich mich mit Modellbau erst seit etwa 4 Jahren beschäftige - und das gleich in der "Königsklasse", kenne ich Motivationsprobleme (noch) nicht.

Kann mir aber, aufgrund meiner Lebenserfahrung, durchaus vorstellen, dass dies einmal kommt.

Sollte ich wirklich keine Lust mehr haben, wird alles verkauft und verschenkt........
            Habe ich mit den alten Hobbys auch so gemacht.
            Darunter waren Tennisschläger, Mountainbike, Langlaufskis, Motorrad ect.

Beim Helifliegen scheint alles anders zu sein. Es ist wie bei der zweitschönsten Sache der Welt.
            Nach dem Fliegen hat man im Moment "genug" und kaum bricht der nächste Tag an, geht´s schon wieder los. Akkus laden, habe ich noch genug Sprit, ist die Speicherkarte der Cam formatiert, sollte ich mal die Kugelpfannen tauschen, hoffentlich mäht der Bauer bald das Feld, wegen AURO-üben usw.

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
              Sollte ich wirklich keine Lust mehr haben, wird alles verkauft und verschenkt........
              Darf ich Dir schon mal meine Adresse zukommen lassen, falls es mal soweit ist?

LG
              Jörn

Kommentar

• Vinc
                Member
                • 27.03.2009
                • 103
                • Vincent

Ich hatte das gleiche letztes Jahr. Bin dann heuer mit einem Freund in eine bekannte Flugschule nach Zürich gefahren. Wir hatten dort 2 Tage Spaß, unheimlich viel gelernt und schwups war wieder die Motivation da. Aber wie!
                Mittlerweile Matchen mein Freund und ich uns, wer wieviel weiterbringt ;-)

Evtl hilft dir das.

Lg Vinc

P.s. Außerdem sind Pausen normal!
                Hirobo Sceadu / Hirobo Tiger / Henseleit TDR
                Numquam retro

Kommentar

• Anna89
                  Anna89

GRRRR, Motivation ist genug da... aber was muss nun wieder sein!? der Gyro vom Art-Tech Typhoon hat zum rauchen begonnen...!!! zuerst, nahm er das gas nicht mehr an... dann ging gar nix mehr.

der KDS, will acuh nicht so ganz.

GERADE JETZT, WO ES MAL NICH TREGNET UND KEIN WIND GEHT!!!!
                  so, ich glaub ich leg mal wieder eine längere pause ein!

Kommentar

• Kaffeetante
                    Kaffeetante

Hey Anna, warum hast du dein Benutzerbild geändert? Das andere war für mich ne Motivation :-)

Kommentar

• luis
                      luis

Du Düsentrieb - dieses Jahr ist wieder 3 Ländereck Helitreffen - gogo, das MUSS motivieren

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                        Kaspar Erhardt

vielleicht wäre ja mal Heli - Fesselflug ne abwechslung
                        oder was für zwischendurch
                        Jackass Trex Align on Vimeo

grins.....................

Kommentar

• coolmarc
                          Senior Member
                          • 31.08.2009
                          • 1904
                          • Marcus
                          • Peine

ich finde es sehr anregend, wenn ich mir Videos von besonders herausragenden Heli-Flügen anschaue.
                          Besonders angetan bin ich im Moment von dem Video "T-Rex 700 Halbgas 3D"(Schwärm )
                          Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

Lädt...
                          X