hier mal ein kleiner Bericht über das erste Mal, als ich einen Anfänger am Kabel hatte:
So nachdem ich meinen Moskito wieder fit hatte habe ich kurz gecheckt, ob er wieder richtig "satt" liegt. War alles kein Problem, also konnte es losgehen. Die Fernstererungen (Trainer FC-18 und Schüler FC-16) waren bereits vorprogrammiert und die Funktionen "trocken" gestestet.
Also Kabel rein und bei laufendem Motor (Standgas) überprüft ob die Rollfunktion (und nur diese) zu übergeben war. Praktischerweise stellt das Futaba Trainersystem die Möglichkeit zur Verfügung die Funktion zwar zu übergeben, jedoch kann der Trainer jederzeit (ohne Umschalten) eingreifen, einfach toll.
Naja, also Heli gestartet und von uns in einigem Abstand zum schweben gebracht. Auf "3" wurde umgeschaltet. Tja, und was soll ich sagen, mein Bruder war nicht faul am Simulator. Es war zwar ein wenig wackelig, aber nicht beunruhigend. Sehr gewöhnungsbedürftig für mich war allerdings, dass ich mich stark zurückhalten musste Roll zu steuern, da ich ja Nick selbst hatte. Nach einigen Minuten und einigen Malen hin- und herschalten landete ich den Heli, um auch die Nickfunktion freizugeben.
Nach dem Start schaltete ich wieder nach Ansage um. Dieses Mal war es etwas wackeliger, aber noch immer nicht bedrohlich. Einerseits für mich sogar einfacher, da ich mich nicht so kenzentrieren musste, nicht Roll zu steuern aber immer noch Nick steuern zu müssen. Einige Male habe ich vorsichtshalber eingegriffen, da der Heli rückwärts auf uns zu kam, obwohl die richtige Reaktion zwar gegeben wurde, aber meines Erachtens nach nicht genug. Prima, dass dies ohne Umschalten geht. Nach einiger Zeit bemerkte ich aber, dass mein Schüler immer nervöser wurde und sich der Heli nunmehr ständig in Bewegung befand, da es noch ungewohnt viel für ihn war. Dann habe ich einfach umgeschaltet um die Spannung herauszunehmen (für uns beide) und gesagt:"ganz ruchig, beruhige Dich erstmal ich habe ihn".
So ging es ganz prima, so dass mein Bruder am Ende bestimmt ca. 1,5 min alleine geschwebt ist (nur TS) und ich dabei nicht einzugreifen brauchte.
Nachdem der Tank fast leer war und ich den Heli getankt habe stellten wir leider fest, dass der Chinch-Stecker (Glühstrom) auf dem Anlasser gelegen hat. Somit hat mein Panel den Geist aufgegeben, was uns an einem weiteren Flug gehindet hat. Schade also, dass wir an dieser Stelle abbrechen mussten. Aber das Panel habe ich wieder reparieren können und der nächste Trainer-Flug kommt bestimmt.
Also, nur Mut, es ist garnicht so schwer.
