Wobbeln bei hoher Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

Wobbeln bei hoher Drehzahl

Hallo,

ich schreibe das mal hier, da ich mir über die Ursache nicht im klaren bin.

Mein Raptor E550 mit Beast und Kasamakopf fliegt eigentlich sehr gut. Blöderweise tritt immer wieder ein Problem auf. immer mal mit unterschiedlicher Stärke.

Ich habe bei hohen Drehzahlen ein Wobbelproblem. Bei 2.000 ist alle OK, darunter auch, ab da tritt ein wobbeln auf, daß mit steigender Drehzahl so stark wird, daß es denn Heli zerreissen würde, wenn man nicht runterschaltet. Das ist so bei ca. 2.220 oder 2.300 der Fall. Kurzfristige weitere Erhöhung macht es noch schlimmer.

Vibrationen sind bei Läufen ohne Blätter im Rahmen, Lager sind alle i.O. Blätter sind gewuchtet.

Was könnte da noch mit reinspielen?. Bin ratlos und dankbar für Tips.
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Wobbeln bei hoher Drehzahl

hallo,
    ich könnte mir vorstellen dass der blattlauf nicht stimmt...

diese behauptung stelle ich aufgrund eigener erfahrung...und zwar beim meinem 600E compass hatte ich leichte vibrationen beim hochlaufen und auslaufen.. blattlauf in der luft optisch perfekt..

jetzt habe ich an einer anlenkung mal eine umdrehung reingedreht und siehe da vibrationen fast weg...blattlauf in der luft immernoch super...

letztens kommt einer mit ner beavelbox..ich messe und stelle fest.. 1blatt 0,3 grad das zweite blatt 3,9grad pitch...wie gesagt in der luft war alles super...jetzt habe ich noch zwei umdrehungen reingedreht um beide blätter auf die 0,3grad zu kriegen..jetzt läuft alles super..

am anfang hatte ich die heckempfindlichkeit im beast auf J stehen.. musste aber bei hohen drehzahlen feststellen dass das heck übersteuert... bei H war dann alles OK.. jetzt nachdem der blattlauf super steht kann ich bei jeder drehzahl wieder auf J stellen und nix übersteuert..

somit kann ich mir vorstellen dass deine empfindlichkeit von nick und roll zu hoch ist weil du vibrationen hast...und das beast bei dir auf nick roll übersteuert und zu wobbeln anfängt..

gruß paul

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Danke. Das mit dem Blattlauf werde ich noch mal testen. Eigentlich war das mit Bevelbox gut, aber dennoch ...

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Tja, der Blattlauf war es nicht. Alle Veränderungen führten eher zu einer Verschlechterung. Werde noch mal nach Vibrationsquellen suchen, aber eigentlich kann da nix mehr sein. Schon alles gemacht und getauscht.

Kommentar

• Fraggel
          Member
          • 27.01.2011
          • 376
          • Thomas
          • Gruibingen

Versuch mal ein dünneres pad unters beast zu kleben. N Kollege von mir hatte das selbe Problem bei seinem 800er alles getauscht und geprüft gehabt aberst als er ein ganz dünnes pad getauscht hat war es weg!
          450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
          600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• Suethi
            Gesperrt
            • 26.03.2011
            • 253
            • Dirk

Kann auch an einer zu weichen Kopfdämpfung liegen

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Die Dämpfung ist eher hart würde ich sagen. Macht sich das nicht auch eher bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar?

Pads habe ich schon ganz dünn über dick zu weich zu doppelt durch. :-(

Aber Danke für alle Tips.

Kommentar

• caravelle
                Member
                • 09.08.2008
                • 770
                • horst
                • Verein oder auch schon mal wild

Nur zum Verständnis!!??
                wann tritt das wobbeln auf?
                Beim Schweben oder im Flug z. B. schneller Vorwärtsflug?

Habe zwar einen Trex 550 (2200 U/), aber ich hatte auch ein wobbeln> beim schnellen Vorwärtsflug > kam bei mir vom Heckrotor.
                Habe die Empfindlichkeit runter geholt und es war weg!

Gruß caravelle

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Auch im Schweben. Sofort beim Drehzahl erhöhen oder bei leichter Anregung durch Roll oder Nick.

Kommentar

Lädt...
                  X