Schwere 450 Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

Schwere 450 Blätter

Guten Abend die Herren!

Ich habe ein Paar Fragen, in Bezug auf schwere Hauptrotor-Blätter. Ich habe 2 Sätze billig Blätter durch die Gegend fliegen dürfen: Leichte Holzblätter 5€ das Paar und schwere GFK Blätter, liegen um die 10€ das Paar.

Die Erfahrung, die ich gemacht habe ist folgende: Leichte Blätter waren nur bei Windstille mehr oder weniger fliegbar, schwere Blätter laufen deutlich besser.

Hab jetzt einen Satz bei den Freaks gefunden, der Preis passt, 15€. Gewicht ist mit 80 Gramm für das Set angegeben. Material Carbon, was ist davon zu halten? Original Aligns wiegen 40 Gramm laut Freaks. Ich fliege kein 3D, mehr Kampfschweben und bißchen Rundflüg. Will nicht unbedingt 15€ für das Set ausgeben, um fest zu stellen, dass der Heli sich nicht mehr von der Stelle bewegen läßt. Heli: 450 Rex mit 3200 KV Motor 13er Ritzel an 3S. Kann ich die Dinger beruhigt kaufen?

Viele Grüße

Sailor
    Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2011, 22:47. Grund: -
  • G.K.
    G.K.

AW: Schwere 450 Blätter

Hallo,

es kann sein, dass der Schluss falsch ist: Die Holzblätter fliegen wie billige Blätter, nicht wie leichte Blätter.
    Zum Beispiel die Align Holzblätter sind (relativ) leicht und fliegen dennoch hervorragend. Die normalen Align-Blätter auch.

Versuch' doch mal, schwerere Flybar-Paddles draufzumachen, und / oder Zusatzgewichte (notfalls tun es die Metalleinsätze von einer Lüsterklemme).
    Prinzipiell kannst Du den Flybar "beladen", bis die maximale Rollrate Dir gerade noch ausreicht. Feinabstimmung durch Verschieben der Gewichte nach innen. Dies erhöht die Windresistenz, weil der Heli träger wird.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Die hier etwa? https://www.freakware.de/shop/artike..._artikel=26691 Scheiss drauf, Schrott und die 15€ nicht wert!

Ist doch klar, mit schweren Blättern wird der Kreisel da oben an Deinem Heli träger und somit fliegt der Heli ruhiger, aber eben auch behäbiger und nicht so punktgenau kontrollierbar. Er muss quasi weiter ausholen, um die Kurve zu bekommen...

Zu Anfang ist das gar nicht so verkehrt. Allerdings kommen gerade Anfänger dann schnell in den Aufschaukel-Effekt: "der Heli reagiert ja gar nicht, dann noch mehr Knüppel, huch jetzt reagiert er, aber zu heftig, schnell zurück, huch..." Die passenden Blätter (zu einem selbst und zum jeweiligen Heli) muss man mit der Zeit "erfliegen", einfach mal ausprobieren, auch wenn das 'ne teure Nummer werden kann.

Tip: die KDS CF-Blätter für 14€: http://www.tempohobby.de/index.php?o...=281&Itemid=61 Günstig, super Kontrast im Rotorkreis, nicht zu schwer, nicht zu leicht, Carbon und ziemlich präzise.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Mit Billig-Blättern hast wahrscheinlich Recht. Der GFK-Satz, den ich habe, ist auch nicht gerade ein Qualitätswunder. Die sind sogar leicht wellig die Blätter. Dennoch ist der Unterschid, wie Tag und Nacht. Paddelgewichte möchte ich nur ungern einsätzen, ich gehe nach Prinzip der Einfachheit. Den Set möchte ich mir kaufen, um originale schwarze KDS Blätter abzulösen, habe echt Probleme wegen Lageerkennung, ab 20 Metern, mit Bäumen im Hentergrund ist raten angesagt

Viele Grüße

Sailor

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Hi Dirk,

meinte die hier: -= freakware GmbH =- Xtreme Carbon Hauptrotorbl?tter 325mm (Xtreme) X-XCB325 Machen auf den Bildern einen guten Eindruck. In erster Linie will damit präzise schweben, die Paar Kreise und 8ten, die ich fliege werden die wahrscheinlich auch abkönnen.

Gruß

Alex
          Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2011, 23:06. Grund: -

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Gewicht ist mit 80 Gramm für das Set angegeben
            Das ist aber wohl das Frachtgewicht, oder? Man kann doch keine 80-Gramm Blätter auf einen 450er schrauben. Oder doch? Grad, wo Carbon doch nur halb so schwer ist?

Vielleicht sind die zum Autorotieren ßben gedacht, da kann etwas Blei nicht schaden.

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Schau Mal in die Beschreibung, 78 Gramm (Set). Und Carbon-Blätter müssen ja nicht zwingend leicht sein, kommt darauf an was alles eingearbeitet wurde. Leider erkennt man den Querschnitt an den Bildern nicht...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Aber 80 Gramm sind doch 10% vom Gesamtgewicht vom ganzen Heli, das scheint mir schon recht herb.
                Im Prospekt steht 50 Gramm Packungsgewicht. Das stell ich mir schwierig vor, wenn die Blätter schon 80 Gramm haben. Kennt sich jemand aus?

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

78g! Holla! Vielleicht für Leute, die keinen Sanftanlauf im Regler haben?!?

Nee, lass mal, wenn Du damit einen Einschlag hast, dann zerlegt es Dir den Kopf ja komplett. Dann besser die KDS CF in farbig, wenn Du Probleme mit dem Rotorkreiskontrast hast. Oder Radixe, wenn Du edle Präzisionsblätter suchst. Die sind aber sehr leicht!

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Aber 80 Gramm sind doch 10% vom Gesamtgewicht vom ganzen Heli, das scheint mir schon recht herb.
                    Im Prospekt steht 50 Gramm Packungsgewicht. Das stell ich mir schwierig vor, wenn die Blätter 80 Gramm haben. Kennt sich jemand aus?
                    Gentlemen, öffnen wir die X-Akten! Hat jemand vlt. die Blätter?

-= freakware GmbH =- Xtreme Carbon Hauptrotorbl?tter 325mm (Xtreme) X-XCB325

Kommentar

• G.K.
                      G.K.

probier' mal flybarless Carbonblätter.
                      Die sind für Deine Ansprüche wahrscheinlich die beste Wahl (schwer, präzise, neutral).

Weisse Blätter (z.B: Edge) sind natürlich besser sichtbar als schwarze. Die normalen Radix-Blätter (kenne nur die normale FB-Version) sind aus irgendeinem Grund, den ich nicht verstehe, auch sehr gut sichtbar.

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                        Hat jemand vlt. die Blätter?
                        Freakware hat jede Menge davon SCNR

Ich habe noch Blattschmieds GCT hier, die wiegen auch ziemlich. Nur, weil Du ja scheinbar partout schwere Blätter haben willst. Warum eigentlich? Schwere Paddel oder Paddelgewichte wären da eher der richtige Weg.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                          Freakware hat jede Menge davon SCNR

Ich habe noch Blattschmieds GCT hier, die wiegen auch ziemlich. Nur, weil Du ja scheinbar partout schwere Blätter haben willst. Warum eigentlich? Schwere Paddel oder Paddelgewichte wären da eher der richtige Weg.

Gruß
                          Dirk
                          Hi Dirk,

da ich Blätter kaufen muss, kann ich auch direkt schwere kaufen, montieren=fertig. Paddelgewichte müsste ich erst Mal dran bauen Ich bin sehr faul, gebe ich zu. Ja Freakware hat viele davon, nur werden die bestimmt mir hier im Threat nicht erzählen, ob die Blätter gut sind

Gruß

Alex

Kommentar

• Lassogeier
                            Lassogeier

hallo Zusammen,

ich fliege seit einigen Monaten Heli 450iger Größe. Habe es mit allen möglichen Blättern probiert (billig Holz, GFK, CFK), aber alles symmetrische Blätter.

Seit 2 Wochen habe ich halbsymmetrische Spinblades montiert, und siehe da das Teil steht wie Bus und ist endlich für Anfänger absolut tauglich.
                            kein Ground Effekt mehr! und absolut neutral kontrollierbar zu fliegen.

Nebeneffekt ist die deutlich längere Akkulaufzeit.
                            Zusätzlich hatte ich vorher schon die Bar mit Stellringen ganz aussen beschwert > erhöht die Trägheit.

Die Spinblades haben bewusst einen weit aussen liegenden Schwerpunkt. dadurch erhöht sich das Trägheitsmoment nochmals deutlich.

Fazit: für Anfänger und nur zum Rundfliegen sind meiner Meinung nach halbsymmetrische Blätter ein Muß!

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von Lassogeier Beitrag anzeigen
                              hallo Zusammen,

ich fliege seit einigen Monaten Heli 450iger Größe. Habe es mit allen möglichen Blättern probiert (billig Holz, GFK, CFK), aber alles symmetrische Blätter.

Seit 2 Wochen habe ich halbsymmetrische Spinblades montiert, und siehe da das Teil steht wie Bus und ist endlich für Anfänger absolut tauglich.
                              kein Ground Effekt mehr! und absolut neutral kontrollierbar zu fliegen.

Nebeneffekt ist die deutlich längere Akkulaufzeit.
                              Zusätzlich hatte ich vorher schon die Bar mit Stellringen ganz aussen beschwert > erhöht die Trägheit.

Die Spinblades haben bewusst einen weit aussen liegenden Schwerpunkt. dadurch erhöht sich das Trägheitsmoment nochmals deutlich.

Fazit: für Anfänger und nur zum Rundfliegen sind meiner Meinung nach halbsymmetrische Blätter ein Muß!

Endlich mal Jemand der die richtigen Tipps gibt. Radix für einen Anfänger der ruhig schweben will, das ist wie Fahrschule im Porsche.

Torsten

PS: Juhu mein 500er Beitrag
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X