Trainerkabel: Selten so gelacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G.K.
    G.K.

Trainerkabel: Selten so gelacht

Hatte heute einen Bekanntem am Trainerkabel, mit seinem funkelnagelneuen T-Rex 600N, nach dem Motto "flieg' ihn Dir doch selbst ein"
    Er hatte noch nie vorher einen Heli "live" gesehen, dementsprechend abenteuerlich war die Flugweise dann auch.
    Und plötzlich fliegt er Pirouetten wie ein Weltmeister! Ich schau' so ungefähr eine Dreiviertelsekunde lang zu, und frag' Ihn: Bist Du das? Antwort: Nö. Ach du sch*ner Westerwald...
    Hab' noch versucht es auszufliegen, aber ging nicht, das Heck hat selbst bei recht flottem Tempo noch munter weitergedreht.
    Habe dann bei etwa 5 Metern den Motor ausgestellt, der Heli fand den restlichen Weg ins hohe Gras von selbst. ßbelste Piro-Landung, aber erstaunlicherweise ohne Schäden, abgesehen vom Canopy (wir sind später noch einen Tank geflogen).

Ursache? Die Heckrotornabe hatte sich gelöst, der Heckrotor wurde nur von den Steuer-links gehalten, und die Blätter bekamen dadurch auch einen ziemlich üblen Blattwinkel. Das der Heckrotor da überhaupt drangeblieben ist, ist überraschend.

Und die Moral von der Geschichte?
    Die drei nutzlosesten Dinge in der Fliegerei sind: Himmel über Dir, die Landebahn hinter Dir, und Loctite in der Flasche...
    Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2011, 23:21.
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 27.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Trainerkabel: Selten so gelacht

krass, da hilft eigendlich nur Pitch und danach ne Auro.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Fremde Helis fliegen von Leute die keine Ahnung haben oder noch nie einen Schraubenzieher in der Hand hatten kann zu einem Erlebnis werden.

Kommentar

• Jörg Nickel
        Member
        • 05.06.2002
        • 864
        • Jörg
        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

krass, da hilft eigendlich nur Pitch und danach ne Auro.
        Bei in der AR mitdrehendem Heckrotor (Rex 600) auch nicht viel!

Kommentar

• G.K.
          G.K.

klar, Autorotation ist der Weg nach unten mit dem geringsten Schaden. Da muss man aber aufpassen: Am 700er ist mir mal der Stecker vom Ruderservokabel rausgefallen. Und da bin ich mittels Heckflosse zurückgeflogen. Einfach... fast zu einfach ... die Pirouetten begannen dann plötzlich mit Throttle hold im "Anflug", als das Drehmoment vom Hauptrotor plötzlich weg war, und der Heckservo ja noch auf leichtem Gegenmoment feststand.

Was gestern Schaden verhindert hat, war "Motor aus" und die Drehzahl noch in der Luft abbauen. Und hohes Gras. Und Glück.

Kommentar

• Daobenfliegter
            Senior Member
            • 01.06.2011
            • 1130
            • Rene
            • Ja

Wenn wenigstens die Servos auf der TS noch reagieren und man Auro machen kann... Bei mir hatte ein gebruzzelter Heckservo das ganze System lamgelegt und ich musste zusehen, wie der Heli fällt.
            Aber mit dem verschobenen Heckrotor auf der Nabe hatte ich auch schon; von einem Monent, wo der Heli noch wie angenagelt steht, machts Plötzlich einen Ruck und der macht Pirouetten. Auro hat die Drehung fast noch schlimmer gemacht, aber wenigstens die Drehzahl soweit gekappt, dass die Landung recht glimpflich abging.
            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X