Besuch vom Förster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis_HB
    Member
    • 31.05.2011
    • 511
    • Dennis
    • Bremen und Umgebung

Besuch vom Förster

Moin liebe Gemeinde,

bei uns war es gestern auch soweit. Wir haben Besuch vom hiesigen Förster bekommen. Aber von vorne.

Vor ein paar Wochen haben wir eine neue Wiese gefunden, auf der wir zukünftig fliegen wollen. Weit und breit kein Haus. Eine kaum befahrene Straße (1 Auto/Stunde). Also eigentlich ideal.

Bei unserem ersten Besuch waren wir nur kurz dort, weil es einfach zu windig war. Gestern war dann aber ordentliches Wetter, so dass wir uns dort zum Fliegen getroffen haben. Nach ca. 1,5 Stunden, die LiPos waren schon leer und wir waren kurz vorm aufbrechen, kam ein SUV die Straße runter. Ich sagte noch zu meinem Kollegen, dass wir Besuch bekämen.
    Der Fahrer stellte sich dann als Forstober-wasweißich vor. Erzählte uns was von Brutzeit, was ich mir auf einer ziemlich abgemähten Wiese nicht vorstellen kann. Außerdem würde auch noch eine neue Gasleitung gebaut. Wenn "sowas" (unsere Fliegerei) noch dazu käme, könne er einpacken.

Da wir eh schon am aufbrechen waren, habe ich mal nichts weiter dazu gesagt.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das nicht der letzte Besuch von ihm war.
    Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Gleich was Neues suchen oder es drauf ankommen lassen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße
    Dennis
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2667
    • Jens
    • Hamburg

AW: Unerwünschter Besuch

So, wie ich das in den vielen anderen Threads hier im Forum zu diesem Thema (Wink mit Zaunpfahl!) rauslesen konnte spielen da 2 Dinge mit rein:

- Der Förster kann dir da wenig verbieten, denn ihm gehört das Land nicht
    - Du darfst da eigentlich nicht fliegen, wenn du keine Erlaubnis vom Grundstückseigentümer hast
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Der Förster hat im Gegensatz zu Jägern die entsprechenden Befugnisse.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2667
        • Jens
        • Hamburg

oh, dann hab ich da etwas durcheinandergebracht. "Wenn "sowas" (unsere Fliegerei) noch dazu käme, könne er einpacken." klingt für mich aber erstmal nicht nach "ihr dürft hier nicht fliegen".

Ggf. einfach mal beim Besitzer anfragen und mal einen Termin mit dem Förster machen danach, dass er sich das mal angucken kann. Vielleicht denkt er, ihr donnert da mit lauten Nitrokisten über das Feld.
        LG, Jens
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Dennis_HB
          Member
          • 31.05.2011
          • 511
          • Dennis
          • Bremen und Umgebung

Das mit dem Besitzer ist so eine Sache. Wir haben keine Idee, wem das Land dort gehören könnte. Wie gesagt, ist auch weit und breit kein Haus zu sehen. Und wie ich schön öfter gelesen habe - es ist leichter um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis zu fragen

@fireball
          verstehe ich dich da richtig, dass ein Förster eine Art Platzverweis aussprechen darf? Oder was meinst du mit "entsprechenden Befugnissen"?

@Uija
          wie verstehst du denn die Aussage von ihm? Für mich hört es sich definitv nach einer Vorstufe von "ihr dürft hier nicht fliegen" an.

Kommentar

• Webapache
            Webapache

Hi,

wie immer, das ist nur meine Meinung dazu:

1. Man lässt es grundsätzlich NIEMALS auf eine Konfrontation ankommen. Wir betreiben ein Hobby und sind keine Haudegen.

2. Man fragt den Grundstücksbesitzer um Erlaubnis. Findet man diesen nicht, kann man sich beim zuständigen Amt informieren.

3. Man hat seine Umwelt zu beachten. Ob Förster, Jäger oder wer auch immer Bedenken anmeldet ist Ernst zu nehmen. Ob man sich nun vorstellen kann was er sagt oder nicht. Befugniss hin, Befugniss her. Kümmert Euch nciht immer um anderer Leute Befugnisse. Wer so anfängt, sollte ausschließlich im Verein fliegen!

Ich habe viel Erfahrung im Anmelden von Fluggebieten für Paragleiter (Ist nicht viel Anders) und ich kann Dir versichern, der Weg der Konfrontaion Endet im schlimmsten Fall vor einem Gericht.
            Auch mir wurden Steine in den Weg gelegt (Alder die ihre Eier ausbrüten in Hängen die wahrscheinlich nie ein Adler gesehen hat), aber wurscht, das muss ich erstmal akzeptieren. Zeigt man durch sein Verhalten, das man an einer gemeinsamen Lösung interessiert ist (z.b. Flugzeiten ja, ausser Mai - Juli, Keine Verbrenner, kein Schmutz, keine Zerstörung etc. Maximale Anzahl Piloten) ist man meißt auf dem besten Weg ein Fluggebiet zu bekommen. Einfach ignorieren und losfliegen ist kein Hobby mit Spaß sondern Frußt und Verlußt. Man will ja eine Duldung erreichen, kein Vereinsgelände gründen. Gute Piloten die ihre Umwelt beachten und achten sprechen sich im Land schnell rum und werden gern gesehen.

In diesem Sinne, bevor es zum Krach kommt, setzt Euch zusammen, findet heraus wer der Förster ist, besucht ihn, geht auf ein "Bier", besucht die Landesregierung (Ich weiß nicht wie das in Deutschland heißt), befragt die Naturschutzbehörde und immer sachte auftreten. Wirkt Wunder.

Viel Erfolg,
            Gruß
            Olaf

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2667
              • Jens
              • Hamburg

Zur Not gehört das Land der Gemeinde oder dem Kreis. Da kann man zur Not auch nachfragen.
              Und ja, eine Vorstufe zur "ihr dürft das nicht" ist das, aber wieso hat er das nicht ausgesprochen?

Wenn die Location toll ist zum fliegen, würd ich im Vorfeld versuchen da offiziell fliegen zu dürfen, anstatt weggeschickt zu werden, weil man sich nicht gekümmert hat. Wenn alle Dinge geklärt werden im Vorfeld, kommt das meines Erachtens nach sehr wohl gut an, wenn man eigenständig losgeht um das zu organisieren.
              LG, Jens
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Mal ne Frage an den Threadstarter Dennis HB.

Fliegt ihr nur elektrisch, oder auch Verbrenner?
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Dennis_HB
                  Member
                  • 31.05.2011
                  • 511
                  • Dennis
                  • Bremen und Umgebung

Wir sind lediglich zu zweit. Beide mit nem 450 Quiet

Kommentar

• Webapache
                    Webapache

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                    Wenn "sowas" (unsere Fliegerei) noch dazu käme, könne er einpacken.
                    Das zeigt eigentlich schon, das der Förster etwas am Ende ist. Offensichtlich kämpft er selber schon gegen jemanden an der ihm sein Gebiet "kaputt" macht. Den hättet ihr eventuell schon auf Eurer Seite. "Dann kann ich einpacken" ist Resignation, bedeutet, er denkt bereits nach. Der ist offen für ein Gespräch. 100%

Gruß
                    Olaf

Kommentar

• Webapache
                      Webapache

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                      Wir sind lediglich zu zweit. Beide mit nem 450 Quiet
                      Das ist Wurscht Dennis. Es geht nicht um den Heli an sich, sondern um das Zwischenmenschliche. Tür Auf, oder Tür zu, Ihr habt das in der Hand!

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

verstehe ich dich da richtig, dass ein Förster eine Art Platzverweis aussprechen darf? Oder was meinst du mit "entsprechenden Befugnissen"?
                        Ein Förster gehört zur (beamteten) Exekutive und ist ein Polizist im Holzfällerhemd.
                        Mir fällt da keine passenede Beschreibung ein.
                        Von daher bietet es sich an auch beim nächsten Besuch sachlich un freundlich zu sein. Dennn der gute Mann hat ein paar Möglichkeiten mehr auch wenn er keine Handschellen dabei hat.

Man hätte ihn ja mal fragen können wem das Grundstück gehört und ob es Altenativen gibt.

Gruß
                        Thorsten
                        smartshapes

Kommentar

• Webapache
                          Webapache

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                          Ein Förster gehört zur (beamteten) Exekutive und ist ein Polizist im Holzfällerhemd.

Und was ist dann meine Frau? Der Wolf im Schaafsfell?

Spaß beiseite, der Kahn ist noch nicht untergegangen, kümmert Euch drum und wenn ihr Glück habt, könnt ihr da offiziell fliegen. Vielleicht nur ihr Zwei, aber, das ist doch perfekt! Und wenn der Förster Euch grüßt und vorbeifährt oder zuschaut, was gibt's denn besseres bitte?

Kommentar

• Dennis_HB
                            Member
                            • 31.05.2011
                            • 511
                            • Dennis
                            • Bremen und Umgebung

Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
                            Das ist Wurscht Dennis. Es geht nicht um den Heli an sich, sondern um das Zwischenmenschliche. Tür Auf, oder Tür zu, Ihr habt das in der Hand!
                            Da hast du mich etwas missverstanden. Das war lediglich die Antwort auf die Frage ob wir elektrisch oder Verbrenner fliegen

Kommentar

• Webapache
                              Webapache

Da hast du mich etwas missverstanden. Das war lediglich die Antwort auf die Frage ob wir elektrisch oder Verbrenner fliegen
                              Ok, sorry, hat sich etwas überschnitten mit der Frage vom Klaus. Mein Fehler

Kommentar

Lädt...
                              X