Euer All-Time-favored-Heli...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

Euer All-Time-favored-Heli...

Hallo zusammen, ich hatte vorhin eine Idee. Wie wärs, wenn wir einen Tread aufmachen, in dem man "seine" All-time-number-one mit einem Bild und ein paar Worten dazu hier vorstellt? Ein Heli, der in eurer Laufbahn bis heute einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte? Der euer Bild des RC-Helis vielleicht ein bisschen mitgeprägt hat? Mit dem ihr bestimmte erfolgserlebnisse oder besonders schöne Flugtage verbindet?

Der ßbersicht zuliebe wäre es gut, wenn es nur jeweils ein Heli ist, der vorgestellt wird, mit einem Foto, dass auch nicht den Rahmen sprengt

Ich mach mal den Anfang.

Bei mir war es zu beginn meiner Helikarriere die Vibe 90 3D, die es mir schon immer angetan hatte. In den Videos von Curtis Youngblood, Scott Gray, Lukas Riva und Tareq Al Saadi wurden immer dieser Heli geflogen, ich brachte diesen Heli immer mit genialem 3D in verbindung.

Seinerzeit war dieser Heli international einfach DAS Topmodell schlechthin. Ich weiss noch, wie ich immer wieder das eine Video von Lukas Riva in dem Tal in der Schweiz angeschaut habe und versucht hab, die Figuren am Sim nachzufliegen, vielleicht kennt es noch der eine oder andere?

Die Haubenform und das spezielle Geräusch des Umlenkgetriebes am Heckrotor liessen den Heli auch immer etwas aus der Masse herausstechen, ebenso wie die exklusivität in Anschaffung und Unterhalt. Besagtes Umlenkgetriebe am Heckrotor war den immer höheren Belastungen auch irgendwann nicht mehr wirklich gewachsen, sodass es bei harten Pirouettenstops bei hohen Drehzahlen zu einigen Ausfällen kam.

Curtis' Finale Ausbaustufe mit eigenem Paddellosen Rotorkopf war für mich das krönende Highlight, einige erinnern sich vielleicht noch an seine Bladestops auf dem Munich Heli Masters, ebenso wie seine ersten "Rasenmäherpirouetten" und die allzeit gelungenen Autorotationen, die er regelrecht mit dem Heli zelebrierte. Für mich persönlich sind das nach wie vor die emotionalen Highlights in meiner Helilaufbahn, vielleicht weil man noch etwas "frisch" in der Heliszene war und solche Manöver das erste mal Live zu sehen bekam. Hier noch mein Lieblingsbild von dem Heli, aufgenommen am 3DM 2007 in England: (Kurz darauuf wurde die Produktion zugunsten des Nachfolgemodells eingestellt.)

P.S. die Vibe 90 3D wurde von Curtis auf Basis des Vigor entwickelt, ursprünglich wollte er den Heli damals schon "Rave" nennen, aber JR wollte das "V" weiterhin als Anfangsbuchstaben, sodass man sich auf "Vibe" geeignet hat. Wie Curtis' eigener Heli heute heisst, wissen wir ja alle

Und nun stellt mal fleissig eure Favoriten vor

Gruß Peter
    Angehängte Dateien
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp
  • mavnezz
    Gast
    • 21.04.2008
    • 996
    • Julian

AW: Euer All-Time-favored-Heli...

Servus,

nach dem ein oder anderen Missgriff in meiner Heli Laufbahn bin ich im Jahre 2011 dann doch fündig geworden.

Zur Liste: Wenn 2 nebeneinander stehen, dann waren diese gleichzeitig im Besitz.
    2009: Rex 500 - Rex 250
    2009: Atom 500
    2010: RJX 50
    2010: Atom 6HV
    2010: Logo 600Se
    2011: Logo 600
    2011: Acrobat Se
    2011: Voodoo
    2011: TDR - Protos 500

Wie man vermuten könnte, wäre es in diesem Fall der TDR. Ich wollte schon immer (2 Jahre ) mal einen haben, was sich durch einen Tausch gegen einen Voodoo dann doch schließlich ergab.
    Der TDR ist in meinen Augen der beste "700er" am Markt, andere mögen hier gerne anders denken. Jedem das seine.
    Doch, würde ich jedem TDR den Voodoo vorziehen. So kam es dann auch dass der TDR nur einen Monat im Besitz war und verkauft wurde. In naher Zukunft wird sich neben meinem geliebten Trainerheli (Protos 500) auch wieder ein Voodoo einreihen.
    In diesem Heli wird alles vereint was für mich RC-Helifliegen ausmacht.

- extrem durchdachte Mechanik
    - absolute Laufruhe/Flüstermodus
    - erstklassige Verarbeitung
    - erstklassiger Herstellerservice (Ersatzteilverfügbarkeit/Lieferzeit/Reaktionszeit/Freundlichkeit)
    - großes Leistungsspektrum, wobei ich 12s favorisieren würde
    - faire Preise

Klar sind alle hier vorgebrachten Meinungen leicht subjektiv, doch werde in oft in meiner Meinung bestätigt, sobald jemand Neues einen Voodoo zum ersten Mal sein Eigen nennen kann.

Aufbauen, Einstellen, Abheben, Glücklich sein!

Grüße
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Kaffeetante
      Kaffeetante

Ich mach keine grossen Worte und hab grad auch kein Bild hier: ACROBAT SE von PLßCHINGER :-) Und der nächste wird entweder Voodoo oder Shark von ihm :-) Gruss Stefan

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
        Der TDR ist in meinen Augen der beste "700er" am Markt, andere mögen hier gerne anders denken. Jedem das seine.
        Da ich gerade schon per PN angeschrieben wurde, warum ich den besten Heli gegen einen Voodoo tauschen würde.
        Der TDR ist der beste 700er, der beste Heli All-Time-favored ist der Voodoo

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Also das non plus ultra sind für mich die Helis der Firma SITAR Modellbau aus ßsterreich. Hab mir damals mit Beziehungen einen gebraucht kaufen können.

Gründe:

Seit vielen Jahren auf dem Markt
          Jeder Heli ist ein Unikat
          Durchdachte Mechanik
          Super Service vom Hersteller
          Ersatzteillieferung innerhalb von einem Tag

Habe den dann innerhalb von wenigen Stunden auf Elektro umgebaut und brushen lassen:

Das Datum des Bildes stimmt nicht - war letztes Jahr in Waltrop.

BTW.: Der Heli hat jetzt nen Cockpitausbau bekommen

Der Einzige Nachteil bei den Helis ist der hohe Preis, der mit einem Turbinenheli vergleichbar ist.

Gruß

Kai
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Flappsohr
            Senior Member
            • 02.05.2005
            • 1034
            • Tugrul

Für mich steht das Bügeleisen (SE) auch ganz weit oben - obwohl ich (immer noch) keinen habe.

Flugleistung und Betriebsgeräusch sind für mich das "Nonplusultra", den Look finde ich auch gut - der "muss" so ausehen, "one in a million" - ein bischen "form follows function"...

Wäre natürlich gegen einen Shark, Vodoo oder TDR auch nicht abgeneigt...
            "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Für mich ist seit Jahren die Sylphide 90 von JR mein absoluter Favorit. Genauso nehme ich mir seit Jahren vor, eine zu kaufen. Aus dem vollen gefrästes Chassis, Schrägverzahnung, perfekte Qualität und JR typisch nicht auf bling-bling gemacht. Diejenigen, die die Sylphide kennen, wissen aber auch, dass der Heli einen ziemlich großen Haken hat und deswegen hat es bisher nur zur kleinen Schwester gereicht. Aber auch schön!

Gruß
              Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Bei mir ist es der T-Rex 250 geworden, Akkus sind günstig zu kriegen, bis 4 BFT ohne Probleme fliegbar, ist schön klein, sprich passt überall mit hin und überhaupt.
                Auch wenn ein 700'er Heli durchaus seinen Reiz hat, bei mir ist es das Kleine

Kommentar

• xcellerator
                  Member
                  • 11.01.2010
                  • 129
                  • Christoph
                  • Bocholt/Borken

Bei mir ist es mit großem Abstand der Voodoo von Plöchinger!

Da passt einfach alles: Konstruktion, Qualität, Flugeigenschaften, Standfestigkeit, Service usw.

An zweiter Stelle steht der TDR.

Die "Negativhitliste" führt bei mir der Logo 500 SE an .

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3806
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

also im bereich der 50er verbrenner hatte ich raptor 50, vibe 50, trex 600le und vision 50. am besten flog sich hier für mich mit abstand die vibe 50. einfach präzise und toll.....
                    gruß christian
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• sridii
                      Member
                      • 25.09.2008
                      • 528
                      • Stefan
                      • LU, CH, auf allen Wiesen

Bei mir grad anders:

Logo 500 !

Seit fast drei Jahren mein Arbeitstier, immer einsatzbereit, geht nie kaputt. (ohne äussere Einflüsse, klar)
                      Gruess, Stephan

Kommentar

• upside-down
                        upside-down

Zur Zeit: Minicopter Joker 3DD und Blitz Avro: Blitz Helicopters, British designed and built Avro helicopter. Beide FBL mit V-Stabi 5.1. Ich mag Elektro und Vrebrenner gleichermaßen
                        David
                        p.s. ja ich habe auch einen TDR, aber die zwei da oben sind eine Klasse für sich
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2011, 18:55. Grund: addition

Kommentar

Lädt...
                        X