Der ßbersicht zuliebe wäre es gut, wenn es nur jeweils ein Heli ist, der vorgestellt wird, mit einem Foto, dass auch nicht den Rahmen sprengt

Ich mach mal den Anfang.
Bei mir war es zu beginn meiner Helikarriere die Vibe 90 3D, die es mir schon immer angetan hatte. In den Videos von Curtis Youngblood, Scott Gray, Lukas Riva und Tareq Al Saadi wurden immer dieser Heli geflogen, ich brachte diesen Heli immer mit genialem 3D in verbindung.
Seinerzeit war dieser Heli international einfach DAS Topmodell schlechthin. Ich weiss noch, wie ich immer wieder das eine Video von Lukas Riva in dem Tal in der Schweiz angeschaut habe und versucht hab, die Figuren am Sim nachzufliegen, vielleicht kennt es noch der eine oder andere?
Die Haubenform und das spezielle Geräusch des Umlenkgetriebes am Heckrotor liessen den Heli auch immer etwas aus der Masse herausstechen, ebenso wie die exklusivität in Anschaffung und Unterhalt. Besagtes Umlenkgetriebe am Heckrotor war den immer höheren Belastungen auch irgendwann nicht mehr wirklich gewachsen, sodass es bei harten Pirouettenstops bei hohen Drehzahlen zu einigen Ausfällen kam.
Curtis' Finale Ausbaustufe mit eigenem Paddellosen Rotorkopf war für mich das krönende Highlight, einige erinnern sich vielleicht noch an seine Bladestops auf dem Munich Heli Masters, ebenso wie seine ersten "Rasenmäherpirouetten" und die allzeit gelungenen Autorotationen, die er regelrecht mit dem Heli zelebrierte. Für mich persönlich sind das nach wie vor die emotionalen Highlights in meiner Helilaufbahn, vielleicht weil man noch etwas "frisch" in der Heliszene war und solche Manöver das erste mal Live zu sehen bekam. Hier noch mein Lieblingsbild von dem Heli, aufgenommen am 3DM 2007 in England: (Kurz darauuf wurde die Produktion zugunsten des Nachfolgemodells eingestellt.)
P.S. die Vibe 90 3D wurde von Curtis auf Basis des Vigor entwickelt, ursprünglich wollte er den Heli damals schon "Rave" nennen, aber JR wollte das "V" weiterhin als Anfangsbuchstaben, sodass man sich auf "Vibe" geeignet hat. Wie Curtis' eigener Heli heute heisst, wissen wir ja alle

Und nun stellt mal fleissig eure Favoriten vor

Gruß Peter

) mal einen haben, was sich durch einen Tausch gegen einen Voodoo dann doch schließlich ergab.
und deswegen hat es bisher nur zur kleinen Schwester gereicht. Aber auch schön!

Kommentar