Hallo...
Ich werde wohl demnächst Besuch von einem guten Freund aus Berlin bekommen, der auch seine Helis mitnehmen möchte.
Nun ist die Frage:
Gibt es eine allgemein gültige Regelung zum Transport von Lipos im Flugzeug?
Oder wie sieht es da mit Verbrennern aus? Hatte da schon gehört das es nicht möglich ist, sofern diese schon einmal betankt waren.
Stimmt das?:dknow:
Hallo...
Ich werde wohl demnächst Besuch von einem guten Freund aus Berlin bekommen, der auch seine Helis mitnehmen möchte.
Nun ist die Frage:
Gibt es eine allgemein gültige Regelung zum Transport von Lipos im Flugzeug?:dknow:
Hi,
2 Lipos in nem feuerfesten Behältniss ( Lipo-Bag) werden meist (im Gepäck) toleriert. Im Handgepäck nicht.
Im Handgepäck darfst du eine angemessene Anzahl an Ersatzbatterien ( für z.B. Notebooks) von Markenherstellern mitnehmen, aber ganz sicher keinen Akku mit dem du schon durch einen Kurzschluss an Board eine Verpuffung auslösen kannst.
Ob es nun gefunden wird oder nicht ist ja wieder ne andere Frage.
Die "Toleranz" hört aber meist bei der 100/160Wh Grenze, bzw der 2 Stück Grenze auf.
Einfach mal lesen, oder mit dem Flughafenzoll in Hongkong, Shanghai, Taipei, und Kuala Lumpur sprechen.
Wobei die immer sagen - eigendlich müßten wirs raus nehmen, aber .." if it's properly packed...."
Ist trotzdem immer ne ßberraschung nach der Landung ob die Lipos noch drin sind.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
und genau das ist das Problem: es wird toleriert, es klappt paar mal gut und irgendwann gerät man an jemanden, der seinen Job entweder diensttreu macht oder es sogar Enger sieht.
Und dann sitzen die am längeren Hebel, probt man dann (evtl. zu Recht) einen kleinen "Aufstand" kannst Du deinem Flieger trotzdem gleich mal winke winke sagen
ALs ich letztens in die Türkei geflogen bin, wollte ich auch meinen heli mit nehmen. ZUvor beim Flughafen angerufen. SIe haben ganz klar gesagt, dass ich sie nicht mitnehmen darf. Den heli alleine ja. DEr Grund war, dass man es nicht gewährleisten kann, dass sich kein kurzSchluss bildet. MAn darf sie nur mitnehmen, wenn die Gefahr ausgeschlossen ist und mit sicherheitsZertifikat für jeden einzelnen. SPrich du brauchteSt ein ein festes Gehäuse wie bei einem Handy oder Laptop Plus halt das Zertifikat.
Würde sie auch einfach via post vorschicken.
SOrry wegen der Schreibweise....hasse es mit Handy zu schreiben
Ich flog schon mindestens 10x mit Germanwings nach Kroatien.
3S 2200er und kleinere Lipos immer im Handgepäck.
Security Leute schauen es sich jedesmal genau an,
aber haben es noch nie beanstandet.
iata.org beantwortete meine mail anfrage:
...
batteries must be tested, and pass, the UN Manual of Tests and Criteria Part III Subsection 38.3.
...
batteries which are not more than 100Wh are permitted...
...
Na is ja Super... Scheint ja nichtmal ein allgemein gültiges Gesetz zum Lipotransport zu geben.
Scheinbar wird das von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich gehandhabt.
Ich denke mal das man da mit 10S bzw 12S Lipos das ganze eher vergessen kann.
Da is nur die Frage:
Was nun?
Scheint ja nichtmal ein allgemein gültiges Gesetz zum Lipotransport zu geben
Das ist das Problem, es kann 5 mal klappen und beim 6. mal kommst an den falschen und kannst für 200 EUR Lipos mit Pech an einem Ort lassen wo du nicht mehr hinkommst.
Beim Abflughafen in Deutschland kann man solche Gegenstände wenigstens noch lagern lassen und dann bei Rückkehr wieder abholen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar