Was ist FPV?
Einklappen
X
-
fifi
Was ist FPV?
Was ist FPV? Hier ein Video auf Youtube, wo ich diesen Begriff das erste mal hörte:
Stichworte: -
-
Denny86 -
winterseitler
AW: Was ist FPV?
Das heißt FIRST PERSON VIEW.
Also die Sicht dessen, der ganz vorn sitzt ->Pilotenperspektive
Gruß Markus
Kommentar
-
Askalon
Also der Hat ne kamera im Heli, und eine Videobrille vor den Augen.Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigenDas heißt FIRST PERSON VIEW.
Also die Sicht dessen, der ganz vorn sitzt ->Pilotenperspektive
Gruß Markus
Und er sieht nicht das modell, sondern fliegt nur nach dem Video, das ihm die kamera über Funk zur Videobrille sendet.
gruss
Kommentar
-
winterseitler
Wenn du richtig gute FPV Videos sehen willst gib bei Youtube mal BLACKSHEEP oder NASTYCOP420 ein.
Kommentar
-
FPV steht für First Person View.
Die Bilder einer am Fahrzeug (Auto/Schiff/Flugzeug/Heli etc. ) befestigten Videokamera werden per Funk auf eine Videobrille übertragen die der Pilot trägt.
Du sitzt also quasi drin - First Person View eben
Guck mal da ... FPV-Community.de // Das FPV Portal da kannst Du dich umfassend informieren.
Das gefällt mir recht gut
such mal nach riscyd - Team Black Sheep (Flugzeug) und rcexplorer (Heli)
Boah seid ihr schnell :-))) Doppelinfo
Gruss PeterJoker CX XERA 4035 | TRex450Pro RJX-Beast| logo 10-3D Scorpion 3026 | FuFF9
Kommentar
-
Tom60
Hallo,
also das funktioniert wie folgt.
Im Flieger ist einen Videokamera welche die Bilder in ein OSD einspeist.
Das OSD ist ein System (ON Screen Display) welches alle Daten ins Bild einblendet.
Spannung, Position GPS vom Piloten und Flieger, Kompass, Flugzeit etc.
Vom OSD geht das fertige Bild dann zum AV Sender der es dann runterfunkt.
Das Bild mit den Daten kannst du dann auf der Videobrille sehen und virtuell fliegen.
Die kamera wird zusätzlich noch von zwei Servos gesteuert.
Drehst du den Kopf nach links so schwenkt die Kamera auch nach links.
Das Teil nennt man Headtracker. An der Videobrille ist ein Kompasssensor verbaut.
Das Signal wird über die Lehrer/Schüöer Buchse an den Flieger übertragen.
Gruß Tom
Kommentar
-
fifi
Das erklärt auch, warum der Pilot so weit fliegen kann (außer Sichtweite). Ich stelle mir das fliegen mit einer Videobrille aber ziemlich schwierig vor, da man ja gar keinen ßberblick über das Modell hat.
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
Kommentar
-
Hubihotte
Der auf dem Video fliegt aber 1,3 GHz, was in Dtl verboten ist. Damit hat man mehr Reichweite als mit 2,4 oder 5,8 GHz.Zitat von fifi Beitrag anzeigenDas erklärt auch, warum der Pilot so weit fliegen kann (außer Sichtweite)
Kommentar
-
Hallo,
hier noch ein sehr schönes FPV Video:
Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Kommentar
-
[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
FPV-Ja das macht süchtig!!!
Ich habe es in einem Protos 500 versucht,es ist unfliegbar aus der Pilotenperspektive....
Da gehört viel ßbung dazu,ich habe mein Equipment in einen Quadro gepflanzt,fluegt sich wesentlich harmonischer.
OSD und Headtracker sind nicht Pflicht,aber für den fortgeschrittenen ein muss :-)Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Hubihotte
Was für Equipment hast du versucht?Zitat von scheich Beitrag anzeigenFPV-Ja das macht süchtig!!!
Ich habe es in einem Protos 500 versucht,es ist unfliegbar aus der Pilotenperspektive....
Da gehört viel ßbung dazu,ich habe mein Equipment in einen Quadro gepflanzt,fluegt sich wesentlich harmonischer.
OSD und Headtracker sind nicht Pflicht,aber für den fortgeschrittenen ein muss :-)
Mein großes Ziel ist es immernoch FPV mit dem Heli auszuüben und ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum das nicht funktionieren soll.
Wieso ist es unfliegbar?
Kommentar
-
Hallo
Das währe schon was cooles...
Leider ist FPV- Fliegen in der Schweiz in dieser Form verboten. Man darf es nur machen, wenn der Pilot mit Brille am Lehrer - Schüler- Kabel auf der Schülerseite steuert - der "Lehrer" muss immer Sichtkontakt zum Modell haben. Dies aus Versicherungstechnischen Gründen.
Somit sind Flüge wie hier im Video ( von mir aus eines der bessten ) leider nur begrenzt möglich.
Living FPV 2 on Vimeo
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar

Kommentar