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  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

    #1

    Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

    Moin Boarder,

    das neue Hobby fängt ja toll an ...

    Habe ich doch gerade den meinen neuen T-REX 450 PRO zusammengeschraubt und wollte mich dann heute Abend ans Setup des 3GX machen. Nur noch Motor und Regler vorher kurz mal zum Test anlaufen lassen ...

    ... Motor dreht normal hoch ...

    ... es fängt an zu stinken ...

    ... denke noch - na wird beim Erstlauf wohl normal sein ...

    ... also alles aus ...

    ... weiter mit der Taumelscheibenausrichtung ...

    Da fällt mir nebenbei ein offener Draht am Motor ins Auge!

    KABELBRAND (siehe Foto)



    Der Heli ist bisher nicht mal geflogen - der Motor nagelneu ... alles sauber verlegt!

    Kabel waren vor dem Brand alle unversehrt!

    Wie kann das passieren - Regler defekt?

    Danke für eine Aufklärung und Gruß,

    Daniel
    Zuletzt geändert von mcbird; 19.07.2011, 21:56.
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

    #2
    AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

    Ach ja, es handelt sich um den Motor (Align RMC-BL450M) und Regler (Align RCE-BL35X) aus der Combo Version ...

    LG,

    Daniel

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    • Daniel_23
      Member
      • 01.05.2010
      • 395
      • Daniel

      #3
      AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

      Hm, evtl hat die Ummantelung doch irgendwo n Riß gehabt und das Kabel kam an Masse.

      Kommentar

      • Hero67
        Hero67

        #4
        AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

        Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
        Ach ja, es handelt sich um den Motor (Align RMC-BL450M) und Regler (Align RCE-BL35X) aus der Combo Version ...
        Hm, wenn der Motor lief sieht fast aus, als wenn das ein Kurzschluss auf Masse war (evtl. der Carbonrahmen). Hatte ich aber noch nie.

        Du hast aber Glück...ich habe aus dem Pro Kit noch Motor und Regler nagelneu hier rumfliegen. Kannst ja vorbeikommen und erstmal die nehmen, und den Schrott einschicken.

        Kommentar

        • mcbird
          Member
          • 16.12.2009
          • 415
          • Daniel
          • Hamburg

          #5
          AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

          Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Hm, wenn der Motor lief sieht fast aus, als wenn das ein Kurzschluss auf Masse war (evtl. der Carbonrahmen). Hatte ich aber noch nie.
          Das Kabel war augenscheinlich ok - und konnte eigentlich auch kein Kontakt zum Carbon gehabt haben (das blaue und schwarze Kabel lagen vor dem roten am Carbon an und sind auch von der Carbon abgewandten Seite mit angeschmolzen worden).

          Die Carbon-Chassis sind ja eigentlich auch mit einem nicht leitenden Schutzlack versiegelt.

          Ich kann mir keinen Reim daraus machen - kann der Kurzschluss schon im Motor aufgetreten sein?

          Sollte ich mir jetzt sorgen um den Regler und Lipo machen?

          LG,

          Daniel

          PS. Danke für dein Angebot ... ich telefoniere morgen mit LH und melde mich dann ggf. bei dir!

          Kommentar

          • don_king
            Gelöscht
            • 22.11.2009
            • 2743
            • Stefan

            #6
            AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

            Vielleicht hat der Motor einen Statorschluss...

            Kommentar

            • mcbird
              Member
              • 16.12.2009
              • 415
              • Daniel
              • Hamburg

              #7
              AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

              So, eben noch mal das Chassi inspiziert - da ist nichts dran zu sehen ... alles wie es sein soll (müsste bei einem direkten Kurzschluss ja auch was abbekommen haben).

              LG,

              Daniel

              Kommentar

              • Hero67
                Hero67

                #8
                AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                Ich kann mir keinen Reim daraus machen - kann der Kurzschluss schon im Motor aufgetreten sein?

                Sollte ich mir jetzt sorgen um den Regler und Lipo machen?
                Um den Lipo würde ich mir keine Sorgen machen, das würdest Du merken, wenn der was abbekommen hat (Qualm, Gestank, Aufblähen). Selbst ein kurzeitiger Voll-Kurzschluss tötet einen LiPo nicht sofort. Habe mal erst den Akku an das Ladekabel gesteckt und wollte dann mit den Bananensteckern ins Ladegerät, natürlich habe ich Depp mit den Steckern einen Kurzschluss gebastelt Das gab einen dicken Funken und ein lautes Britzeln, der Akku fliegt heute aber immer noch unbeschadet.

                Was mich etwas wundert ist, dass nur das rote Kabel angeschmort ist.

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                • mcbird
                  Member
                  • 16.12.2009
                  • 415
                  • Daniel
                  • Hamburg

                  #9
                  AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                  Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                  Vielleicht hat der Motor einen Statorschluss...
                  Ich habe leider kein Multimeter hier rumliegen um das zu prüfen (was man sich nicht alles für sein neues Hobby anschaffen muss ) ... aber das klingt nach einer plausiblen Erklärung.

                  Der Motor war übrigens nach 15 sek. Testlauf (ohne Rotorkopf und ohne Vollgas) extrem heiß geworden.

                  LG,

                  Daniel

                  Kommentar

                  • Hero67
                    Hero67

                    #10
                    AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                    Ein Multimeter braucht man doch nicht nur für die Helis Ein sehr nützliches Gerät für Computer, Kfz und Haushalt.

                    Das wird dann wohl tatsächlich der Motor sein. Selbst direkt nach dem Flug wird der zwar irgend etwas zwischen warm und heiß, man kann ihn aber noch gut anfassen. Von einmal kurz anlaufen lassen dürfte der gerade mal handwarm werden.

                    Kommentar

                    • mcbird
                      Member
                      • 16.12.2009
                      • 415
                      • Daniel
                      • Hamburg

                      #11
                      AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                      Noch eine andere Frage ...

                      Wie bekomme ich das mit dem grünen Kleber geklebte Ritzel wieder von der Motorwelle?

                      LG,

                      Daniel

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                      • Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

                        #12
                        AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                        Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                        Noch eine andere Frage ...

                        Wie bekomme ich das mit dem grünen Kleber geklebte Ritzel wieder von der Motorwelle?

                        LG,

                        Daniel
                        heiß machen .. zur not mit hilfe eines Backofens bei 50°

                        Kommentar

                        • Hero67
                          Hero67

                          #13
                          AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                          Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                          Wie bekomme ich das mit dem grünen Kleber geklebte Ritzel wieder von der Motorwelle?
                          Warm machen und/oder Motorritzelabzieher benutzen.

                          Kommentar

                          • Hero67
                            Hero67

                            #14
                            AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                            Du hast doch eine Kugelkopfzange...wenn Du kein besonders kleines Exemplar hast, dann kanst Du die verwenden, geht zumindest besser als mit den Zähnen

                            Kommentar

                            • Christian Damm
                              Christian Damm

                              #15
                              Das Motorkabel war mit Sicherheit schlecht verlegt und hat an der drehenden Motorglocke gescheuert. Die Silikonisolierung sieht mechanisch beschädigt aus, schmelzen tut Silikon nicht.
                              Silikonschlauch drüber und neuer Testlauf.
                              Wenn zwei Kabel durchgescheuert wurden, kanns einen Kurzschluss über die Motorgocke geben die deinen Regler killt. Bei nur einem Kabel hat nur die Isolierung gestunken durch Reibungswärme. Glocke und Chassis sind nämlich Potentialfrei.
                              Es kam aber auch schon vor dass scheuernde Motorkabel den Motor soweit blockierten, das der überlastet abgebrannt ist.
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2011, 05:55.

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