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  • treecutter
    treecutter

    #16
    AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

    Hallo aus HD,

    also ich schließe mich Christians Meinung an. Da muss man kein Fachmann sein um zu sehen, dass die Kabelisolierung eindeutig mechanisch - also von der rotierenden Glocke - abgerieben wurde.

    Viele Grüße



    Frank

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    • mcbird
      Member
      • 16.12.2009
      • 415
      • Daniel
      • Hamburg

      #17
      AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

      Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
      Das Motorkabel war mit Sicherheit schlecht verlegt und hat an der drehenden Motorglocke gescheuert. Die Silikonisolierung sieht mechanisch beschädigt aus, schmelzen tut Silikon nicht.
      Da hat nichts am Motor gescheuert! Die Kabel waren ca. im 45° Winkel vom Motor abgespreizt in Richtung Nase und die Hauptbrandstelle ist am Kabel auch ca. 2 cm vom Motor entfernt gewesen.

      Silikon schmilzt nicht?

      ... es wurde bei der Hitze sogar die anderen Kabel von außen angeschmolzen und das rote Kabel hat mehre verteilte Schmelzlöcher.

      LG,

      Daniel

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      • eras
        Member
        • 03.02.2010
        • 185
        • Erian
        • Villach

        #18
        AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

        Hallo!
        Schau mal ob du einen Schhluss zwischen Motorkontakte und Motor hast.
        Sollte aber nicht sein, da sonst der motor nicht angelaufen währe (Regler schaltet nicht frei - piepst nicht durch).
        Lief der Motor gleichmäßig hoch oder hatte er Drehzahlschwankungen?
        Wenn ja haste warscheinlich nen Wicklungsschluss.
        Hatte ich bei selbsgewickelten Motoren auch schon.
        Motor wird bei nem Wicklungsschluss ziemlich schnell heiß.
        Achtung der regler wird bei nem Wicklungsschluss auch schnell heiß, mir ist so schon einer abgeraucht.
        LG
        Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

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        • sailor377
          sailor377

          #19
          AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

          In 15 Sekunden scheuert kein Kabel so einfach Mal durch. Mir ist im Flüg ein Kabelbinder verloren gegangen, satte 4 Minuten schleifte ein Kabel an der Motorglocke, die sogar dann leichte Kratzer aufwies. Was ist passiert? NICHTS.

          @mcbird: Ich gehe ganz stark von einem Kurzschluß aus. Nach 15 Sekunden wird der Motor nie im Leben so warm, dass du das direkt merkst, bei einem Kurzschluß dagegen geht es super schnell, da schmitzt sogar Silikon

          Kommentar

          • TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

            #20
            AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

            100%ig ist das Kabel von der Motorglocke aufgeschliffen worden, kann man ja an der Isolierung im Vordergrund sehen.

            Danach nahm das Unglück seinen lauf, Kurzschluss, und schon brannte das Kabel ab.

            Gruß
            Chris

            Kommentar

            • sailor377
              sailor377

              #21
              AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

              Ein schönes Foto von der Motorglocke wäre gut. Die Spuren von dem Kabel sollten gut zu sehen sein. Wenn das Kabel in einer so kurzen Zeit an dem Motor durchgeschliffen wurde, muss es aber ziemlich kräftig gegen die Glocke gedrückt wurden sein....

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              • phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3973
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

                #22
                AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                Hallo

                Ich würde eher sagen das der Abdruck von einem anderen Kabel stammt.

                Nehmen wir an es stimmt was mit dem Motor nicht, Kabel wird heiss und durch den Druck gegen die andern Kabel ( ev. Kabelbinder oder so was ) sieht die Isolation des Roten Kabels nun so aus.

                Der Motor hat sich ja recht stark erhitzt - diese Wärme geht auch über die Kabel was zu so einem Schadensbild fürhen kann.

                Entweder du hast einen Statorschlluss, die Wicklungen sind mies oder die Magnete des Motors sind so ungleichmässig eingeklebt, das der sich so erhitzt hat - deshalb auch die Rauchzeichen.



                Grx Phi

                Ich wäre lieber am fliegen...

                Kommentar

                • dealmaker
                  dealmaker

                  #23
                  Hi
                  Da die Brandstellen dicht am Motor liegen, ist es am wahrscheinlichsten, dass der Motor einen Schluss hat. Du schreibst ja auch, dass er sehr heiß geworden ist, das passt auch genau ins Fehlerbild. Versuch es mit einem Neuen und Tausche diesen um.
                  Aufgescheuerte Kabel sehen anders aus! die Fotos zeigen eindeutig eine überhitzte Isolierung. Ich sprech da aus beruflicher Erfahrung.

                  Gruß
                  Christoph

                  Kommentar

                  • sailor377
                    sailor377

                    #24
                    AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                    Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    Ich würde eher sagen das der Abdruck von einem anderen Kabel stammt.

                    Nehmen wir an es stimmt was mit dem Motor nicht, Kabel wird heiss und durch den Druck gegen die andern Kabel ( ev. Kabelbinder oder so was ) sieht die Isolation des Roten Kabels nun so aus.

                    Der Motor hat sich ja recht stark erhitzt - diese Wärme geht auch über die Kabel was zu so einem Schadensbild fürhen kann.

                    Entweder du hast einen Statorschlluss, die Wicklungen sind mies oder die Magnete des Motors sind so ungleichmässig eingeklebt, das der sich so erhitzt hat - deshalb auch die Rauchzeichen.



                    Grx Phi
                    Vielleicht bekommen wir noch ein besseres Foto von dem Threadstarter, im Laufe des Tages Ich bin für Kurzschluß im Motor (Wicklung) Und bis dahin:

                    Gruß

                    Sailor

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                    • mcbird
                      Member
                      • 16.12.2009
                      • 415
                      • Daniel
                      • Hamburg

                      #25
                      AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                      Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                      100%ig ist das Kabel von der Motorglocke aufgeschliffen worden, kann man ja an der Isolierung im Vordergrund sehen.

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                      • mcbird
                        Member
                        • 16.12.2009
                        • 415
                        • Daniel
                        • Hamburg

                        #26
                        AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                        Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht bekommen wir noch ein besseres Foto von dem Threadstarter, im Laufe des Tages
                        Weitere Fotos kommen heute Abend ...

                        LG,

                        Daniel

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                        • mcbird
                          Member
                          • 16.12.2009
                          • 415
                          • Daniel
                          • Hamburg

                          #27
                          AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                          Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                          Ich würde eher sagen das der Abdruck von einem anderen Kabel stammt.
                          Richtig - die stammen von dem blauen Kabel!

                          LG,

                          Daniel

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                          • mcbird
                            Member
                            • 16.12.2009
                            • 415
                            • Daniel
                            • Hamburg

                            #28
                            AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                            Nachfolgend noch das versprochene Foto ...



                            LG,

                            Daniel

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                            • TheManFromMoon
                              Gesperrt
                              • 23.09.2005
                              • 1633
                              • Christian
                              • 23714 Bad Malente

                              #29
                              AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                              Moin,

                              danke für das Foto.

                              Ich habs mal farbig markiert und hier wieder angehängt.

                              Meiner Meinung nach:
                              rot:
                              Schleifspur von der Motorglocke, erkennt man daran das die Isolierung links und rechts neben dem Leiter dünn geschliffen ist, ebenfalls ist die Kontur schräg scharf abgegrenzt.

                              blau:
                              eindeutig Kabelbrand. Wahrscheinlich wegen Kurzschluss. Meiner Meinung nach als Folge des offenen Leiters von "rot"

                              grün:
                              etwas schierig zu beurteilen.
                              Ich würde vermuten der rote abisolierte offene Draht hat sich in die blaue Isolierung eingebrannt/angeschmolzen.

                              Gruß
                              Chris
                              Angehängte Dateien

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                              • mcbird
                                Member
                                • 16.12.2009
                                • 415
                                • Daniel
                                • Hamburg

                                #30
                                AW: Kabelbrand (Motor) ... bitte um Aufklärung!

                                Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                                rot:
                                Schleifspur von der Motorglocke, erkennt man daran das die Isolierung links und rechts neben dem Leiter dünn geschliffen ist, ebenfalls ist die Kontur schräg scharf abgegrenzt.
                                Das ist die Kontaktspur mit dem blauen Kabel - dort drückte beim Schmelzen das das rote (rot markiert) auf das blaue Kabel (grün markiert - das blaue Kabel hat dort auch leichte Spuren von roten Partikeln an der Schmelzstelle).

                                Nochmal - da hat nichts geschleift ... ich hätte euch sonst nicht um Rat gefragt!

                                Danke und Gruß,

                                Daniel

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