HILFE: Mein Blattspurlauf spinnt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

HILFE: Mein Blattspurlauf spinnt!

Moin die Herren!

Mein Blattspurlauf spinnt! Ich versuche die Situation zu beschreiben: Ich habe eben neue Haptrotorblätter an meinen 450 Rex Clon montiert. Als ich gertig war ging es natürlich mit dem Blattspur weiter, ich habe die Pitchlehre angesetzt und die Winkel gemeßen. Alles bestens: Mitte paßt Max/Min Pitch paßt auch.

Dann fing es an, ich hatte die briliante Idee den Abstand der einzelnen Blätter über dem Heckrohr zu messen. Ergebniss sind satte 5 mm Unterschied. Die Idee kamm mir in den Kopf, weil ich als ich den Kopf eine halbe Umdrehung drehte, um die Pitchlehre an das andere Blatt zu hängen es mir vorkamm, als ob das andere Blatt etwas tiefer vor meiner Nase hing.

Wo ist nun das Problem? Krumme BLW? Kaputte Lager in den Blatthaltern? Krumme Blätter? Ausgeleierte Kopfdämpfung?

Habe alte Blätter montiert aber nicht fest geschraubt und hatte genau das gleiche 5 mm Unterschied.

Gestern flog der Heli wie eine "1" der Blattspurlauf war perfekt, die letzte Landung butterweich. WTF soll das denn? Kann es sein, dass die Kopfdämpfung das weg steckt im Flüg?

Der Kopf ist ein Alu-Kopf aus KDS 450 SV

Gruß

Sailor
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: HILFE: Mein Blattspurlauf spinnt!

Hallo mein Lieber,
    der Blattspurlauf muss im Flug stimmen.
    Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Hallo Sailor,

das was Du beschreibst, ist der statische Spurlauf(nicht der dynamische).
      Der statische Spurlauf ergibt sich aus der Maßhaltigkeit von Rotorwelle, Zentralstück, Blattlagerwelle und deren Führung. Nur wenn das Rotorkopf-Zentralstück 100% in Ordnung ist, stimmt auch der statische Spurlauf.
      Wichtig ist auch, wenn Du diesen überprüfst, daß die Blätter exakt ausgerichtet sind und 0° Einstellwinkel vorliegen.
      Paßt der statische Spurlauf nicht, paßt am Rotorkopf etwas nicht, oder dir Rotorblätter sind verzogen.
      lg
      Luggi

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Ja... Irgendwas ist da definitiv faul an der Sache. Was mich nur wundert, ist das am Tag zuvor der Spurlauf im Flüg wirklich perfekt war. Ich lasse das Teil Mal steigen, dann sehe ich ja ob es paßt oder nicht.

Mit meinem anderen Heli hatte ich das Problem auch, es war aber schnell behoben. Da waren die Kugellager in den Blatthaltern einfache komplett hin. Eines der Blatthalter hatte extrem viel Spiel. Bei diesem Kopf ist das nicht der Fall, das Spiel ist in Ordnung und auf beiden Seiten gleich groß

Gruß

Sailor

Kommentar

• philflyer
          Member
          • 17.07.2011
          • 160
          • Philipp
          • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

hallo sailor

ich habe auch den kds kopf drauf und bei mir eierte das zentralstück ziemlich. ich hab dann einfach einen borer zu hilfe genommen, loch aufgebort und dann mit loctite blau das zentralstück wieder eingeklebt. ausgerichtet habe ich es indem ich die rotorbremse abgeschraubt habe und somit die die bohrung sehen konnte mit der ich den kopf dann ausgerichtet habe.

Gruß Philipp

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Also ich hatte das auch. Welche Rotorblätter hast du?
            Ich habe jetzt einfach auf die Align 325D (Die für 18€) gewechselt.
            Seit dem keine Probleme mehr. Diese KDS Farbigen da sind totaler sch*****

LG

Kommentar

• Webapache
              Webapache

Servus Sailor

hast Du mit dieser Einstellung schon mal abgehoben und in den Spurlauf geschaut? Eiert der Kopf bei Drehen?

Gruß
              Olaf

Kommentar

Lädt...
              X