Richtige Befestigung Rotorblätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo!

Ich habe den Kaliber 30 von Kyosho. Da ich ßnfänger bin im Helibau, brauch ich den ein oder andren Tip. Meine Frage bezieht sich auf die Befestigung der Rotorblätter (Haupt). In der Beschreibung des Herstellers steht, das diese Spiel in der Aufhängung haben sollen. das heißt für mich, ich ziehe die Dinger nicht fest, und sobald der Rotor zum stehen kommt oder nur leicht kippt, klappen die runter (nach hinten weg etc, ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine). In Videos oder aber auf Helitrefen sind die Dinger immer ganz fest und man kann die hubis daran rumtragen, ohne das die hin und her wedeln oder in alle richtungen zeigen. Wie muss ich die Dinger nun fest machen*
    grüße vom grünschnabel andreas
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Andreas!

Ziehe die Rotorblätter so fest, daß sie beim Beschleunigen des Rotors nicht einklappen können. Das bedeutet, die Blätter sollten sich mit ein wenig Kraft hinundher bewegen lassen. Zieh sie aber nicht so fest, daß sie sich kaum noch ausrichten können, denn sonst hast Du mit Sicherheit eine Unwucht am Rotor.

Kommentar

• k_wimmer
      k_wimmer

Hallo,

und vor allen Dingen auf beiden Seiten gleichmässig, sonst kanns Du beim Hochlaufen einen Schüttelheli sehen, da die Blätter sich sonst ungleichmässig schnell ausrichten.

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

Viele verfahren nach folgender Methode:

Blätter so fest anziehen, daß sie gerade nicht wegklappen, wenn man den Heli auf die Seite dreht. Bei mir hat sich schon ein paar mal ein Blatt beim zu schnellen hochfahren eingeklappt. Das schüttelt dann kurz heftig, aber es klappt sich sofort wieder aus wenn man am gas bleibt.

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Blätter so fest anziehen, daß sie gerade nicht wegklappen, wenn man den Heli auf die Seite dreht.
          Genau So

Ruckelt man jetzt an dem Heli, sollen die Blätter sich zwar in den Blatthalter drehen können, aber nicht gleich ganz umklappen.

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Also, ich ziehe meine noch'nen Tick fester, sodaß die Rotorblätter nicht von alleine wegklappen können.
            Das hat den Grund, daß ich meinen Heli manchmal auf die Seite kippen muß, um ihn anzulassen, weil der Motor etwas vollgelaufen ist. Wären sie zu locker, würde mir ständig ein Rotorblatt im Dreck hängen.

Kommentar

Lädt...
            X