Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich will Euch dennoch an meiner Freude teilhaben lassen.
Ausgerechnet am Freitag, den 13. (!
Juni hatte ich meinen Erstflug!!!Kurz was zur Vorgeschichte:
Fasziniert haben mich (RC-)Hubschrauber schon immer. Aber seit Anfang diesen Jahres habe ich mich intensiver damit beschäftigt und den Entschluß gefaßt, mir einen Heli zuzulegen. RC-Erfahrung hatte ich bis dato so gut wie keine.
Die erste Zeit habe ich ausschließlich mit Lesen und Infos sammeln zugebracht. Nebenher übte ich kräftig mit dem EasyFly und GameBird. Und nach einem harten Entscheidungskampf habe ich mich auf nen Verbrenner der 60er Klasse festgelegt - nur welchen*
Ein anderer Helipilot (Gruß und Danke hiermit an Frank), den ich vor ein paar Wochen kennen gelernt habe, nahm mir die Entscheidung ab, als er mir seine UNI komplett in einem super, neuwertigen Zustand zum Verkauf angeboten hat. Also schlug ich am 23. Mai 03 zu...
Einen Tag nach der ßbergabe half mir ein Kommilitone (Gruß und vielen Dank auch an dieser Stelle an Michael) beim Programmieren der MC 15 auf meinen Heli. Dabei wollte er auch, daß ich gleich selbst ans Steuer respektive an die Knüppel gehe und mir rutschte mein Herz sonstwo hin. Doch Gott sei Dank (Sorry Michael) verabschiedete sich beim Anlassen der Mitnehmerstift auf der Anlasserwelle seines ECO 90 (miese Konstruktion!
und ich kam noch mal davon... Am selben Abend ließ mich Michael an seinem "richtigen" Sim Reflex üben, und ich war froh, die Uni nicht gestartet zu haben - Menschenskind ist das schwer am Reflex - kein Vergleich zum EasyFly. Nach ein paar Minuten konnte ich den Heli am PC allerdings vernünftig in der Luft halten.Die vergangenen Wochen legte ich mir nach und nach Zubehör für die Startbox zu, bastelte selbige und fertigte mir einen "Rettungsring" an... Am EasyFly bin ich nicht wieder gesessen...
Am besagten Freitag sollte es dann endlich soweit sein. Ich verabredete mich mit Michael auf ner Wiese. Nachdem Michael kurz mit meiner Uni geflogen ist, um alles zu checken, war ich an der Reihe. Ich war zwar immer noch tierisch nervös aber irgendwie jetzt innerlich bereit dazu.
Also fuhr ich die Drehzahl hoch, machte den Heli leicht und setzte ihn sofort wieder ab, als dieser doch tatsächlich versuchte, abzuheben. So ging das ne ganze Weile und ich ließ den Heli ca. 10 cm hohe Hüpfer über die Wiese machen. Doch nach 2 Minuten war ich nervlich am Ende und brauchte ne Zigarette...
Während Michael seine Evolution flog, senkte sich mein Adrenalinspiegel allmählich wieder und dann kam meine zweite Runde. Diesmal klappte es deutlich besser und ich konnte den Heli in ca. 0,5 - 1 m Höhe im Schwebeflug halten - einfach nur geil!!!
So, mittlerweile sind anderthalb Wochen vergangen und ich habe ca. 3 l Sprit durch. Das Schweben in bis zu 10 m Höhe und 30 m Entfernung klappt hervorragend und ich denke, daß ich bald auf den Hulla verzichten kann.
Jetzt bin erst richtig infiziert und fibre dem nächsten Flug entgegen...
Ach übrigens, für mich als Einsteiger war das schwierigste nicht das Schwebenlernen, sondern die Entscheidungsfindung, welcher Heli wohl der "Richtige" für mich sein wird ;-)
Achso, mein Setup:
- UNI EXPERT mit leichten Modifikationen (breites Kufenlandegestell, GFK-Haube, CFK-Heckstützen, Aluleitwerken, RS GFK-Blätter)
- OS MAX RX HGL Sport mit Kompaktschalldämpfer
- 3x 4421, Gas 4041, Heck 2700G
- Piezo 2000
- C17
So, that's it!
Gruß Ralf ;-)

Kommentar