wo fliegen wenn keine Flugschule in der Nähe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

hallo zusammen!

ich bin seit ner zeit besitzer eines 30er helis und habe den nun soweit zusammengebaut. geübt habe ich am simulator schon fleißig, erst easy fly, danach reflex, was bedeutend schwerer war, was aber nun klappt. nun hätte ich mal langsam lust, das ding in natura zu fliegen. man hört ja immer wieder, das dies nur an modellflugplätzen zugelassen ist. aber wie sieht es wirklich aus?? ich habe was gelesen von 1,5km minimum vom dorf, oder flugplätzen, aber wie sieht es mit straßen, hochspannungsleitungen und überhaupt aus (höhe , uhrzeit etc...)?? darf man trotzdem irgendwo am waldesrand fliegen oder bekommt man da größere rechtliche probleme? wie gesagt, ich müßte ne ganze ecke zum nächste flugplatz (modell) fahren). ...viele grüße
    andreas
  • Ralf Härle
    Ralf Härle

Hi!

Mit nem Verbrenner mußt Du mindestens 1,5 km zur nächsten Siedlung (= mindestens 3 zu Wohnzwecken dienende Häuser) Abstand halten. Außerdem mußt Du auch nen gewissen Abstand zu Flughäfen einhalten. Dann kannst Du überall fliegen, wenn der Grundstückseigentümer des Start- bzw. Landeplatzes einverstanden ist. ßberfluggenehmigungen brauchst Du keine! D. h. Du kannst auf ner Wiese starten und landen, deren Eigentümer das genehmigt, und dann angrenzende Grundstücke überfliegen...
    Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• MasterJo
      MasterJo

Hallo,

ich habe etwas gehört, weiß allerdings nicht ob es richtig ist. Da müsste evtl. jemand was zu sagen.

Und zwar glaube ich, dass du auf jeden Fall versichert sein musst. Es gibt eine Versicherungsstufe, bei der du auch für Wildflug versichert bist. Wildflug wäre dann auf einem Gelände außerhalb der Ortschaft mit Genehmigung des Wiesen- oder Feldinhabers. Mit der Versicherung hast du dann eine Haftpflichtversicherung für Beschädigungen an z.B. Häusern und auch Personenschäden bis meiner Meinung nach 2 Mio. Eur. Aber wie gesagt, da muss noch jemand zustimmen.

P.S.: Wo kommst du denn her? Es gibt einige Leute, die nehmen 500 Km auf sich um einmal Flugstunde zu haben bzw. eine Woche. Wenn du also mal einen Wuchenkurs machen möchtest, kannst du mir gerne mal Bescheid geben. Ich kenne da jemanden, der sehr sehr aber wirklich total günstig ist.

Kommentar

• morpheus
        Member
        • 23.06.2003
        • 721
        • Andreas
        • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

hallo!

ist das die haftpflichtversicherung, die ich um den modellflug erweitern muss, oder ist das eine andre bestimmte versicherung*
        ps: habe einen modellflugplatz in meiner nähe ausfindig machen können, aber wo ich wohne ist viel wiese und wald (in der nähe aber auch ein flugplatz für segelflugzeuge) und da würde es sich für mich eben anbieten , hier zu fliegen.
        pps...wo kommst du denn her und was kostet denn eine stunde bei euch?

Kommentar

• Acid
          Acid

Moin

mit der Haftpflicht ist das so. Du bist ja momentan auch schon Haftpflichversichert. Kläre mit deiner Versicherung ob Modellbau mit enthalten ist. Viele Versicherungen nehmen Modellbau aus, in diesem Fall müsstest du dich dann um eine ``externe`` Versicherung nur für den Modellflug kümmern. Der DMFV bietet seinen Mitgliedern eine Haftpflichversicherung an. Die ist geteilt in ich meine 3 Verschiedene Versicherungshöhen. Die höchste ist mein ich 6Mio Eur. Der Preis ist pro Jahr sehr günstig. Ich meine um die 30-40Eur. Also einfach mal auf deren Homepage nachsehen.

MfG
          Claas

Kommentar

• gerrytech
            Member
            • 30.12.2002
            • 789
            • Gerald
            • www.FSCEssen.de

eins wurde ganz vergessen. Normalerweise benötigt man ab einem Abfluggewicht von mehr als 5KG eine Aufstiegserlaubniss. da solltest du aber mit einem 30 er Heli keine probleme haben. Ist nur der Vollständigkeit halber.

Ist der Sender auch schon angemeldet??
            Gruss, Gerald
            Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Roland Fiedler
              Roland Fiedler

Hallo Andreas,

auch wenn Du fleißig am Sim trainiert hast, eine Haftpflicht Versicherung und angemeldeten Sender hast, würde ich Dir dringend raten die ersten Flüge zusammen mit einem erfahrenen Piloten zu machen.

Am Simulator fliegst Du immer recht gut eingestellte Helis, aber gerade dieses Einstellen überfordert den Anfänger meistens.
              Es haben schon viele aus lauter Frust die "Brocken" hingeschmissen, weil gerade der Anfang ohne Hilfe so schwierig ist.

Solltest Du schon ein erfahrener Flächenflieger mit gutem Gefühl für V-Motoren sein, dann könnte man es schon wagen. (hab z.B. alleine mit einem LMH angefangen).

Also, lass Dir ruhig helfen und dann viel Spaß.

Kommentar

• ThreeDeeFan
                ThreeDeeFan

Hallo

Ich finde das eigendlcih schwachsinig mit den 1,5 km vom Wohnblock

Aus folgenden Gründen:

Mäht der Nachbar mit seinem Rasenmeher der einen Vebrenner hat Rasen sag nimand was, aber bei einem Modell das deutlich leiser ist fangen gleich alle an zu mötzen; sowie eine Pumpe die per Benzin Wasser aus der Erde holt.

mfg.TDF!!!!!

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                  ich würde mal behaupten, dass ein Rasenmäher wesentlich ungefährlicher ist, als ein heli der mit 1600U/min am Kopf durch die Gegend düst(und evtl. sogar Empfangsausfall direkt über......nem garten, wo grad Leute sich sonnen :rolleyes: :rolleyes: ) Aber eins erklär mir mal bitte: Wie holt man mit einer Pumpe Wasser aus der Erde?!?!? Also wenn ich ein Schlauch in den Boden steck, passiert zumindest bei uns in der Gegend nix

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

@tdf: Und ich finde es schwachsinnig, an einem Stop-Schild zu halten, wenn ich eh sehe, dass alles weit und breit frei ist.

Das ist halt ein Gesetz und Ende. Im übrigen kann ich mich, was die Gefährdung angeht, nur Steffen anschließen. Der gesunde Menschenverstand (den man bei einem Modellhelipiloten einfach voraussetzen muss) verbietet es einem doch schon, in einer Siedlung zu fliegen.

Markus

Kommentar

• ThreeDeeFan
                      ThreeDeeFan

Hallo

Die Erde meine ich Grundwasser die Pupe pumt aus der Erde das Grundwasser wie genau weis ich nicht ich hoffe du verstehst

Das Stop Schild ist ein schlecher vergleich mann kann ja nicht um die Ecke sehen aber sein Modell das schon man sieht wo es hinfliegt aber au´m acker ist das doch kein problemm oder fahren keine auto etc.

Kommentar

• Steffen Schröck
                        Senior Member
                        • 02.06.2001
                        • 7112
                        • Steffen Schröck
                        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                        also bei mir an der Kreuzung ist auch ein Stop Schild, obwohl du Meilenweit auf beide Seiten schaun kannst. Aber ok, wir sind hier ja nicht in der Fahrschule.
                        Das Stop Schild ist ein schlecher vergleich mann kann ja nicht um die Ecke sehen aber sein Modell das schon man sieht wo es hinfliegt aber au´m acker ist das doch kein problemm oder fahren keine auto etc
                        Sag ma, willst du es nicht verstehen, oder kannst dus nicht?!?!? Wie würde es dir gefallen, wenn du meinen(oder einen anderen) Rappi mit 1600U/min am Kopf ,ausversehen natürlich :rolleyes: , an den Kopf bekommst?!??!? Es kann irgend eine Störung auftreten, sodass du dein Modell nicht mehr steuern kannst! Und du glaubst gar nicht, wie schnell der dann über der Wohngegend wäre :rolleyes: Jetzt klar?!?!?!?!?!? :rolleyes:

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7770
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

@ TDF:

Sorry, aber jetzt reichts !!!

Du schreibst einen dermaßen unüberlegten Schwachsinn in Deinen Posts, den kann ich nicht mehr länger ertragen.

@ Admins:

Ich beantrage hiermit den Entzug der Schreibrechte für TDF aufgrund mangelnder persönlicher Reife.
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• dheli
                            dheli

Hi Rainer und Steffen,

Genau meine Meinung er kann sich ja mal wieder melden wenn er etwas erwachsener ist.

@ TDF.

Ich hab dich ja schon in einem anderen Tread verwarnt. Was Du hier schreibst schadet nicht nur unserm Sport sondern auch RC-Heli. Und somit bist Du draußen. Du kannst Dich ja bei den anderen Admins oder dem Bundeskanzler beschweren

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

hmm.. ganz so unrecht hat er aber ned..

ok - als das Gesetz verabschiedet wurde gabs wohl noch keine Elektro-Modelle die genug Leistung hat um wirklich "gefährlich" zu sein..

aber heutzutage gibts genauso Helis (Logo24/20, Joker, Logo30, ...) die bis zu 5kg haben und Elektrisch sind (über 5kg interessiert ned, weil ja da sowieso Aufstiegserlaubnis nötig ist)

also den Aspekt der "Gefahr" muss man hier ja weg lassen, da die bei Verbrenner und Elektro gleichermassen gegeben ist (da müssten ja die Regeln sonst genauso für Elektro gelten)

bleibt nur mehr Gestank und Lärm übrig, was man hier heranziehen kann..

hier kann man dann eben sagen:
                              Wasser muss gepumpt werden
                              Rasen muss gemäht werden

aber Heli-Fliegen muss man nicht unbedingt, ist ein Hobby

ich glaub wir sollten uns lieber ned zusehr aufregen, denn sonst dürf man in Zukunft nur mehr mit Slowflyern und Piccolos abseits von Modellflugplätzen fliegen !

mann muss auch bedenken: Rasenmähen tut man alle 2 Wochen...

wenn ich jetzt mit Heli jeden Tag ne Stunde im Garten rumhoovere, und das mit nem lauten Verbrenner..
                              könnt mir schon vorstellen dass da mal jemand sagt: "bitte nicht"
                              das würde ich dann sogar als Modellflieger verstehen...

Kommentar

Lädt...
                              X