Blattlagerwelle verbogen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

Blattlagerwelle verbogen ?

Hi Leute,

da ich mit meinen Heli abgestürzt bin und ich keine Anzeichen von einer verbogenen Blattlagerwelle habe ( hatte ich noch NIE ) wollt ich mal Fragen wie ich das testen kann ohne sie auszubauen? Das ist wieder ein rießen Aufwand...
    Hab mal gesehen dass es einen Trick gibt. Auf der einen Seite drehe ich die Schraube und falls die Blattlagewelle krum ist müsste sich jetzt der Blatthalter bewegen. Wenn ich das tue ist eigentlich alles normal. Es bewegen sich keine Blatthalter.

Aber wie sicher ist diese Methode ? Kann ich damit 100%ig sagen ob sie verbogen ist oder nicht? Kann es sein dass sich eine verbogene Blattlagerwelle auch anders bemerkbar macht? Natürlich nicht im Flug

MfG Armin
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: Blattlagerwelle verbogen ?

Das ist wieder ein rießen Aufwand...
    ca. 2-3 Minuten dann ist sie bei meinem 600 raus.

Kommentar

• d:revan
      d:revan

Inbus reinstecken und nach rechts drehen, dabei auf den anderen Blatthalter schauen. Wenn irgendwas eiert ist sie krumm... allerdings wirst du dann wahrscheinlich eh nochmal neu Loctite drauftun müssen (zumindestens wenn man die Sicherheit will) weil man da schnell das Siegel bricht.

Kommentar

• OpiWan
        OpiWan

Wenn der Spurlauf sich immer wieder verstellt, kannst du davon ausgehen, dass die Welle krumm ist.

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Schau Dir den Schraubenkopf auf der anderen Seite an, ob der eiert, wenn Du die Welle mit der anderen Schraube drehst. Wenn der Blatthalter dabei schon eier, dann ist die wirklich heftig krum.

Kommentar

• WWaldi
            Member
            • 05.12.2005
            • 872
            • Walter
            • Sierning :-)

Machste nur ein Blatt ab und drehst an der Schraube der Blattlagerwelle und siehst immer ob sich die mehr als 1mm Blattspitze bewegt.

0.02mm auf die Länge der BLW sind an der Spitze (600mm) 0.12mm.
            Meist is aber nur der Bereich des Blatthalters verbogen dann sinds schnell 0.4-0,6mm bei 0.02mm auf 30mm Stummel BLW.

G
            WWaldi

Kommentar

• OpiWan
              OpiWan

@Pingu
              Manchmal ist es aber so wenig, dass man das so nicht sehen kann.
              Der Spurlauf stimmt dann nie, bzw. verstellt sich immer wieder beim drehen der Blattlagerwelle.
              1/10mm sind am Ende der Blätter je nach Länge 5 - 10mm

Kommentar

• Tanki
                Senior Member
                • 11.09.2007
                • 1167
                • Markus

weil man da schnell das Siegel bricht
                ...und die Dämonen der losen Schrauben aus der Unterwelt aufsteigen

Sorry, mußte sein...
                Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                Tanki 800 Turbine
                Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
                  @Pingu
                  Manchmal ist es aber so wenig, dass man das so nicht sehen kann
                  Ja, und selbst wenn man die Welle ausbaut, ist es manchmal schwer, eine Unwucht zu erkennen. Und leider sind auch neue Wellen manchmal schon nicht ganz gerade.

Ich lege zum Testen immer zwei gleichwartige Wellen auf einem Plexiglas übereinander und schau gegen eine Lichtquelle, ob beim Drehen der einen Welle ein Lichtspalt erscheint. Die andere Welle dient dann als Referenz. Die kann natürlich auch krumm sein, aber wenn man die dann auch ein Stück weiter dreht, kriegt man ein ganz gutes Bild von beiden Wellen.

Kommentar

• Seba
                    Member
                    • 30.01.2013
                    • 459
                    • Sebastian

Also ick teste meine blattlagerwelle in dem ich sie ausbaue und über den tisch rolle ... Leuchtet das licht durch, ist sie kurm und muss sie dann ersetzen. Ausserdem lass ich mir genau das vor dem kauf im laden zeigen, um sicher zu gehen.

Hab einen storm 450 sport... War heute draussen zum neueinstellen nach einem crash.. War im park um den gyro einzustellen und zu verstehen.. Komm einfach nicht dahinter... Egal... Jedenfalls starte ich den motor, und siehe da, mein pitchwert verändert sich ruckartig sporadisch ca. 2-4 grad in dem minusbereich... War ziemlich baff... Nun zu meiner frage.. Is meine funke defekt ( spektrum dx6i) oder muss eine neue blattlagerwelle verbaut werden??

( blattlagerwelle weil: ich kann mir gut vorstellen dass eine verbogene blattlagerwelle eine "vorliebe" für eine bestimmte position hat und diese bei einem bestimmten drehmoment sich verändert).....

Falls es hilft hier meine pitchwerte:
                    L: 19.0 prozent (-7 grad)
                    2: 30.0 prozent
                    3: 39.0 prozent(0 grad)
                    4: 65.5 prozent
                    H: 90.5 prozent(12,5 grad)

Hatte wie gesagt einen crash.. Hab dann die HW und BL ausgetauscht und musste den hubi komplett neu einstellen... Neue rotorblätter bekam er auch... Bin dann so ca. 15 akku ladungen geflogen bis vibrationen entstanden sind. Hab dann einen kontrollcheck durchgeführt und musste feststellen dass ich spiel in der paddelwippe hatte.. So ca. 1,5mm - 2,0mm.... Hab einfach zwei unterlegscheiben verbaut bin aber bis jetzt nicht hinter gekommen, was der auslöser für das spiel in der paddelwippe war. Das müsste ja bedeuten, das dass zentralstück geschrumft ist oder die paddelwippe sich auseinander gezogen hat... Beides unwarscheinlich...

Das ist mein fünfter hubi... Hatte solch ein mechanisches verhalten noch nie beobachtet..

Naja.. Eventuell weis jemand bescheid und kann mich aufklären...
                    Zuletzt geändert von Seba; 16.05.2013, 21:11. Grund: Hatte einen lichtblick...^^

Kommentar

• samu
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 1199
                      • Samuel
                      • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Schau doch mal im Monitor der Funke. Dann siehst du doch ob dein Poti defekt ist.
                      War bei meinem mcpx auch so(obwohl da die Fehlerquellen geringer sind )

Samuel
                      Gesendet von meinem GT-I5500
                      SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Seba
                        Member
                        • 30.01.2013
                        • 459
                        • Sebastian

Ok.... Was muss ich dabei beobachten? Leg ich den gyroschalter von position 0 auf eins, bewegt sich der pfeil ca. 3 mm nach links.

Kommentar

• Elbuhcino
                          Elbuhcino

Hier stand Schwachsinn.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2013, 21:19.

Kommentar

• Clipp3DCub
                            Clipp3DCub

Ich finde die Methode mit dem Drehen an der BlattlagerwellenSchraube und dann gucken ob sich was bewegt am Besten. Falls die Welle schon ausgebaut ist über einen Glastisch rollen lassen und schauen ob sie eiert. Oder einfach auf Nummer sicher gehen, da die Welle eh meist nicht teuer ist, und eine neue kaufen und verbauen.

MfG

Kommentar

• Seba
                              Member
                              • 30.01.2013
                              • 459
                              • Sebastian

Zitat von Elbuhcino Beitrag anzeigen
                              Hier stand Schwachsinn.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
                              Hi elbuhcibo,

Leider verstehe ich deine aussage nicht so recht. Aber eventeull hast du ja eine idee, was mein problem lösen könnte..

Danke sehr i. Vorraus....

Kommentar

Lädt...
                              X