Hilfe - Spiel am Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-tom
    heli-tom

Gugst du hier
    Webseite

Mein Problem:
    Ich kann den Rotorkopf hin und her wackeln.
    Ca. 1-2 mm Spiel zwischen den Steften am Rotorkopf und dem Pitchkompensator.
    Drehpunkt ist die Schraube die den Rotorkopf auf der Hauptwelle hält.

Frage an die Fachmänner hier.
    Ist das Normal, oder ist da was kaputt?
  • FZRacer
    Member
    • 13.02.2003
    • 136
    • thomas

ist der rotorkopf crashfrei?vielleicht hat sich das material bei einem unfall gedehnt und somit tritt jetzt dieses spiel auf.oder hast du die schraube durch den kopf dermaßen angeknallt,daß das material an diesen stellen gequetscht und sich um die welle 90° versetzt gedehnt hat?
    Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• heli-tom
      heli-tom

Absturz weis ich nicht, aber am Heckrohr ist am ende da wo die Rotorblätter zu ende sind
      eine kleine Delle in Heckrohr, wahrscheinlich von den Rotorblättern.
      Ich Tippe auf ein recht harte Landung.

Schraube ist nicht zu Fest.

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Wenn ich das so richtig sehe, ist das noch das "alte" Heim-Zentralstück mit den seitlichen Gewinden oder? Mit den Schrauben in diesen Gewinden kannst Du den statischen Spurlauf einstellen: Beide Blätter müssen jeweils, wenn sie über dem Heckausleger sind, den gleichen Abstand zum Heckausleger haben. Das kann man durch unterschiedliches Einschrauben der M3-Schrauben (bei Dir scheinbar nicht eingebaut) einstellen. Auf den Schrauben hat man sinnvollerweise noch Stopp-Muttern sitzen, mit denen das ganze gekontert wird, wenn die Einstellung stimmt.
        Eventuell hat ja jemand ein Bild oder eine Zeichnung, worauf man sieht, wie's gemacht wird.

Markus

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi

Ca. 1-2 mm Spiel zwischen den Steften am Rotorkopf und dem Pitchkompensator.
          Das Spiel kannst du als normal betrachten . Mehr oder weniger tritt das bei jedem

Heli auf und sollte auch so sein . -------Wo Luft ist , ist Leben-----

Sollte der Rotorkopf auf der Welle "wackeln " ist "Gefahr im Verzug"

Rotorkopfhalteschraube tauschen !!!!!!!!!! ! wenn das nicht hilft , Zentralstück

wechsel . Evebtuell "rührt" das auf eine "ßberdehnung" des Plastzentralstück

bei einer """""""""""unsanften Landung""""""""""""" her .

Kommentar

• Dirk K.
            Member
            • 31.05.2001
            • 390
            • Dirk

Hallo Tom,

ich muß Maik Otto recht geben. Etwas Spiel ist normal, bei meinem Genesis ca. 0,5mm, bei meinen Varios etwas mehr (1mm). Ob 2mm noch im Rahmen sind kann ich natürlich nicht sagen. Wobei mir natürlich eigendlich von Grad (weil Winkel) sprechen müssten ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

• heli-tom
              heli-tom

Hallo Markus

Du hast recht.
              Irgendwie warum auch immer hab ich die Schrauben übersehen und vergessen.
              Hab in der Anleitung nochmal nachgeschaut und da kommen 2 M3 Schrauben mit
              Muttern zum Kontern rein.
              Danke für die Hilfe.

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

@ mike,
                das ist aber absoluter blödsinn den du da schreibst , Naja, war vieleicht vor deiner Helizeit

In das Zentralstück werden jeweils rechts und links eine Schraube nebst Kontermutter eingedreht. Diese sind so einzustellen, daß sie sowohl gegen die Rotorwelle drücken, als auch den Rundlauf des Rotors einstellen. Hierzu sind nämlich die Blätter zu montieren und auszurichten. Dann wird der Abstand der Blattspitzen zum Heckrohr,-Ausleger eingemessen. Der Abstand muß an beiden Blattenden zum Heck gleich sein, sonnst hat man das Zentralstück nicht ausgerichtet und verursacht so einen eiernden Rotorkopf.

Kommentar

Lädt...
                X