Frage zu Pitch und Gas Kurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyTetzi
    TobyTetzi

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Nehmen wir mal an, das man eine 5 punkt Gas und Pitchkurve hat,
    die folgender Maßen aussehen:

Pitch 0 25 50 75 100 (0= -10 Grad, 50 = 0 Grad Knüppelmitte, 100 = +10 Grad)
    Gas 100 60 50 60 100 (100= Vollgas, 50= Halbgas)

schwebt der Heli bei sagen wir mal 1500 U/min, bei 3/4 Knüppelweg.

Welche Werte muß man ändern,um nun die Schwebedrehzahl zu erhöhen?
    Muß man nur die Gaswerte erhöhen ( 100 70 60 70 100),
    oder auch die Pitchwerte verringen ( 0 30 50 60 100) *

Ich denke, mann muß auch die Pitchwerte ändern, da man sonst bei gleicher
    Drehzahl schwebt, wie vorher, nur, das man den Knüppel nicht mehr so weit ziehen muß.

Stimmt das?

Bitte helft, da ich im Moment meine Gaswerte ändern kann, wie ich will, aber ändern tut sich kaum was!
    Nach dem Start passt die neue Drehzahl, aber nach einem Rundflug,
    wenn dar Motor richtig durchgelaufen ist, steigt oder fällt die Drehzahl wieder,
    bis ich wieder lande und nochmals starte.

So schlimm war das alles bis heute nicht, da ich 2 Gasvorwahlen mit gleichen Drehzahlen hatte,
    nur die erste "normal" und die zweite mit V-Gas.
    Nun wollte ich aber in beiden Gasvorwahlen andere Drehzahlen haben, und siehe da, nur Probleme!

Meine Momentanen Werte sind folgende:
    Pitch -10 bis +10 Grad ( 0 25 50 75 100 )
    Gas1 ( 20 30 45 50 100 )
    Gas2 (100 50 45 50 100 )

Gruß Toby
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi Toby

Ich denke, mann muß auch die Pitchwerte ändern, da man sonst bei gleicher
    Drehzahl schwebt, wie vorher, nur, das man den Knüppel nicht mehr so weit ziehen muß.

Stimmt das?
    ......stimmt . Dieser ist sehr langwieriger Prozesss und setzt einen absolut

perfekten Motorlauf vorraus . bedenke bitte ! eine korrekte

Abstimmung die ""immer"" die Drehzahl hält wird bei dem von uns verwendeten

Treibstoff mit wenig bis kein Nitro (30% )nur schwer machbar sein . Eine gute Alternative

ist der Einbau eines Drehzahlreglers . Ansonsten wird es dafür keine allgemein-

gültige Aussage geben können .zu unterschiedlich ist zb die Einstellung des Motor

Gasservo Anlenkung usw.

Kommentar

• Atomic Chicken
      Atomic Chicken

Hallo Toby,

also zum ersten Teil Deiner Frage kann ich was sagen:

Du brauchst theoretisch nur die Gaswerte zu verändern. Du möchtest ja die Linearität Deiner Pitcheinstellung nicht "verbiegen"! Du mußt höchstens die max Pitchwerte reduzieren, wenn der Motor die Drehzahl nicht voll durchziehen kann, aber zumindest bei Deinem 90er sollte das kein Thema sein. Gut, für die Feineinstellung wird man bei 'ner 5Punkt Kurve wahrscheinlich auch noch an den Pitchwerten fummeln müssen, aber sicher erst wenn alles andere perfekt läuft.

Da Du dann bei gegebenem Pitchwert mehr Gas anliegen hast, wirst sich auch die Drehzahl am Kopf erhöhen. Natürlich schwebt der Heli dann bei etwas weniger Pitch, aber das ist schon ok.

Dein generelles Motorenproblem klingt für mich wie ein Gemischeinstellproblem. Das zu beurteilen ist die Information aber zu knapp. Eigentlich kann ich dazu nur sagen: Erst Motor warmfliegen, dann einstellen!

Gruß

Lamoral

Kommentar

Lädt...
      X