Messerscharfer Spurlauf ... geht doch eigentlich gar nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

Messerscharfer Spurlauf ... geht doch eigentlich gar nicht

Hi,

wenn der Spurlauf der Rotorblätter richtig eingestellt ist, dann sieht man ja in der Luft beim Schweben nur eine ganz dünne messerscharfe Linie des Rotorkreises. Mein Eindruck ist immer, dass die Linie die man sieht genau so dünn ist wie die Rotorblätter.

Aber, es liegt ja Pitch an, sonst könnte der Heli ja nicht schweben und somit dürfte die Linie ja keine Linie sein sondern ein etwas dickerer "Balken".

Ist das eine optische Täuschung oder drehen sich die Rotorblätter unter Last beim Schweben?

Was meint ihr? Wie erklärt sich das?

Gruß
    Pingu
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Messerscharfer Spurlauf ... geht doch eigentlich gar nicht

Hi,

Schwebepitch ist ungefähr 5° und die liegen auch am Blatt an, wenn sich der Rotor dreht.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Iron Eagle
      Member
      • 09.08.2009
      • 938
      • Gerhard
      • Arch, Meinisberg

Hi Pingu
      und das andere Blatt hat ja auch 5° Schwebepitch,
      darum gibts ne messerscharfe Linie
      Gruss
      Iron Eagle
      T-Rex 700
      Yamada 120 SR
      Radix, Hatori

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
        Hi Pingu
        und das andere Blatt hat ja auch 5° Schwebepitch,
        darum gibts ne messerscharfe Linie
        Gruss
        Iron Eagle
        Ne glaube das ist ein Denkfehler, das zweite Blatt steht an der Stelle ja genauso, man müste also einen Streifen sehen.

Auf der anderen Seite sind 5 grad ja nicht viel, eventuell sieht man das tatsächlich nicht von vorne

Kommentar

• pauliiinsche
          Member
          • 10.05.2011
          • 495
          • Markus
          • MFSV Trebur

alle hier haben einen Teil des Phänomens beschrieben, bei 5° Pitch sind die Blätter nicht so stark angestellt dass diese beim schauen noch als "Linie" durchgehen, bei mehr Pitch 10°-15° würde das schon anders aussehen...
          minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
            alle hier haben einen Teil des Phänomens beschrieben, bei 5° Pitch sind die Blätter nicht so stark angestellt dass diese beim schauen noch als "Linie" durchgehen, bei mehr Pitch 10°-15° würde das schon anders aussehen...
            Moin

Ich würde sagen es kommt auch auf den Blickwinkel an ,
            von oben und unten sieht man eh keine Linie
            bei 90° Blickwinkel könnte man eine Linie sehen

bei 100° Blickwinkel wird die Linie auch nicht messerscharf sein,...

die andere Frage ist ,..... brauch man einen Messerscharfen Spurlauf überhaupt ?

mir reicht es eigentlich wenn der Spurlauf halbwegs gerade ist .

Kommentar

• Armadillo
              Member
              • 13.09.2010
              • 1542
              • Thomas
              • hier und da

5° sind ja schon fast etwas viel beim Schweben. Ich würde eher 2-3° (je nach anliegender Drehzahl vielleicht auch wirklich 5°) sagen. Dazu kommt dann, dass die Blätter nach hinten verjüngt sind. Wenn man den Anstellwinkel dann verändert dauert es also etwas, bis die Blatthinterkante über die Blattvorderkante hinaus schaut. Dadurch sieht es so aus, als würde "kein Pitch anliegen".
              Zuletzt geändert von Armadillo; 03.08.2011, 09:40.
              HeliChat.de

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

brauch man einen Messerscharfen Spurlauf überhaupt ?
                Es knattert viel weniger damit.
                Vermutlich wird dann auch die Mechanik weniger beansprucht, oder?

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                  5° sind ja schon fast etwas viel beim Schweben. Ich würde eher 2-3° (je nach anliegender Drehzahl vielleicht auch wirklich 5°) sagen. Dazu kommt dann, dass die Blätter nach hinten verjüngt sind. Wenn man den Anstellwinkel dann verändert dauert es also etwas, bis die Blatthinterkante über die Blattvorderkante hinaus schaut. Dadurch sieht es so aus, als würde "kein Pitch anliegen".
                  Das klingt plausiebel!

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Was ich mich in letzter Zeit häufig frage: ist der Spurlauf überhaupt noch ein verlässliches Kriterium um eine korrekte Einstellung des Steuergestänges zu überprüfen?

Ich habe irgendwo gelesen, daß die Blätter heutzutage oft so steif sind dass man einen Unterschied im Anstellwinkel von bis zu vier Grad am Spurlauf nicht unbedingt erkennen kann.

Entspricht das Eurer Erfahrung?

Viele Grüße,
                    Thomas

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Es knattert viel weniger damit.
                      Vermutlich wird dann auch die Mechanik weniger beansprucht, oder?
                      Hallo

Das knattern ist doch klasse

und mit geraden Spurlauf meinte ich das er passt ,... nicht das die Blätter 1 cm Unterschied haben .

und wenn die Mechanik hinüber ist ,...... gibt es doch endlich mal einen neuen Heli

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                        brauch man einen Messerscharfen Spurlauf überhaupt ?
                        Naja, eigentlich schon. Der Heli braucht weniger Energie, weil wenn jedes Blatt einzeln gegen den Luftwiederstand ankämpfen muss, anstatt im Windschatten seines Kollegen zu laufen, braucht es halt zusätzliche Leistung. Das Heck steht auch etwas besser, da der Drehmoment vom Hauptrotor geringer ist.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                          die andere Frage ist ,..... brauch man einen Messerscharfen Spurlauf überhaupt ?

mir reicht es eigentlich wenn der Spurlauf halbwegs gerade ist .
                          Die Frage ist gut !!

Und ab wann ist Messer scharf?
                          Wenn man nur nach Auge einstellt wird er wohl nie 1000% sein oder.

Aber einen nach Auge Messerscharfen Spurlauf einzustellen ist ja schnell gemacht eine Sache von ein paar Minuten.
                          Es ist auf jeden Fall von Vorteile einen sauberen Spurlauf zu haben fliegt sich eindeutig besser als wenn die Blätter Wellenreiten machen.

Kommentar

• Armadillo
                            Member
                            • 13.09.2010
                            • 1542
                            • Thomas
                            • hier und da

Durch einen komplett falschen Spurlauf kommt es zu Vibrationen, die die Gyro- oder FBL-Elektronik verwirren kann. Das kann auch bis zu unerklärlichen Regelungen im FBL-System und zum Absturz des Helis führen.
                            Außerdem wird die Kopfdämpfung dadurch vermutlich sehr stark beansprucht und gibt dann schneller den Geist auf.
                            HeliChat.de

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen

Was ich mich in letzter Zeit häufig frage: ist der Spurlauf überhaupt noch ein verlässliches Kriterium um eine korrekte Einstellung des Steuergestänges zu überprüfen?
                              Als ich das letzte Mal den Spurlauf eingestellt habe (Wie immer mit der guten alten Pitchlehre) war der "Strich" im Flug leicht verschwommen. An der Pitchlehre hatte ich geschetzt einen halben ° Differenz. Also eine Umdrehung unteren Gestänge und der Spurlauf ist Messerscharf. Ich würde daher sagen: ja schon

Kommentar

Lädt...
                              X