Tanken mit elektro Pumpe - Schaum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBS
    CBS

Hallo alle,

Ich habe ein Problem, dass währen des Tankens der Tank mehr als 1/3 aufschäumt. Es ist ärgerlich, wenn man nur bis 2/3 auftanken kann. Ich weiss der Antwort ist wahrscheinlich hier irgendwo aber finde es nicht.

Danke für den Tip.

• uwekrueger
    uwekrueger

hallo,

ich würd mal sagen das dein simmerring kaputt ist oder das nicht genügend treibstoff zur pumpe hin nachkommt, ich bin deshalb auf die schlauchquetschpumpe umgestiegen.

Ciaoi matthias

Kommentar

• CBS
      CBS

Wo ist der simmerring?? schlauchquetschpumpe kenne ich nicht. Kannst mehr dazu sagen? Ich kenne nur elektrische Pumpe und manual zum drehen.

Danke,

Carl

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

hi

ich kenn zwar jetzt nicht deine persönlichen Gegebenheiten aber versuchs doch zB mal

mit der halben Voltzahl 6 statt 12 Volt. Die meisten Powerpanels bieten so eine Option .

Und zweitens kannst du auch ein wenig warten bis der Schaum weg ist und den Rest tanken

Oder ?

Kommentar

• uwekrueger
          uwekrueger

hallo

... ich geh jedenfalls davon aus das du ne zahnradpumpe hast... in dieser muss ja ein stück welle hineingehen zum zahnrad welche durch einen Dicht(simmer-)ring abgedichtet wird. es kann sein das der undicht ist und luft saugt.

die schlauchquetschpumpe ist bei mir ein umbau aus einer Dosierpumpe. das ding ist aufgebaut,hmm... ähnlich wie bei einem planetengetriebe wobei sich aussen der schlauch befindet und dieser gequetscht wird. durch den lauf der rollen wird dann spritt durchgepumpt. sowas ähnliches müsste BBT auch haben , ich glaub als aufsatz für ihre kanister, kann aber auch sein das ich mich da täusche

Ciaoi matthias

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

Meine Hand-Zahnrad Punpe produziert auch viel Schaum im Tank, aber nur wenn der Filter im Spritkanister verstopft ist. Dan saugt sie ohne Ende Luft durch die Wellendichtungen der Kurbel.

Vielleicht ist der Schlauchdurchmesser für den extremen Unterdruck auch nur zu klein?

Kommentar

• CBS
              CBS

mit der halben Voltzahl 6 statt 12 Volt. Die meisten Powerpanels bieten so eine Option .

Und zweitens kannst du auch ein wenig warten bis der Schaum weg ist und den Rest tanken

Oder ?
              Danke für den Tip. Ich werde es mit 6 Volt versuchen, da der Reste 1/3 des Tanks sofort voll schäumt, auch wenn ich warte bis dem der Schaum weg wird.

Kommentar

• Mark1RS
                Mark1RS

Hallo zusammen,

also ich lass auch mal eben meine Senf ab.

Wenn dein Sprit auf dem Weg zum Tank aufschäumt dann kann es nur sein das dein Tanksytem undicht ist.
                An irgendeiner Stelle wir luft angesaugt. Schaum bildet sich nur in verbindung mit Luft. Wenn sich der Schaum erst im Tank bildet dann soltest du einfach eine Schlauch an den Tanknippel im Tank machen der bis zum Boden des Tank reicht. Der Sprit wird dann nur im ersten momment schäumen wenn der Tank noch leer ist und dann ist schluß. 8)
                Das mit 6V halt ich nicht für eine gute idee weil Du dann auch viel länger brauchst und die Pumpe auch mehr Strom zieht, also vorsicht kann zu warm werden.

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Bei mir hatte neulich einer der Schäuche (vom Kanister zur Pumpe) einen winzig kleinen Riss.. das hat das Schäumen verursacht
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• dheli
                    dheli

Hallo
                    wenns schäumt muß Luft mit im Spiel sein Verwendest Du eigendlich ein Tankventil oder wie tankst Du ?(

Kommentar

• CBS
                      CBS

Danke alle,

Der tatsache war Luft. Ich habe alle Schläuche überpruft und ausgetauscht. Ich habe endlich bei Zufall ein Luftquelle entdeckt. Der Pumpe sauch luft von der untere Dichtung.

Danke alle, kein Schaum mehr.

Kommentar

Lädt...
                      X