188 km/h mit Furion 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoostar
    Member
    • 14.09.2009
    • 120
    • Stephan

AW: 188 km/h mit Furion 450

Das mit dem Abwärts ist sicherlich richtig...

Aber sämtliche anderen TDR Speedflüge werden nich wirklich anderst gemessen...

Da wird quasi nur auf die Pistole zugestürzt...

Kommentar

• efliege
      efliege

Zitat von Whoostar Beitrag anzeigen
      Also die Helis waren bis auf Antrieb quasi alle von der Stange...

Das Schrumpfschlauchtuning kommt erst noch^^

Der Logger war von nem Vereinskameraden der derzeit verschiedene durchtestet...
      Den Namen weiß ich allerdings leider nich

Und das mit den Ferngläsern ist eigentlich nich übertrieben... Quax musste zweimal abbrechen da er das Heckrohr nich mehr gesehen hat (ich übrigens auch nich mehr^^)
      Da würde ich mich mit meinem Beam E4 FBL, 3S, YVG 60A, Scorpion-6, 14er Ritzel, Blattschmied FBL, gerne mal dran beteiligen. Vielleicht hänge ich mal mein IPhone 4 zum loggen mit dran - könnte dann auch gleichzeitig noch ein Video (vom Einschlag) drehen

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Endlich mal Leute die auf die gleiche Idee kommen wie ich. Ich habe mit meinem MT FBL 138 kmh gelogt. Da war aber noch Luft da es schon sehr dunkel war.
        150 sehe ich als problemlos an mit normalem Material. Dann geht es an die Drehzahl und andere Motore (habe einen 2221-7 drin) Wir wäre es denn mit einem Speed Wetbewerb für 450er?

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4217
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Wäre mal cool, ich hab aber ein 4S Srtup, das geht schon gut.
          Scorpion 2221-10, 4S 1800mA, Jazz 40(wird demnächst noch gegen einen 55er getauscht.

MfG Holger
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Na dann aber auch gleiche Waffen. In dem Fall 3S. Gibt es eigentlich Regeln bei den "Großen"?
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Also wer sich mal die theoretische max geschwindigkeit seines Helis ausrechnen will der kann sich mal mein tool ansehen. Sind auch noch ein paar andere rechnungen dabei...

mfg Richard
              Angehängte Dateien

Kommentar

• nexus665
                nexus665

...leider sind die grade was die Speedwerte angeht nicht so ganz genau, da man den Wert von µ halt doch leider selbst rausfinden muß, nä? Ich kenne die Formel, als Näherung ist sie gut, doch um für unsere Modellhelis relevante Werte zu errechnen nicht.

Und ganz ehrlich: selbst im normalen Vorwärtsflug sind die angeführten Helis schneller zu kriegen als Du als Max drinstehen hast. Mag daran liegen, daß der kollektive Pitch hier nicht mit einfließt Ebenso wenig die zur Verfügung stehende Antriebsleistung...

Rechnen ist da nicht wirklich die richtige Methode. Besser ist eine Kombination aus GPS und Pitot-Rohr und fliegen gehen. Dann sollte man noch darauf achten, daß sowohl GPS als auch barometrische Sensoren durch G-Belastungen "verwirrt" werden können und diese vermeintlichen Spitzenwerte gern als echte gesehen werden von Piloten.

Daher ist es gut, mehrere Messungen einander gegenüber zu stellen, dann sieht man "Ausreißer" schneller.

lG,
                Simon.
                Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2011, 23:19.

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

Hmm weiss nicht genau wir hatten mal eine diskusion darüber wie gross µ sein kann, da kam bei raus das es 0,25 wären.
                  Aber kann man leicht überprüfen, wenn man ein setup mit drehzahl eines gemessenen helis hat, demnach sollte der 450er hier aus dem Thread eine drehzahl von ~3500U/min gehabt haben als er die ~ 120 geflogen ist, sofern kein rückenwind dabei war.

Was sagt der Ts dazu, weisst du die drehzahl deines helis bei dem Flug?

mfg Richard

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Daß wir den mal arbiträr auf 0,25 festgelegt haben sollen glaube ich nicht, bzw. auch wenn würde es keinen Sinn machen.

Der Wert ändert sich je nach eingesetztem Rotorblatt, dessen Profil und aerodynamischer Effizienz, seines Anteils der Breite auf die Länge gesehen (mehr Fläche außen oder innen oder gleich), der Lufttemperatur (und damit ihrer Dichte!) usw usf ad absurdum.

Ich bleib' dabei, rechnen ist da der falsche Weg, empirisch ist man schneller bei relevanten Ergebnissen

Muß mal ein GPS an meinen 450er hängen - der ist auch ordentlich flott Wobei ich weniger die Fallenlassen-Geschichte fliege, mehr durchgehend den ganzen Akku so schnell wie möglich. Der Top Speed ist da geringer, der Average dafür höher.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Nun dann lassen wir das mal so stehen das es als Annäherung dienen kann mehr soll es ja auch nicht sein

mfg Richard

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Okay, wenn Dir das reicht Die damit ermittelten Werte differieren bei mir halt um gut 30-50%...sehr nahe ist das nicht.

Mal schauen, ich sag' meinen Helis lieber nicht, daß sie gar nicht so schnell fliegen können, sonst wollen sie's am Ende nicht mehr.

Eine Näherungsrechnung steht und fällt mit ihrer Universalität. Da µ sehr stark vom eingesetzten Blatt abhängt, ist sie nicht universell so einsetzbar und daher irrelevant

Brauch' wohl auch ein Photomate oder sowas, mein GPS Logger ist am 450er schon ein wenig viel Extragewicht...

lG,
                        Simon.

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                          Okay, wenn Dir das reicht Die damit ermittelten Werte differieren bei mir halt um gut 30-50%...sehr nahe ist das nicht.

Mal schauen, ich sag' meinen Helis lieber nicht, daß sie gar nicht so schnell fliegen können, sonst wollen sie's am Ende nicht mehr.

Eine Näherungsrechnung steht und fällt mit ihrer Universalität. Da µ sehr stark vom eingesetzten Blatt abhängt, ist sie nicht universell so einsetzbar und daher irrelevant

Brauch' wohl auch ein Photomate oder sowas, mein GPS Logger ist am 450er schon ein wenig viel Extragewicht...

lG,
                          Simon.
                          so stark?
                          gib mal ein beispiel dazu, das kann ich fast nicht glauben, es gibt ja noch weiter faktoren die zu beruecksichtigen sind.
                          hoehe, windgeschwindigkeit zb.

mfg Richard

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Hallo quax

Du kannst nich jeden GPS Punkt als Wahrheit nehmen. Wenn er mal 2m daneben ( was schon mal nicht so schlecht ist ) ist dann sind das bei 5Hz schon 10 m/s also 36km/h.

Auf deinem log sieht man ein Einzelnen punkt bei 188 der Punkt davor und danach ist viel langsamer. Man sieht gut deine Runs und wenn 2 oder 3 Punkte überein stimmen dann sind es eher so 150km/h was auch nicht schlecht ist!

Hatte damals so ein log von meinem Logo 600 mit über 300 km/h Werte die aber natürlich nur Messfehler waren.
                            Geglättet gab das dann 186 km/h

Gruß
                            Marcel
                            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                            www.helidigital.com

Kommentar

• Ritchi
                              Ritchi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Auf wieviel km/h beschleunigt eigentlich ein Stein ohne Propeller im freien Fall?
                              nix beschleunigt windoof besser als die guten alten 9.82m/s

sry für OT

mfg Ritchi

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Ritchi Beitrag anzeigen
                                nix beschleunigt windoof besser als die guten alten 9.82m/s

sry für OT

mfg Ritchi
                                Korinthenkackmodus an, es sind 9,81m/s.

Die Erdbeschleunigung, auch Erdschwerebeschleunigung oder Erdschwere, ist die Schwerebeschleunigung (auch Fallbeschleunigung oder Ortsfaktor) der Erde. Sie gibt an, welcher Beschleunigung eine Probemasse im erdfesten Bezugssystem beim freien Fall im Erdschwerefeld unterliegt. An der Erdoberfläche beträgt ihr Mittelwert g = 9,81 m/s2, variiert aber wegen Zentrifugalkraft, Erdabplattung und Höhenprofil regional um einige Promille
                                KKM aus.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X