Erfahrungen beim Gebrauchthelikauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Erfahrungen beim Gebrauchthelikauf

Hallo zusammen,

Vorhin war jemand bei mir welcher einen Heli aus der Bucht hier in der Schweiz gekauft hat. Er hatte meine Adresse über einen Kollegen erhalten, da er ein Neuling ist, wollte er den Heli mal von mir begutachten lassen.

Es ist eine T-Rex 500 Kopie mit einem BO105 Chassis.

Die Heckrotorwelle ist verbogen, die Paddelstange ist verbogen und NICHT angeschraubt, der Empfänger hat ein Empfängerkabel weniger...und den Akku den er mitgekriegt hat ist kurz vor dem explodieren!!!! Extrem gebläht und von der Kapazität gar nicht für diesen Heli gedacht (5000mAh). Ob die Elektronik überhaupt funktioniert muss sich erst noch zeigen...

Zudem hat der Verkäufer ihm erzählt, dass er erst vor kurzem einen Flug absolviert hätte...Jaja..wer's glaubt!

Der Kollege war danach natürlich konsterniert und ich auf 180! So ein verd...Dre******* welches ihm diesen Heli verkauft hat! Sorry, aber ich bin momentan wirklich aufgebracht was für Sche... Menschen andere Menschen so abzocken können!

Natürlich kann man auch sagen, dass der Kollege schon beim Kauf jemanden mitnehmen hätte sollen, trotzdem mit solchen Sachen rechnet wohl niemand...

So, das musste einfach raus

Passt also immer auf bei solchen Aktionen, doch den Eingefleischten hier muss ich das wohl nicht erzählen

Gruess
    Renzo
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 11.08.2011, 08:44. Grund: entschärft
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Ich könnte ausrasten

Ich findo so etwas auch extrem gemein!!!!
    Aber sind wir doch mal ehrlich, schauen wir uns mal sämtliche Angebote im Web genau an: "Erstklassiger Heli, natürlich absturzfrei!!!" So läuft das doch meistens, oder. Man sollte dazu stehen, wenn der Heli schon mal nen Crash hatte. Gibt doch genügend Bastler, die sich über so etwas freuen.
    Nur leider wird das immer so bleiben. Einer ist immer der Dumme.

Aber ich bin mir sicher, Ihr beiden werdet den Heli schon wieder in die Luft bekommen.
    lg
    Luggi

Kommentar

• Axim
      Axim

Hi,

gekauft, wie gesehen. Ansonsten vor fliegen lassen.
      Ist nichts neues. Reg dich nicht auf, bau ihn wieder auf.
      Die Zusatzkosten, die nun entstehen nennt man dann Lehrgeld .

Grüße Andre
      Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2011, 22:58.

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

@Luggi: Du hast schon recht, das wird es wohl immer geben...mir tut nur der Kollege momentan leid. Er sieht halt auch immer das Positive im Menschen, nur findet man das halt immer weniger...
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• munke
          munke

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
          ...mir tut nur der Kollege momentan leid. Er sieht halt auch immer das Positive im Menschen...
          Das gibt sich mit dem Alter;-)

Greif dem Kollegen bissl unter die Arme, damit er auch die schönen Seiten dieses Hobby's kennen lernt!

Gruß Rainer

Kommentar

• athome
            sudar.ch
            Onlineshop
            • 15.04.2009
            • 802
            • Lukacs
            • Aargau (Schweiz)

Hallo Zusammen
            Genau aus diesem Grund empfehle ich Anfängern immer neues Material im Fachhandel zu kaufen...Ich hatte vor mehr als 20 Jahren als ich anfing, auch den Fehler gemacht, einen alten Occasion Heli zu kaufen (damals im gelben Heftli )...und da ich niemand hatte der mir helfen konnte brachte ich den alten Schlüter Helistar nicht zum fliegen. Erst als ich dnach einen Heli im Modellbauladen gekauft hatte, erlernte ich das Helifliegen.
            Gruss Lukacs
            Homepage:
            http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• maxx2504
              maxx2504

Hi !

Was soll man dazu sagen ? Ar********* gibts halt überall. Ich für meinen Teile würde mir die Sachen, sofern es geht, persönlich vorher angucken und evtl. vorfliegen lassen.

Sehr schade für dich. Hoffe du kommst doch noch irgendwie in die Luft

Gruss Micha
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 11.08.2011, 08:39. Grund: entschärft

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Sowas ist echt ne Schweinerei. Kann mich noch dran erinnern, als ich damals meinen T-Rex 600 Nitro Sport in der Bucht verkauft habe. Hatte in der Artikelbeschreibung extra dabei geschrieben, das er schonmal nen Absturz hatte, aber alles soweit wieder in Ordnung ist. War dann auch alles okay soweit.
                Ein gutes Jahr später finde ich meinen damals verkauften Heli in der Bucht wieder. Natürlich war er jetzt auf einmal dann absturzfrei.

MfG
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

habe meine Helis immer als garantiert nicht absturzfrei verkauft und ich denke jeder Käufer hat nen guten Riss gemacht
                  weil, wenn etwas nicht 100% ok ist, verkaufe ich es nicht, es sei denn als ersatzteile
                  Zuletzt geändert von Fantus; 11.08.2011, 00:29.

Kommentar

• sridii
                    Member
                    • 25.09.2008
                    • 528
                    • Stefan
                    • LU, CH, auf allen Wiesen

Der Kollege war danach natürlich konsterniert und ich auf 180! So ein verd...Dreckschwein welches ihm diesen Heli verkauft hat! Sorry, aber ich bin momentan wirklich aufgebracht was für Sche... Menschen andere Menschen so abzocken können!
                    Bevor du hier die Welt schlecht redest... was hat der Verkäufer dazu gesagt? Oder hast du dir zuerst hier im Forum Luft gemacht?
                    Gruess, Stephan

Kommentar

• MMgetit
                      Member
                      • 07.07.2011
                      • 268
                      • Volker

Sorry,.......aber man sollte sich schon vorher damit auseinandersetzen was man kauft !
                      Ciao

MM

Kommentar

• booniehat
                        booniehat

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
                        Sorry,.......aber man sollte sich schon vorher damit auseinandersetzen was man kauft !
                        Da gebe ich Die sicher recht, aber gerade als Einsteiger ist der Kostenfaktor ja auch immer ein Thema. Natürlich bewahrheitet sich oft der Spruch "Am Anfang gespart bedeutet am Ende doppelt gezahlt".
                        Trotz allem gehört auch in einem online-Marktplatz eine gewisse Portion Ehrlichkeit und Vertrauen zur Praxis. Es gibt nur leider auch da zuviele schwarze Schafe, die einen Artikel lieber als "neuwertig" beschreiben um ein paar Euronen mehr rauszuschlagen.

Ich hab selbst nen Heli in der Bucht gekauft und war genauso angepisst. Die drei beiligenden LiPos konnte man direkt entsorgen, die neue Haube (tatsächlich keine Halterungslöcher) hatte lauter Lackriss und Abplatzer, die Heckrotorblätter sahen aus, als hätte er versucht das Zeug an seine Nagetiere zu verfüttern usw.

Im Prinzip kann ich ihn bis auf die Mechanik neu aufbauen, ist mir mitlerweile ganz recht, soll ja ein Scale Heli werden, aber wenn ich das alles vorher so gewusst hätte, hätte ich nicht drauf geboten. Letztendlich war der Preis aber so niedrig, dass es zu ertragen ist und ich auf den ganz großen Krach verzichtet habe.

Es ist ärgerlich, aber ein richtiges "Schnäppchen" is auch in der Bucht sehr, sehr selten geworden.

Kommentar

• straesso
                          straesso

Moin,

die Anonymität des Internets führt in manchen Bereichen halt auch zu Auswüchsen. Ich verkaufe nur sehr wenig über die Bucht, und wenn dann i.d.R. gut erhaltene technische Gegenstände. Da ich selbst nicht betrogen werden möchte, beschreibe ich den Zustand der Ware meist kritischer als er wirklich ist. Bei meinen letzten Verkäufen habe ich interessanterweise die gleichen Erfahrungen gemacht:

erst freue ich mich, weil für die Gegenstände mehr geboten wurde, als ich erwartet hatte. Geld wird überwiesen und ich verschicke die Ware. Kurze Zeit später erhalte ich eine Meldung, dass die Ware einen verschwiegenen Defekt aufweist. Der Käufer ist aber gerne bereit, gegen die Rückerstattung eines Teilbetrages auf eine negative Bewertung zu verzichten und das Produkt zu behalten.

In jedem Fall habe ich mich entschuldigt und darum gebeten, die defekte Ware zurück zu mir zu senden. Selbstverständlich übernehme ich dann auch die anfallenden Versand- und Verpackungskosten. Ich habe nie etwas zurück geschickt bekommen. Da liegt für mich die Vermutung nahe, dass es eine bewusste Masche ist, um einen Kauf im Nachhinein zu verbilligen...

Viele Grüße, Olaf

PS: ich habe meinen ersten Heli, einen LMH, auch über die Bucht ersteigert. Da ich damals überhaupt keine Ahnung hatte, habe ich mich völlig über den Tisch ziehen lassen. Ein jetziger Freund und LMH-Besitzer hat nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich ihm den LMH gezeigt hat. Es wurden dann ein paar wenige Ersatzteile ausgebaut und der ganze Rest in die Tonne geworfen. Auch wenn es teuer war, bin ich an Erfahrung reicher geworden. Man sollte halt tatsächlich wissen, was man tut

Heli fliegen ist nicht ungefährlich. Deshalb kaufe ich heute gebrauchtes Zubehör nur von Menschen, die ich persönlich kenne und einschätzen kann.

Kommentar

• Daobenfliegter
                            Senior Member
                            • 01.06.2011
                            • 1130
                            • Rene
                            • Ja

Schade, wenn gerade Anfänger solches Pech haben, aber vllt. Sollte man gerade dann wirklich was neues aus dem Laden kaufen. Und vorfliegen lassen ist immer eine gute Sache, sowohl für den Käufer als auch den Verkäufer.

Aber solche Probleme ziehen sich ja auch durch die ganze Internetauktionslandschaft. Das kennt man zB auch vom Autokauf. Unfallfrei, was heißt das? Ist die Delle vom Parkplatz oder der Steinschlag schon ein Unfall.
                            Ich denke dass man auch mal definieren sollte, was man als absturzfrei benennen kann.
                            Vom Himmel gefallen - Absturz
                            Aber was ist mit einer harten Landung, Fahrgestell gebrochen und sonst alles ok? Oder der Scaler, der ohne Flug einen Einschlag des Rotors im Heck hatte und einen neuen Body bekam; Mechanik hat, Rumpf nicht.
                            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

So ein verd...Dre*******
                              Die Nummer mit dem Akku ist natürlich krass ...

Ansonsten ist es doch eine Frage was als Preis für das Paket bezahlt wurde. Paddelstange und HeRo-Welle kosten ja nicht viel und wenn der Preis für den Zustand "günstig" war, dann ärgert Euch nicht.

Und ganz ehrlich, einen gebrauchten Heli von einem unbekannten Verkäufer sollte man doch ganz sorgfältig vor dem ersten Flug auseinandernehmen und prüfen, egal was da versprochen wurde. Und einen HK-Clone gebraucht zu kaufen ist ja sowieso schon ein kleines Abenteuer weil die Kisten ja schon im Neuzustand fragwürdig sind.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 11.08.2011, 08:44. Grund: entschärft

Kommentar

Lädt...
                              X