Defektes Lager erkennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AmmokSkater
    Member
    • 30.05.2011
    • 681
    • Michi
    • Oer-Erkenschwick

Defektes Lager erkennen

Hallo,

woran erkenne ich ein defektes Lager?

Ich habe aus einigen Beiträgen, dass man die Welle leicht im Lager verkanten soll und dann drehen. Aber wie soll sich das anfühlen? Einfach total "flutschig"?

Ich habe hier meinen Heli auseinander gebaut liegen und weiß nicht recht ob mein HRW-Lager defekt ist oder nicht. Ich habe hier auch kein neues zum Vergleich rumliegen. Wenn ich mit oben beschriebener Vorgehensweise das Lager drehe merke ich je nachdem wie stark ich die Welle verkannte das "Ruckeln" der Kugeln im Lager. Aber richtig haken tut da nix.

VG Michi
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Defektes Lager erkennen

Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen
    woran erkenne ich ein defektes Lager?

Ich habe aus einigen Beiträgen, dass man die Welle leicht im Lager verkanten soll und dann drehen. Aber wie soll sich das anfühlen? Einfach total "flutschig"?
    Hi Michi,

wenn nix hakelt, rauh läuft, oder kratzt ist das Lager in Ordnung.
    Es muß leichtgängig sein ohne irgend was anderes.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Firefly
      Senior Member
      • 10.01.2005
      • 1579
      • Dominik
      • Unterensingen

Ein defektes Lager läuft meist rau und kakelig. Das merkt man eigentlich ganz schnell.
      Solange es nicht hakt ist es noch gut.
      Zuletzt geändert von Firefly; 13.08.2011, 16:39.

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• TimoHipp
        Member
        • 27.03.2009
        • 464
        • Timo

Hallo Michi !

Wenn es haken sollte ist es richtig matsch. Wenn du beim verkanten und dann drehen Unregelmäßigkeiten spürst, hat das Lager was. Beim drehen leichte Widerstände oder auch rau. Oder wenn das Lager mal schwer mal leicht geht. Ist nicht einfach zu beschreiben. Ein neues Lager läuft im Finger ganz ruhig und weich.

Timo
        Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Du kannst auch ein Lager, dass in Ordnung ist, durch starkes Verkannten zum Ruckeln bringen. Es ist wirklich eine Gefühlssache. Wenn du es leicht (!) verkanntest, dann muss es ganz geschmeidig laufen, als wäre es geölt.

Wenn Du ein Domlager (also den Halter, in dem das Kugellager im Chassis sitzt) zur Hand hast, dann kannst Du auch das Domlager mit Kugellager versehen, auf die Rotorwelle stecken und dann das ganze wie einen Propeller in schnelle Drehung versetzen. Ein gutes Kugellager lässt diese Einheit lange auslaufen, ein defektes bremst schon merkbar ab.

Leider sind auch neu gekaufte Lager manchmal schon merkwürdig ... wenn Du welche nachkaufen willst, dann nimm lieber ein paar mehr zum testen.

Kommentar

• BackusNauerForm
            Member
            • 09.09.2010
            • 471
            • Franc
            • Bautzen

Hi,
            Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen
            . Wenn ich mit oben beschriebener Vorgehensweise das Lager drehe merke ich je nachdem wie stark ich die Welle verkannte das "Ruckeln" der Kugeln im Lager. Aber richtig haken tut da nix.

VG Michi
            dann ist dein Lager zumindest nicht mehr 100% ok. Bestell dir neue zum Wechseln, dann wirst du (bei guter Qualität) auch einen Unterschied feststellen. Ich weiß auch nicht, ob man bei einem bisschen hakeln, das nur beim starken Verkannten auftritt, unbedingt wechseln muss.

Ich sag mal so: Beim Blattwellenlager meines 450er sehe ich es nicht so streng, wobei ich beim Domlager der HRW sofort wechsle.
            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• AmmokSkater
              Member
              • 30.05.2011
              • 681
              • Michi
              • Oer-Erkenschwick

Also darf ich bein drehen gar nichts merken? Eine rein flüssige lautlose Bewegung? Also ich merke wie gesagt die Kugeln im Lager.

Ich verkante die Welle im Lager und drehe die Welle jeweils 1,5 mal herum. Folgenes Geräusch:

Lager defekt? by ammokskater on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free

VG Michi
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 13.08.2011, 18:20.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Oops, looks like we can't find that page!
                Hi Michi,

der Link funktioniert nicht.
                Schicke mir per PN einen funktionierenden Link, dann tausche ich aus.
                Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  der Link funktioniert nicht.
                  Jetzt funzt er.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• AmmokSkater
                    Member
                    • 30.05.2011
                    • 681
                    • Michi
                    • Oer-Erkenschwick

Hatte jetzt die Mögichkeit mit einem neuen Lager zu vergleichen. Altes ist hin!

Für andere Newbies die sich mal die selbe Frage stellen:
                    Wenn sich euer Lager so anhört wie oben ist es nicht mehr im einwandfreiem Zustand.

VG Michi

Kommentar

Lädt...
                    X