Ich habe gerade aufgrund des "tollen Flugwetters" (
) nochmal den Rotorkopf meines TDR's überprüft um ggf. noch irgendwas vor dem Erstflug zu optimieren und dabei bin ich auf ein Phänomen gestoßen, welches ich mir nicht erklären kann:Die Einstellung bei 0° Pitch passt. Beide Rotorblätter haben maximal 0.2° Abweichung, das habe ich sowohl über'm Heck als auch über der Nase mit 'ner Bevelbox gemessen, welche zuvor am Zentralstück genullt wurde.
Bei Maximum- und Minimumpitch stelle ich nun aber größere Differenzen fest - da messe ich zwischen beiden Blätter an der selben Position (Heck, Nase) einen Unterschied von bis zu 0.7°.
Der Messunterschied ist reproduzierbar. Wie kann sowas sein? Die Blattanlenkung steht ja jedesmal an der gleichen Stelle über der Taumelscheibe - selbst wenn ich diese nicht perfekt eingestellt hätte, dürfte da keine Differenz auftauchen.
Wer kann mir das Phänomen erklären? Und kann ich den Erstflug trotzdem angehen oder resultiert das in zu starken Vibrationen?
Noch 'ne kurze Info zum Gerät: TDR, TS-Servos BLS451, V-Stabi 5.1 Expert, Radix 710mm
Vielen Dank und schönen Sonntag wünscht Euch
Thomas

,

Kommentar