nachdem ein neuer TDR bei uns am Platz vorgeflogen wurde, ist großes Rätselraten um die Geschwindigkeit!
Wie schnell isser den nun?
Der eine schätzt 150km/h (Pilot selber), der andere sagt ca 160-170km/h, der nächste schätzt 170-180km/h.
Okay, Radarpistole haben wir mangels Bekanntenkreis bei der Polizei nicht, Stoppuhr-Methode scheint zu ungenau, GPS Logger war auch keiner aufzutreiben.
Beim schätzen belassen wollten wir es auch nicht.
Bei meinem stöbern im Internet bin ich auf folgendes gestoßen: Software: WAVEosSCOPE
Hab keinen Thread hierzu im Forum gefunden.
Wow, nicht schlecht.. das musste natürlich unbedingt ausprobiert werden.
Also flux einen Flug des TDR vorletzten Samstag auf Video aufgezeichnet und dann mittels Software (Avidemux) abends am PC die Tonspur aus dem Video extrahiert.
Dann wurde das Video analysiert und 3 Speedflug-Sequenzen ermittelt. Die entsprechenden Stellen wurden aus der Tonspur ausgeschnitten und der Frequenzbereich der Tonspur auf 6000Hz reduziert. (Siehe hierzu auch Hinweise des Entwicklers).
Dann die Tonspur Nummer 1 in das Programm geladen. Es war erstmal 60min Räteselraten angesagt wie das ganze funktioniert. Aber einmal verstanden ist es kinderleicht.
Das ganze sieht so aus:
Tatsächlich kann man mit einigem Geschick die Tonspur und die Schwingungsbereiche analysieren. Je nach Frequenzband das analysisert wird (Der Hauptrotor hinterlässt Schwingungen in der Luft in unterschiedlichen Frequenzbändern) kann man mehr oder weniger präzise ermitteln wie schnell der Vorbeiflug war.
Das ganze scheint mir eine relativ genaue Methode!?
Die Ergebnisse des ersten Vorbeifluges waren jedoch bescheiden, die Schwankungsbreite lag zwischen 150+160km/h mit jeweiliger Toleranz von +/-10km/h.
ABER: die Messung des Vorbeifluges zwei und drei aus dem Video waren relativ präzise. Die Software zeigte bei der kleinsten Toleranz (ca 3km/h) einen Speed von jeweils (Vorbeiflug zwei) 162km/h und (Vorbeiflug drei) 150 km/h aus.
jaaaaaa... eim TDR geht da bestimmt noch mehr, das meinte auch der Besitzer..
Schade das wir keinen (genaueren?) alternativen Weg zur Messung hatten (Radar-Gun oder GPS), aber ein Anhaltspunkt ist es schonmal gewesen!
Hat von euch schonmal jemand das Programm getestet bzw. mit einer "echten" Messung verglichen?
Würde mich mal interessieren ob ma sich auf die Ergebnisse wirklich einigermaßen verlassen kann, oder ob da irgendwo ein Haken ist.
Ansonsten: Viel spass beim ausprobieren!
Gruß

Kommentar