Neuanschaffung nach Align T-Rex 450 PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Neuanschaffung nach Align T-Rex 450 PRO

Zitat von Tobi91 Beitrag anzeigen
    @Bundesbulf
    Ich fliege den Orginalen Align Regler im Steller mod
    P5 75%
    P4 70%
    P3 65%
    P2 50%
    P1 0%

Gruß
    Tobi
    Ps. ab wann seit ihr auf dem Platz weil von mir aus ist es nur eine Stunde fahrt und so ein 550er Treffen wäre nicht schlecht
    Aha, Du fliegst Gas/Pitch dann kombiniert... ich im Governormodus... das lässt sich dann ja doch schlecht vergleichen.

Ich kann erst Morgen Nachmittag/Abend sagen ob ich überhaupt in die Gegend komme - hängt an meiner holden Gattin. Melde mich dann nochmal wenn ich Bescheid weiß...

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Zitat von Tobi91 Beitrag anzeigen
      @Bundesbulf
      Ich fliege den Orginalen Align Regler im Steller mod
      P5 75%
      P4 70%
      P3 65%
      P2 50%
      P1 0%

Gruß
      Tobi
      Ps. ab wann seit ihr auf dem Platz weil von mir aus ist es nur eine Stunde fahrt und so ein 550er Treffen wäre nicht schlecht
      So fliegt man keinen CP Heli.
      Wenn du die Drehzahl bei negativen Pitch die Motordrehzahl zurücknimmst, verliert dein Heli beim Sinkflug/Landung Heck- und Zyklische Steuerwirkung bis zur Unkontrollierbarkeit. Mit dieser Quasi-FP-Mode-Unart machen es sich die Anfänger unötig schwer. Auch Regelsystemen wie Gyro oder FBL machst du das Leben damit unnötig schwer wenn sich dauernd die Kopfdrehzahl ändert und du brauchst dich dann nicht über Fehlfunktionen wundern.

Die Gaskurve dient dazu die Kopfdrehzahl möglichst konstant zu halten. Im Stellermode wird der höhere Leistungsbedarf bei steigendem Pitch die Drehzahl zu halten mit mehr "Gas" kompensiert.

Also für eine Einsteiger Pitchkurve:
      Pitch -4 -2 0 5 10 Grad
      Gas 72 66 60 75 90%

Im Gov.Mode regelt das der Regler selbst da reicht ein Wert zu Solldrehzahl-Vorgabe also zum Beispiel von oben:

Gas: 60 60 60 60 60%

Ein- und Ausgeschaltet wird der Antrieb mit dem Autorotations- oder
      Idle Up Schalter.
      Dass die Gaskurve 0% bis 100% häufig als Anfänger Gaskurve benannt wird ist Unsinn! So eine Kurve (Diagonale) benötigt man zum Regler programmieren/ Gasweg einlernen, aber in keinem Fall zum Fliegen.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2011, 19:18.

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
        Mit dieser Quasi-FP-Mode-Unart machen es sich die Anfänger unötig schwer.
        Das sehe ich genauso und bin von Anfang an mit fester Drehzahl geflogen. Diese "FP"-Variante habe ich nach 2-3 Versuchen im Sim verworfen...

Den original Align-Regler sollte man allerdings im Stellermodus (V-Gaskurve) betreiben, da sich der Governormodus nicht unbedingt mit dem Gyro verträgt und Heckpendeln verursachen kann (Quelle: dieses Forum).

Kommentar

• Christian Damm
          Christian Damm

Ergänzend zum vorherigen Beitrag:

Die Stellermode-Gaskurve ist ein Beispiel. Wieviel Prozent Gas du brauchst um 1Grad Pitch zu kompensieren, also wie Steil das V sein muß, hängt von der Leistung des Antriebs ab und muß erflogen werden.

Meinen klienen 450er mit Align Regler fliege ich auch im Stellermode

Den Protos mit YGE-Regler im Gov.mode den der YGE wirklich gut beherrscht und das zum halben Preis eines Kontronik.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2011, 19:29.

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Auch wenns den align-jüngern nicht passt - werf ich mal noch zwei andere Helis in den Ring : gaui 425/550 oder prôtos. ja, der gaui 425 und der prôtos sind 500er, beide lassen sich aber super auf 550er größe strecken. und der 425er ist auch ein wirkliches schnäppchen, ich komme (mit Akkus, Blättern, Motor, regler,Gyro etc) auf unter 400€ . Und das ist dann kein "billig Setup".
            Ich war auf dem rc-heli.de treffen in dietzenbach, und da waren einige rex da (550/600) und mal ehrlich (bitte nicht steinigen ) der Sound von den dingern ist Grauenhaft. Dauernd dieses Hochfrequente pfeifen des starrantriebs (das hört man in dem video nicht) ist echt nicht schön.... (also mir ham ehrlich gesagt fast die ohren wehgetan....da waren Atom 500 und Konsorten ja ein Ohrenschmaus). Also ich würde mir freiwillig keinen rex kaufen...so blöd es jetzt auch klingen mag (wobei...der neue 500E hat ja riemen.....das wär in Ordnung)

Just my 2 cent zum Starrantrieb bei den rexen....

LG Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Kampfschweber?!
              Kampfschweber?!

Also mein 450er/700er schnurrt ruhig vor sich hin. Mir wäre das jetzt nicht aufgefallen, dass da der Starrantrieb so laut ist. Ich höre aber morgen mal genauer hin
              Gruß,
              Alex

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Bei dem 450 Pro von einem ausm Verein hört man den Starrantrieb auch nicht. Aber wie gesagt, wenn man mal nen riemengetriebenen 600er mit dem Rex 600 EFL vergleicht, wird einem (denke ich) ziemlich schnell der unterschied in der Geräuschekulisse hören.

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  Auch wenns den align-jüngern nicht passt - werf ich mal noch zwei andere Helis in den Ring : gaui 425/550 oder prôtos. ja, der gaui 425 und der prôtos sind 500er, beide lassen sich aber super auf 550er größe strecken. und der 425er ist auch ein wirkliches schnäppchen, ich komme (mit Akkus, Blättern, Motor, regler,Gyro etc) auf unter 400€ .
                  Das klingt ja wirklich nicht schlecht. Wie sind denn Deine Erfahrungen bez. Flugeigenschaften und Ersatzteilen (Verfügbarkeit). Ich überlege mir noch einen "ßbungs-500er" zuzulegen, da wären das ja ganz günstige Alternativen...

Btw: Mein 550er pfeift zwar beim Hochlaufen auch aber sobald er auf Drehzahl ist und die Blätter genügend Krach machen höre ich das nicht mehr. Man soll den Rex übrigens mit dem Umbau auf Schrägverzahnung (HZR/Ritzel) deutlich leiser kriegen - mit dem Starrantrieb hat das Geräusch also warscheinlich nur bedingt zu tun.

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Flugverhalten: Gaui 425: http://www.youtube.com/watch?v=YvoNNnZgzls
                    protos 500: http://www.youtube.com/watch?v=lW4k-...eature=related (ich mag tareq's Flugstil nicht, aber zum demonstrieren ist das denke ich ok)

ersatzteile: Gaui 425: entweder komplett neu kaufen (79,90 ist ja nicht so viel) oder hier: RC Helitec Onlineshop - GAUI Hurricane 425-550 Ersatzteile

oder hier: Hurricane 425-550 - Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke

Protos kriegt man auch, muss man halt goooooooooooglen

Selber hab ich noch keinen, werd mir im Herbst aber einen gaui 425 holen, da ich auch was anderes als nen Rex fliegen will. Hier mal ein Baubericht: Baubericht Gaui Hurricane 425 IRCHA (Original mit Paddel) http://RC-Helicopter Treff.iphpbb.com
                    Wenn man Supertolles equipment einbaut kann man auch leicht die 600€ knacken, aber da ich von nem gebrauchten Scorpion (80€), nem relativ günstigen regler (dymond Smart 80 Profi (hobbywing Platinum), günstigen Servos (insgesamt 130€ für alle) und nem HK 401B als Kreisel (kommt dann in meinen Belt) ausgegangen bin, komme ich auf etwa 450€ (blätter RJX 425mm GFK und akkus rockamp 2200mah 60C). Beim Rex wären für 400€ die Akkus nicht dabei...

VG Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Also ich habe jetzt mal Preise verglichen.

Einfach mal je einen Warenkorb voll mit Standart Ersatzteilen, was so gut wie immer kaputt geht.

T-Rex 550: 235€
                      Logo 600: 279€

Also ist ein Logocrash jetzt doch nicht sooo viel teurer als ein Crash mit dem T-Rex 550.

Eine neue Haube habe ich NICHT in den Korb gelegt, da es mir egal ist. Also wenn eine Haube beim Crash kaputt geht, dann wird sie wieder geflickt. Epoxy sei dank

Welcher Logo ist eurer Meinung nach der Beste?

LG
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2011, 09:58.

Kommentar

• MBHeli
                        MBHeli

Oder liege ich mit meinen Kalkulationen falsch?

LG

Kommentar

• Mikewoofer
                          Mikewoofer

Ne liegst du richtig

So viel Unterschied ist da gar nicht von den Crashkosten .

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Also warum dann den Rex nehmen, wenn der Logo doch nicht viel mehr kostet

Ich muss nur schauen wegen den Akkus. Der 600er Logo soll ja 10S brauchen...
                            Kann man ihn auch mit 6S fliegen? Oder gibt es gescheite günstige 10S Stangen
                            (HK) ?

Welchen Lader braucht man da mindestens. Habe nur einen kleinen für meine 3S
                            Kann da 6S laden, aber nur mit max 2A...

LG

Kommentar

• Kampfschweber?!
                              Kampfschweber?!

Naja, so schlimm ist das laden mit 2C nicht, schont schön die Akkus Anstatt nem leistungsstärkeren Lader würd ich mir dann lieber ein 2. Akku-Pack kaufen (:

Kommentar

• Firefly
                                Senior Member
                                • 10.01.2005
                                • 1579
                                • Dominik
                                • Unterensingen

Entweder du kaufst die 2 5S Akkus und schaltest sie dann zu einem 10S.
                                Oder ein neues Ladegerät muss her.
                                Der Logo 500 geht mit 6S. Der 600er braucht 10S wegen der niedrigeren Ströme.

Mit dem 600er machst du auf alle fälle nichts falsch. Ich hab mir zuerst den 500er gekauft.
                                Kurze Zeit später kam der 600er.

Wenn du locker rumcruisen willst, kannst auch den SE nehmen. Zum knackigen fliegen ist der 600er besser.
                                Zuletzt geändert von Firefly; 21.08.2011, 08:01.

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

Lädt...
                                X