ich habe nun wieder mal ein Problem mit meinem SDX.
Mir fiel auf das der Regler (Roxxy 9100-6) nach 5-6 min fliegen ziemlich warm wird, sodass sogar der Schrumpfschlauch zu schmelzen begann. Danach plazierte ich den Regler sofort an einer Stelle wo er mehr Luft bekommt ;-).
Das int. BEC des Regler wird für 3 x s3152 auf der TS, und einem Savox auf dem Heck verwendet.
Als Motor wird ein Scorpion 4025-890 verwendet.
Das Problem wurde dadurch geringer, aber er wird dennoch ziemlich warm.
Vorgestern ging ich zum Fliegen als ich plötzlich einen Motorabsteller hatte. Mir kam vor, als ob kurz Rauch aus dem Heli kam.
Nach der Autorotation konnte ich feststellen, dass sich 2 Goldkontaktstecker zwischen Regler und Motor gelöst haben (Lötstelle aufgegangen). Keine Ahnung warum es gleich 2 waren, vielleicht wurde alles zusammen wieder ziemlich heiß....
Durch die Rauchentwicklung nehme ich an, dass sich für kurze Zeit ein Kurzschluss gebildet hat.
Motor und Regler waren danach ebenfalls ziemlich warm (teils vom Fliegen und teils wahrscheinlich vom Kurzschluss).
Gestern probierte ich vorsichtig die Komponenten aus, da sie alle zu funktionieren scheinen.
Bei 28 Grad Außentemperatur hat der Regler nach 1 min. schweben und langsamen Rundflug schon eine sehr warme Kühlfläche. (beim Angreifen verspürt man es schon als sehr warm, schwer zu erklären) und der Motor war ebenfalls warm.
Jetzt versuchte ich heute in der Früh nochmal mein Glück, da die Außentemperatur nur 16 Grad beträgt.
Der Motor lauwarm, der Regler auch eindeutig kühler als gestern.
Das einzige was mir jetzt auffällt ist, dass der Akku nach heutigen 5 min. fliegen (Rundflüg und ein paar mal kurz Rücken) nur mehr eine Zellenspannung von 3,68V hat, früher hatte der Akku nach 5 min. noch 3.82 im Schnitt.
Kann es sein das irgendwo irgendwas Strom mitschleift?
Kann ich das Problem irgendwie beheben wenn ich Regler wechsle oder kann es auch am Motor liegen*
PS: Ein Problem habe ich noch, für das ich bis jetzt keine Lösung fand.
Der SDX läuft bei 1750 Umdrehungen soweit ruhig, keine erkennbaren VIBS.
Bei knapp 1900 fängt er stark an zu vibrieren bzw. zu schwingen.
Am Heckmitnehmer (dort wo der Mitnehmer, usw. auf der Schiebehülse drauf ist) habe ich ein 1mm Spiel gefunden, dass wird heute oder am MO behoben... Kann dies was mit meinem obrigen Problem zu tun haben bzw. welche Möglichkeiten habe ich da?
Danke
lg
Roman

Kommentar